Skip to main content
Erschienen in: HeilberufeScience 3-4/2023

16.11.2023 | Originalarbeit

Das Five Minute Preceptor Model – eine Lehrmethode in der praktischen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege: ein Scoping Review

verfasst von: Melanie Breznik, Karoline Schermann, Daniela Deufert

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 3-4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Vermittlung von Clinical-Reasoning-Kompetenzen an Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege stellt Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aufgrund der heterogenen Ausbildungssituationen und geringen didaktischen Kompetenzen vor Herausforderungen. Kenntnisse über praktikable Lehrmethoden, welche das Clinical Reasoning verbessern können, stehen vermehrt im Fokus. Das Five Minute Preceptor Model scheint diesbezüglich eine geeignete Methode darzustellen.

Zielsetzung

Ziel der Arbeit ist, die Auswirkungen der Lehrmethode Five Minute Preceptor Model auf unterschiedliche Bereiche der Praxisanleitung und deren praktische Anwendbarkeit darzustellen.

Methode

Es wurde ein Scoping Review nach Methodik des Joanna Briggs Institute erstellt. Die Literaturrecherche hierzu erfolgte vom Juli 2022 bis zum Februar 2023 in den Datenbanken Medline, CINAHL Plus with Fulltext sowie Science Direct mit den Schlüsselbegriffen „five minute precept*“, „precept*“ und „preceptor education“. Zusätzlich wurde eine Suche bei Google Scholar durchgeführt. Insgesamt konnten 7 Publikationen in das Scoping Review inkludiert werden.

Ergebnisse

Die Anwendung des Five Minute Preceptor Model wirkt sich positiv auf die Lernumgebung aus und ermöglicht eine bessere Erfassung des Wissensstands und der Lernbedürfnisse der Studierenden. Zudem verbessert sich die Struktur der Praxisanleitung. Weitere positive Auswirkungen betreffen das Lernen der Studierenden, das Geben von Feedback sowie die Verbesserung der didaktischen Fähigkeiten der Anleitenden. Kaum behandelt wird in den identifizierten 7 Publikationen der Faktor Anwendbarkeit. Lediglich die Beschreibung eines geringen Schulungsaufwands und einer leichten Umsetzbarkeit sowie die damit verbundene Zeitersparnis wurden in der Literatur erwähnt.

Schlussfolgerung

Auch wenn es Hinweise auf positive Auswirkungen der Lehrmethode gibt, fehlen empirische Untersuchungen zur Anwendbarkeit des Five Minute Preceptor Model in der praktischen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Eine Implementierung des Modells scheint erst nach entsprechender empirischer Überprüfung sinnvoll. Vor allem die Perspektive der Anleitenden sollte hierbei Berücksichtigung finden.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Auböck, U., Haselwanter-Schneider, A., & Them, C. (2014). Die Rolle von Praxisanleitern und Praxisanleiterinnen in der klinisch-praktischen Ausbildung von österreichischen Pflegestudierenden: Ergebnisse einer Expertenbefragung. Pflege & Gesellschaft, 19(3), 251–267. Auböck, U., Haselwanter-Schneider, A., & Them, C. (2014). Die Rolle von Praxisanleitern und Praxisanleiterinnen in der klinisch-praktischen Ausbildung von österreichischen Pflegestudierenden: Ergebnisse einer Expertenbefragung. Pflege & Gesellschaft, 19(3), 251–267.
Zurück zum Zitat Cook, C. (2016). A ‘toolkit’ for clinical educators to foster learners’ clinical reasoning and skills acquisition. Nursing Praxis in New Zealand, 32(1), 28–37.CrossRef Cook, C. (2016). A ‘toolkit’ for clinical educators to foster learners’ clinical reasoning and skills acquisition. Nursing Praxis in New Zealand, 32(1), 28–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung: Grundlagentexte Methoden. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung: Grundlagentexte Methoden. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Leibig, A., & Sahmel, K.-H. (2019). Methodische Kompetenzen von PraxisanleiterInnen für die hochschulische Ausbildung. PADUA, 14(1), 2–7.CrossRef Leibig, A., & Sahmel, K.-H. (2019). Methodische Kompetenzen von PraxisanleiterInnen für die hochschulische Ausbildung. PADUA, 14(1), 2–7.CrossRef
Zurück zum Zitat Nuissl, E. (2013). Evaluation in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann.CrossRef Nuissl, E. (2013). Evaluation in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, M. D. J., Godfrey, C. M., McInerney, P., Munn, Z., Tricco, A. C., & Khalil, H. (2020). Chapter 11: Scoping reviews. In E. Aromataris & Z. Munn (Hrsg.), JBI manual for evidence synthesis (S. 406–451). Peters, M. D. J., Godfrey, C. M., McInerney, P., Munn, Z., Tricco, A. C., & Khalil, H. (2020). Chapter 11: Scoping reviews. In E. Aromataris & Z. Munn (Hrsg.), JBI manual for evidence synthesis (S. 406–451).
Zurück zum Zitat Pierce, C., Corral, J., Aagaard, E., Harnke, B., Irby, D. M., & Stickrath, C. (2020). A BEME realist synthesis review of the effectiveness of teaching strategies used in the clinical setting on the development of clinical skills among health professionals: BEME Guide No. 61. Medical teacher, 42(6), 604–615. https://doi.org/10.1080/0142159X.2019.1708294.CrossRefPubMed Pierce, C., Corral, J., Aagaard, E., Harnke, B., Irby, D. M., & Stickrath, C. (2020). A BEME realist synthesis review of the effectiveness of teaching strategies used in the clinical setting on the development of clinical skills among health professionals: BEME Guide No. 61. Medical teacher, 42(6), 604–615. https://​doi.​org/​10.​1080/​0142159X.​2019.​1708294.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Quek, G. J. H., & Shorey, S. (2018). Perceptions, experiences and needs of nursing preceptors and their preceptees on preceptorship: an integrative review. Journal of Professional Nursing, 34, 417–428.CrossRefPubMed Quek, G. J. H., & Shorey, S. (2018). Perceptions, experiences and needs of nursing preceptors and their preceptees on preceptorship: an integrative review. Journal of Professional Nursing, 34, 417–428.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rosita, A. (2019). Enhancing clinical teaching: Introducing 5 minute preceptor model among nursing students during their obstetrical nursing clinical placement. International Journal of Allied Medical Sciences and Clinical Research, 7(2), 442–451. Rosita, A. (2019). Enhancing clinical teaching: Introducing 5 minute preceptor model among nursing students during their obstetrical nursing clinical placement. International Journal of Allied Medical Sciences and Clinical Research, 7(2), 442–451.
Zurück zum Zitat Shagioli, R., Abadi, S. E. H., Moghadassi, A., Sayyadee, T., & Tayefi, M. (2018). Teaching strategy of one minute preceptor and its approaches in the past two decades: systematic review. Reviews in Clinical Medicine, 5(4), 123–131. Shagioli, R., Abadi, S. E. H., Moghadassi, A., Sayyadee, T., & Tayefi, M. (2018). Teaching strategy of one minute preceptor and its approaches in the past two decades: systematic review. Reviews in Clinical Medicine, 5(4), 123–131.
Zurück zum Zitat Ward, A., & McComb, S. (2017). Precepting: A literature review. Journal of Professional Nursing, 33, 314–325.CrossRefPubMed Ward, A., & McComb, S. (2017). Precepting: A literature review. Journal of Professional Nursing, 33, 314–325.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Das Five Minute Preceptor Model – eine Lehrmethode in der praktischen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege: ein Scoping Review
verfasst von
Melanie Breznik
Karoline Schermann
Daniela Deufert
Publikationsdatum
16.11.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 3-4/2023
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-023-00401-w