Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. CRM im Traumateam

verfasst von : Margot Dietz-Wittstock, Florian Wartenberg

Erschienen in: Versorgung von Schwerverletzten im Schockraum

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Kap. 5: CRM (Crisis Resource Management oder Crew Resource Management) im Traumateam, werden Grundsätze des CRM, des strukturierten Debriefings, der Kommunikation im Team, das "10 für 10" oder "Team Time Out" erklärt und das 6-stufige Handlungsschema FORDEC beschrieben. Die CRM-Regeln nach Rall und Gaba werden benannt.
Literatur
Zurück zum Zitat American College of Surgeons Committee on Trauma. (2018). Advanced Trauma Life Support. (10. Aufl.). Urban & Fischer Verlag/Elsevier. American College of Surgeons Committee on Trauma. (2018). Advanced Trauma Life Support. (10. Aufl.). Urban & Fischer Verlag/Elsevier.
Zurück zum Zitat Becker, D. (2022). Schockraummanagement. In M. Dietz-Wittstock, M. Kegel, P. Glien, & M. Pin (Hrsg.), Notfallpflege – Fachweiterbildung und Praxis. Springer. Becker, D. (2022). Schockraummanagement. In M. Dietz-Wittstock, M. Kegel, P. Glien, & M. Pin (Hrsg.), Notfallpflege – Fachweiterbildung und Praxis. Springer.
Zurück zum Zitat Canzian, S., Glenn, M., Henn, R., Howard, J., Koestner, A., & Seislove, E. B. (2013). Advanced Trauma Care for Nurses. Student Manual.(unveröffentlichtes Manuskript). Canzian, S., Glenn, M., Henn, R., Howard, J., Koestner, A., & Seislove, E. B. (2013). Advanced Trauma Care for Nurses. Student Manual.(unveröffentlichtes Manuskript).
Zurück zum Zitat Laue, F., Ramadanov, N., & Matthes, G. (2019). Schockraummanagement beim Schwerverletzten. Notfall+Rettungsmedizin, 22, 63–78. Laue, F., Ramadanov, N., & Matthes, G. (2019). Schockraummanagement beim Schwerverletzten. Notfall+Rettungsmedizin, 22, 63–78.
Zurück zum Zitat Marx, D., Richter, L., & Quernheim, G. (2022). Kommunikation in der Notaufnahme. In M. Dietz-Wittstock, M. Kegel, P. Glien, & M. Pin (Hrsg.), Notfallpflege – Fachweiterbildung und Praxis. Springer. Marx, D., Richter, L., & Quernheim, G. (2022). Kommunikation in der Notaufnahme. In M. Dietz-Wittstock, M. Kegel, P. Glien, & M. Pin (Hrsg.), Notfallpflege – Fachweiterbildung und Praxis. Springer.
Zurück zum Zitat Marx, D. (2017). Faktor Mensch®. Sicheres Handeln in kritischen Situationen (2. Aufl.). MEDI-LEARN GbR. Marx, D. (2017). Faktor Mensch®. Sicheres Handeln in kritischen Situationen (2. Aufl.). MEDI-LEARN GbR.
Metadaten
Titel
CRM im Traumateam
verfasst von
Margot Dietz-Wittstock
Florian Wartenberg
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65369-2_5