Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Hyperkinetische Störung

verfasst von : Manfred Döpfner, Michaela Junghänel, Claudia Kinnen

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Hyperkinetische Verhaltensauffälligkeiten zählen zu den häufigsten Störungsbildern im Kindes- und Jugendalter und sind durch eine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit (Aufmerksamkeitsstörung, Ablenkbarkeit), der Impulskontrolle (Impulsivität) und der Aktivität (Hyperaktivität) gekennzeichnet. Meist wird der Begriff der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) synonym benutzt. Komorbid treten häufig oppositionelle Verhaltensprobleme auf, weshalb beide Störungen mitunter auch unter dem Begriff der externalen Verhaltensstörungen zusammengefasst werden. In dem vorliegenden Kapitel werden unterschiedliche Förderprogramme vorgestellt, die als Selbsthilfeprogramm (auch digital), Therapieprogramm zur Begleitung des Kindes oder als Elternschulungsprogramm verwendet werden können.
Literatur
Zurück zum Zitat Daley D, Van Der Oord S, Ferrin M, Cortese S, Danckaerts M, Doepfner M, Banaschewski T (2018) Practitioner review: current best practice in the use of parent training and other behavioural interventions in the treatment of children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorder. J Child Psychol Psychiatry 59:932–947CrossRef Daley D, Van Der Oord S, Ferrin M, Cortese S, Danckaerts M, Doepfner M, Banaschewski T (2018) Practitioner review: current best practice in the use of parent training and other behavioural interventions in the treatment of children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorder. J Child Psychol Psychiatry 59:932–947CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) & Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGPSJ) (Hrsg) (2018) Langfassung der interdisziplinären evidenz- und konsensbasierten (S3) Leitlinie „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter“. AWMF-Registernummer 028-045. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-045l_S3_ADHS_2018-06.pdf Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) & Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGPSJ) (Hrsg) (2018) Langfassung der interdisziplinären evidenz- und konsensbasierten (S3) Leitlinie „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter“. AWMF-Registernummer 028-045. https://​www.​awmf.​org/​uploads/​tx_​szleitlinien/​028-045l_​S3_​ADHS_​2018-06.​pdf
Zurück zum Zitat Döpfner M (2015) Psychosocial and other non-pharmacological treatments. In: Banaschewski T, Zuddas A, Asherson P, Buitelaar J, Coghill D, Danckaerts M, Döpfner M, Rohde LA, Sonuga-Barke EJS, Taylor E (Hrsg) ADHD and Hyperkinetic Disorder, 2. Aufl. Oxford University Press, Oxford, S 65–74CrossRef Döpfner M (2015) Psychosocial and other non-pharmacological treatments. In: Banaschewski T, Zuddas A, Asherson P, Buitelaar J, Coghill D, Danckaerts M, Döpfner M, Rohde LA, Sonuga-Barke EJS, Taylor E (Hrsg) ADHD and Hyperkinetic Disorder, 2. Aufl. Oxford University Press, Oxford, S 65–74CrossRef
Zurück zum Zitat Döpfner M, Banaschewski T (2020) Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen. In: Fegert JM, Resch F, Plener P, Kaess M, Döpfner M, Konrad K, Legenbauer T (Hrsg) Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Springer, Berlin Döpfner M, Banaschewski T (2020) Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen. In: Fegert JM, Resch F, Plener P, Kaess M, Döpfner M, Konrad K, Legenbauer T (Hrsg) Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Döpfner M, Breuer D, Schürmann S, Wolff Metternich T, Rademacher C, Lehmkuhl G (2004) Effectiveness of an adaptive multimodal treatment in children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder – global outcome. Eur Child & Adolesc Psychiatry 13(1):I/117–I/129 Döpfner M, Breuer D, Schürmann S, Wolff Metternich T, Rademacher C, Lehmkuhl G (2004) Effectiveness of an adaptive multimodal treatment in children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder – global outcome. Eur Child & Adolesc Psychiatry 13(1):I/117–I/129
Zurück zum Zitat Döpfner M, Dose C, Katzmann J, Mokros L, Scholz K, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T (2020a) Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Eltern von Schulkindern. Hogrefe, Göttingen Döpfner M, Dose C, Katzmann J, Mokros L, Scholz K, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T (2020a) Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Eltern von Schulkindern. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Döpfner M, Eichelberger I, Dose C, Hanisch C, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T (2020c) Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für pädagogische Fachkräfte für Kinder im Alter von 6–12 Jahren. Hogrefe, Göttingen Döpfner M, Eichelberger I, Dose C, Hanisch C, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T (2020c) Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für pädagogische Fachkräfte für Kinder im Alter von 6–12 Jahren. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Döpfner M, Frölich J, Lehmkuhl G (2013) Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Bd 1, 2. überarb. Aufl. Hogrefe, Göttingen Döpfner M, Frölich J, Lehmkuhl G (2013) Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Bd 1, 2. überarb. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Döpfner M, Kinnen C, Halder J (2016) THOP-Elternprogramm – Manual für Gruppenleiter. Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit ADHS-Symptomen und expansivem Problemverhalten. Beltz, Weinheim Döpfner M, Kinnen C, Halder J (2016) THOP-Elternprogramm – Manual für Gruppenleiter. Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit ADHS-Symptomen und expansivem Problemverhalten. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Döpfner M, Mandler J, Breuer D, Schürmann S, Dose C, Walter D, von Wirth E (2020b) Children with attention-deficit/hyperactivity disorder after multimodal treatment grown up: an 18-year follow-up. J Attention Dis (submitted) Döpfner M, Mandler J, Breuer D, Schürmann S, Dose C, Walter D, von Wirth E (2020b) Children with attention-deficit/hyperactivity disorder after multimodal treatment grown up: an 18-year follow-up. J Attention Dis (submitted)
Zurück zum Zitat Döpfner M, Plück J, Dose C, Eichelberger I, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T (2020d) Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für pädagogische Fachkräfte für Kinder im Alter von 3–6 Jahren. Hogrefe, Göttingen Döpfner M, Plück J, Dose C, Eichelberger I, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T (2020d) Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für pädagogische Fachkräfte für Kinder im Alter von 3–6 Jahren. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Döpfner M, Schürmann S (2017a) Wackelpeter und Trotzkopf. Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten, 5 überarbeitete Aufl. Beltz, Weinheim Döpfner M, Schürmann S (2017a) Wackelpeter und Trotzkopf. Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten, 5 überarbeitete Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Döpfner M, van der Oord S (2018) Cognitive-behavioural treatment in childhood and adolescence. In: Banaschewski T, Coghill D, Zuddas A (Hrsg) Oxford textbook of attention deficit hyperactivity disorder. University Press, Oxford, S 340–347 Döpfner M, van der Oord S (2018) Cognitive-behavioural treatment in childhood and adolescence. In: Banaschewski T, Coghill D, Zuddas A (Hrsg) Oxford textbook of attention deficit hyperactivity disorder. University Press, Oxford, S 340–347
Zurück zum Zitat Döpfner M, Schürmann S, Frölich J (2019) Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten, THOP, 5. Aufl. Psychologie Verlags Union, Weinheim Döpfner M, Schürmann S, Frölich J (2019) Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten, THOP, 5. Aufl. Psychologie Verlags Union, Weinheim
Zurück zum Zitat Döpfner M, Wolff Metternich-Kaizman T, Dose C, Katzmann J, Mokros L, Scholz K, Schürmann S (2020f) Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Eltern von Kindergartenkindern. Hogrefe, Göttingen Döpfner M, Wolff Metternich-Kaizman T, Dose C, Katzmann J, Mokros L, Scholz K, Schürmann S (2020f) Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Eltern von Kindergartenkindern. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Dose C, Hautmann C, Buerger M, Schuermann S, Woitecki K, Döpfner M (2017) Telephone-assisted self-help for parents of children with attention-deficit/hyperactivity disorder who have residual functional impairment despite methylphenidate treatment: a randomized controlled trial. J Child Psychol Psychiatry 58:682–690. https://doi.org/10.1111/jcpp.12661CrossRefPubMed Dose C, Hautmann C, Buerger M, Schuermann S, Woitecki K, Döpfner M (2017) Telephone-assisted self-help for parents of children with attention-deficit/hyperactivity disorder who have residual functional impairment despite methylphenidate treatment: a randomized controlled trial. J Child Psychol Psychiatry 58:682–690. https://​doi.​org/​10.​1111/​jcpp.​12661CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Geissler JM, Vloet TD, Strom N, Jaite C, Graf E, Kappel V, Warnke A, Jacob C, Hennighausen K, Haack-Dees B, Schneider-Momm K, Matthies S, Rosler M, Retz W, Hanig S, von Gontard A, Sobanski E, Alm B, Hohmann S, Poustka L, Colla M, Gentschow L, Freitag CM, Hage A, Holtmann M, Becker K, Philipsen A, Jans T (2019) Does helping mothers in multigenerational ADHD also help children in the long run? 2-year follow-up from baseline of the AIMAC randomized controlled multicentre trial. Eur Child & Adol Psychiatry (epub). https://doi.org/10.1007/s00787-019-01451-0CrossRef Geissler JM, Vloet TD, Strom N, Jaite C, Graf E, Kappel V, Warnke A, Jacob C, Hennighausen K, Haack-Dees B, Schneider-Momm K, Matthies S, Rosler M, Retz W, Hanig S, von Gontard A, Sobanski E, Alm B, Hohmann S, Poustka L, Colla M, Gentschow L, Freitag CM, Hage A, Holtmann M, Becker K, Philipsen A, Jans T (2019) Does helping mothers in multigenerational ADHD also help children in the long run? 2-year follow-up from baseline of the AIMAC randomized controlled multicentre trial. Eur Child & Adol Psychiatry (epub). https://​doi.​org/​10.​1007/​s00787-019-01451-0CrossRef
Zurück zum Zitat Geissler J, Jans T, Banaschewski T, Becker K, Renner T, Brandeis D et al (2018) Individualized short-term therapy for adolescents impaired by attention-deficit/hyperactivity disorder despite previous routine care treatment (ESCAadol)-Study protocol of a randomised controlled trial within the consortium ESCAlife. Trials 19:254CrossRef Geissler J, Jans T, Banaschewski T, Becker K, Renner T, Brandeis D et al (2018) Individualized short-term therapy for adolescents impaired by attention-deficit/hyperactivity disorder despite previous routine care treatment (ESCAadol)-Study protocol of a randomised controlled trial within the consortium ESCAlife. Trials 19:254CrossRef
Zurück zum Zitat Hanisch C, Eichelberger I, Richard S, Döpfner M (2020) Effects of a modular teacher coaching program on child attention problems and disruptive behavior and on teachers’ self-efficacy and stress. Sch Psychol Int (submitted) Hanisch C, Eichelberger I, Richard S, Döpfner M (2020) Effects of a modular teacher coaching program on child attention problems and disruptive behavior and on teachers’ self-efficacy and stress. Sch Psychol Int (submitted)
Zurück zum Zitat Hanisch C, Freund-Braier I, Hautmann C, Jänen N, Plück J, Brix G, Eichelberger I, Döpfner M (2010) Detecting effects of the indicated Prevention programme for Externalizing Problem behaviour (PEP) on child symptoms, parenting, and parental quality of life in a randomised controlled trial. Behav and Cognitive Psychother 38:95–112CrossRef Hanisch C, Freund-Braier I, Hautmann C, Jänen N, Plück J, Brix G, Eichelberger I, Döpfner M (2010) Detecting effects of the indicated Prevention programme for Externalizing Problem behaviour (PEP) on child symptoms, parenting, and parental quality of life in a randomised controlled trial. Behav and Cognitive Psychother 38:95–112CrossRef
Zurück zum Zitat Hanisch C, Hautmann C, Plück J, Eichelberger I, Döpfner M (2014) The prevention program for externalizing problem behavior (PEP) improves child behaviour by reducing negative parenting: analysis of mediating processes in a randomized controlled trial. J Child Psychol Psychiatry 55:473–484CrossRef Hanisch C, Hautmann C, Plück J, Eichelberger I, Döpfner M (2014) The prevention program for externalizing problem behavior (PEP) improves child behaviour by reducing negative parenting: analysis of mediating processes in a randomized controlled trial. J Child Psychol Psychiatry 55:473–484CrossRef
Zurück zum Zitat Hanisch C, Plück J, Meyer N, Brix G, Freund-Braier I, Hautmann C, Döpfner M (2006) Kurzzeiteffekte des indizierten Präventionsprogramms für Expansives Problemverhalten (PEP) auf das elterliche Erziehungsverhalten und auf das kindliche Problemverhalten. Zeitschrift für Klinische Psychol und Psychother 35:117–126CrossRef Hanisch C, Plück J, Meyer N, Brix G, Freund-Braier I, Hautmann C, Döpfner M (2006) Kurzzeiteffekte des indizierten Präventionsprogramms für Expansives Problemverhalten (PEP) auf das elterliche Erziehungsverhalten und auf das kindliche Problemverhalten. Zeitschrift für Klinische Psychol und Psychother 35:117–126CrossRef
Zurück zum Zitat Hanisch C, Richard S, Eichelberger I, Greimel L, Döpfner M (2018) Schulbasiertes Coaching bei Kindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP): Handbuch zum Coaching von Lehrkräften. Hogrefe, GöttingenCrossRef Hanisch C, Richard S, Eichelberger I, Greimel L, Döpfner M (2018) Schulbasiertes Coaching bei Kindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP): Handbuch zum Coaching von Lehrkräften. Hogrefe, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Hautmann C, Döpfner M, Katzmann J, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T, Jaite C, Kappel V, Geissler J, Warnke A, Jacob C, Hennighausen K, Haack-Dees B, Schneider-Momm K, Philipsen A, Matthies S, Rösler M, Retz W, Gontard A v, Sobanski E, Alm B, Hohmann S, Häge A, Poustka L, Colla M, Gentschow L, Freitag CM, Becker K, Jans T (2018a) Sequential treatment of ADHD in mother and child (AIMAC study): importance of the treatment phases for intervention success in a randomized trial. BMC Psychiatry. https://doi.org/10.1186/s12888-018-1963-9CrossRefPubMedPubMedCentral Hautmann C, Döpfner M, Katzmann J, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T, Jaite C, Kappel V, Geissler J, Warnke A, Jacob C, Hennighausen K, Haack-Dees B, Schneider-Momm K, Philipsen A, Matthies S, Rösler M, Retz W, Gontard A v, Sobanski E, Alm B, Hohmann S, Häge A, Poustka L, Colla M, Gentschow L, Freitag CM, Becker K, Jans T (2018a) Sequential treatment of ADHD in mother and child (AIMAC study): importance of the treatment phases for intervention success in a randomized trial. BMC Psychiatry. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12888-018-1963-9CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Hautmann C, Dose C, Duda-Kirchhof K, Greimel L, Hellmich M, Imort S, Katzmann J, Pinior J, Scholz K, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T, Döpfner M (2018b) Behavioral versus nonbehavioral guided self-help for parents of children with externalizing disorders in a randomized controlled trial. Behav Ther 49:951–965. https://doi.org/10.1016/j.beth.2018.02.002CrossRefPubMed Hautmann C, Dose C, Duda-Kirchhof K, Greimel L, Hellmich M, Imort S, Katzmann J, Pinior J, Scholz K, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T, Döpfner M (2018b) Behavioral versus nonbehavioral guided self-help for parents of children with externalizing disorders in a randomized controlled trial. Behav Ther 49:951–965. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​beth.​2018.​02.​002CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hautmann C, Hanisch C, Mayer I, Plück J, Döpfner M (2008) Effectiveness of the prevention program for externalizing problem behaviour (PEP) in children with symptoms of attention-deficit/hyperactivity disorder and oppositional defiant disorder – generalization to the real world. J Neu Transm 115:363–370CrossRef Hautmann C, Hanisch C, Mayer I, Plück J, Döpfner M (2008) Effectiveness of the prevention program for externalizing problem behaviour (PEP) in children with symptoms of attention-deficit/hyperactivity disorder and oppositional defiant disorder – generalization to the real world. J Neu Transm 115:363–370CrossRef
Zurück zum Zitat Hautmann C, Hoijtink H, Eichelberger I, Hanisch C, Plück J, Walter D, Döpfner M (2009) One-year follow-up of a parent management training for children with externalizing behavior problems in the real world. Behav Cognitive Psychother 29:379–396CrossRef Hautmann C, Hoijtink H, Eichelberger I, Hanisch C, Plück J, Walter D, Döpfner M (2009) One-year follow-up of a parent management training for children with externalizing behavior problems in the real world. Behav Cognitive Psychother 29:379–396CrossRef
Zurück zum Zitat Kinnen C, Halder J, Döpfner M (2016) THOP-Elternprogramm – Arbeitsbuch für Eltern. Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit ADHS-Symptomen und expansivem Problemverhalten. Beltz, Weinheim Kinnen C, Halder J, Döpfner M (2016) THOP-Elternprogramm – Arbeitsbuch für Eltern. Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit ADHS-Symptomen und expansivem Problemverhalten. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Kinnen C, Rademacher C, Döpfner M (2015) Wackelpeter & Trotzkopf in der Pubertät. Wie Eltern und Jugendliche Konflikte gemeinsam lösen können. Beltz, Weinheim Kinnen C, Rademacher C, Döpfner M (2015) Wackelpeter & Trotzkopf in der Pubertät. Wie Eltern und Jugendliche Konflikte gemeinsam lösen können. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Kinnen C, Rademacher C, Döpfner M (2020) Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Eltern von Jugendlichen. Hogrefe, Göttingen Kinnen C, Rademacher C, Döpfner M (2020) Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Eltern von Jugendlichen. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Lauth GW, Heubeck B (2006) Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES). Hogrefe, Göttingen Lauth GW, Heubeck B (2006) Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES). Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Lauth GW, Grimm K, Otte TA (2007) Verhaltensübungen im Elterntraining. Eine Studie zur differenziellen Wirksamkeit im Elterntraining. Zeitschrift für Klinische Psychol und Psychother 36:26–35CrossRef Lauth GW, Grimm K, Otte TA (2007) Verhaltensübungen im Elterntraining. Eine Studie zur differenziellen Wirksamkeit im Elterntraining. Zeitschrift für Klinische Psychol und Psychother 36:26–35CrossRef
Zurück zum Zitat Mokros L, Benien N, Mütsch A, Kinnen C, Schürmann S, Wolf Metternich-Kaizman T, Breuer D, Hautmann C, Ravens-Sieberer U, Klasen F, Döpfner M (2015) Angeleitete Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung: Konzept, Inanspruchnahme und Effekte eines bundesweiten Angebotes – eine Beobachtungsstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychother 43:275–288. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000348CrossRef Mokros L, Benien N, Mütsch A, Kinnen C, Schürmann S, Wolf Metternich-Kaizman T, Breuer D, Hautmann C, Ravens-Sieberer U, Klasen F, Döpfner M (2015) Angeleitete Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung: Konzept, Inanspruchnahme und Effekte eines bundesweiten Angebotes – eine Beobachtungsstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychother 43:275–288. https://​doi.​org/​10.​1024/​1422-4917/​a000348CrossRef
Zurück zum Zitat Plück J, Wieczorrek E, Wolff Metternich T, Döpfner M (2006) Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP). Ein Manual für Eltern- und Erziehergruppen. Hogrefe, Göttingen Plück J, Wieczorrek E, Wolff Metternich T, Döpfner M (2006) Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP). Ein Manual für Eltern- und Erziehergruppen. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Steinhausen H-C, Döpfner M, Holtmann M, Philipsen A, Rothenberger A (Hrsg) (2020) Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, 2. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Steinhausen H-C, Döpfner M, Holtmann M, Philipsen A, Rothenberger A (Hrsg) (2020) Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, 2. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Taylor E, Döpfner M, Sergeant J, Asherson P, Banaschewski T, Buitelaar J et al (2004) Clinical guidelines for hyperkinetic disorder- first upgrade. Eur Child Adol Psychiatry 13(supplement 1):I/7–I/30 Taylor E, Döpfner M, Sergeant J, Asherson P, Banaschewski T, Buitelaar J et al (2004) Clinical guidelines for hyperkinetic disorder- first upgrade. Eur Child Adol Psychiatry 13(supplement 1):I/7–I/30
Zurück zum Zitat Walter D, Döpfner M (2006) Die Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsstörungen mit dem SELBST-Programm – Kurzzeiteffekte. Verhaltenstherapie 16:257–265CrossRef Walter D, Döpfner M (2006) Die Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsstörungen mit dem SELBST-Programm – Kurzzeiteffekte. Verhaltenstherapie 16:257–265CrossRef
Zurück zum Zitat Walter D, Döpfner M (2007) Die Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsstörungen mit dem Therapieprogramm SELBST – Konzept und Stabilität der Veränderungen während der Therapie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychother 35:281–290CrossRef Walter D, Döpfner M (2007) Die Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsstörungen mit dem Therapieprogramm SELBST – Konzept und Stabilität der Veränderungen während der Therapie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychother 35:281–290CrossRef
Zurück zum Zitat Walter D, Döpfner M (2009) Leistungsprobleme im Jugendalter. Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, SELBST. In: Döpfner M, Walter D, Rademacher C, Schürmann S (Hrsg), Bd 2. Hogrefe, Göttingen Walter D, Döpfner M (2009) Leistungsprobleme im Jugendalter. Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, SELBST. In: Döpfner M, Walter D, Rademacher C, Schürmann S (Hrsg), Bd 2. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Walter D, Rademacher C, Schürmann S, Döpfner M (2007) Grundlagen der Selbstmanagementtherapie bei Jugendlichen. SELBST – Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Bd 1. Hogrefe, Göttingen Walter D, Rademacher C, Schürmann S, Döpfner M (2007) Grundlagen der Selbstmanagementtherapie bei Jugendlichen. SELBST – Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Bd 1. Hogrefe, Göttingen
Metadaten
Titel
Hyperkinetische Störung
verfasst von
Manfred Döpfner
Michaela Junghänel
Claudia Kinnen
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_3