Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Blickkontakt

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel geht es um die Bedeutung des Blickkontakts zwischen Eltern (bzw. anderen Betreuungspersonen) und Kind für die kindliche Entwicklung in den ersten Lebensmonaten. Blickkontakt bildet vor allem für den Aufbau früher sozialer Beziehungen eine zentrale Rolle.
Literatur
Zurück zum Zitat Keller, H., Borke, J., Lamm, B., Lohaus, A. & Yovsi, R.D. (2011). Developing patterns of parenting in two cultural communities. International Journal of Behavioral Development, 35, 233-245.CrossRef Keller, H., Borke, J., Lamm, B., Lohaus, A. & Yovsi, R.D. (2011). Developing patterns of parenting in two cultural communities. International Journal of Behavioral Development, 35, 233-245.CrossRef
Zurück zum Zitat Lavelli, M. & Fogel, A. (2013). Interdyad differences in early mother-infant face-to-face communication: Real-time dynamics and developmental pathways. Developmental Psychology, 49, 2257-2271.CrossRef Lavelli, M. & Fogel, A. (2013). Interdyad differences in early mother-infant face-to-face communication: Real-time dynamics and developmental pathways. Developmental Psychology, 49, 2257-2271.CrossRef
Zurück zum Zitat Lohaus, A., Ball, J. & Lißmann, I. (2019). Frühe Eltern-Kind-Interaktion. In L. Ahnert (Hrsg.), Frühe Bindung (S. 147–160). München: Ernst Reinhardt (4. Auflage). Lohaus, A., Ball, J. & Lißmann, I. (2019). Frühe Eltern-Kind-Interaktion. In L. Ahnert (Hrsg.), Frühe Bindung (S. 147–160). München: Ernst Reinhardt (4. Auflage).
Zurück zum Zitat Lohaus, A., Keller, H., Lissmann, I., Ball, J., Borke, J. & Lamm, B. (2006). Eye contact and social contingency experiences from three to six months of age and their relation to the detection of non-social contingencies. European Journal of Developmental Psychology, 3, 388-401.CrossRef Lohaus, A., Keller, H., Lissmann, I., Ball, J., Borke, J. & Lamm, B. (2006). Eye contact and social contingency experiences from three to six months of age and their relation to the detection of non-social contingencies. European Journal of Developmental Psychology, 3, 388-401.CrossRef
Zurück zum Zitat MacLean, P.C., Rynes, K.N., Aragón, C., Caprihan, A., Phillips, J.P. & Lowe, J.R. (2014). Mother-infant mutual eye gaze supports emotion regulation in infancy during the Still-Face paradigm. Infant Behavior and Development, 37, 512-522.CrossRef MacLean, P.C., Rynes, K.N., Aragón, C., Caprihan, A., Phillips, J.P. & Lowe, J.R. (2014). Mother-infant mutual eye gaze supports emotion regulation in infancy during the Still-Face paradigm. Infant Behavior and Development, 37, 512-522.CrossRef
Zurück zum Zitat Mesman, J., van IJzendoorn, M.H. & Bakermans-Kranenburg, M.J. (2010). The many faces of the Still-Face-Paradigm: A review and meta-analysis. Developmental Review, 29, 120-162.CrossRef Mesman, J., van IJzendoorn, M.H. & Bakermans-Kranenburg, M.J. (2010). The many faces of the Still-Face-Paradigm: A review and meta-analysis. Developmental Review, 29, 120-162.CrossRef
Metadaten
Titel
Blickkontakt
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_3