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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Beratung im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge im Studiengang Hebammenkunde

verfasst von : Carolin Paul

Erschienen in: Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Neben der Erhebung einer ausführlichen Anamnese als zentralem Element der Schwangerenvorsorge, gehören zum Spektrum der Hebammenleistungen verschiedene Untersuchungselemente, um den Schwangerschaftsverlauf und die Geburt positiv zu beeinflussen. In diesem Zusammenhang werden in der hier beschriebenen Simulations- und Skillseinheit Elemente der Beratung sowie das Ermitteln von Vitalzeichen (z. B. Blutdruck- und Pulswerte) und die Bestimmung des BMIs durchgeführt. Durch die Lehre in den Skills- und Simulationslaboren haben die Studentinnen die Möglichkeit, nicht nur Routinen zu erlernen, sondern sich reflektierend und aktiv-ethisch auszurichten um somit alle Dimensionen der Handlungskompetenz zu erlernen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bund Deutscher Hebammen (2013) Hebammenstandpunkt Schwangerenvorsorge. Bund Deutscher Hebammen e. V., Karlsruhe Bund Deutscher Hebammen (2013) Hebammenstandpunkt Schwangerenvorsorge. Bund Deutscher Hebammen e. V., Karlsruhe
Zurück zum Zitat Lange U, Egelkraut R, Teuerle S (2010) Erstuntersuchung. In: Deutscher Hebammenverband (Hrsg) Schwangerenvorsorge durch Hebammen. Thieme, Stuttgart, S 79–107 Lange U, Egelkraut R, Teuerle S (2010) Erstuntersuchung. In: Deutscher Hebammenverband (Hrsg) Schwangerenvorsorge durch Hebammen. Thieme, Stuttgart, S 79–107
Zurück zum Zitat Loos I (1999) Empathie, Einfühlung, Gspüri. Positive Beeinflussung des Geburtsverlaufs durch die Hebamme. Schweizer Hebamme 4:9–11 Loos I (1999) Empathie, Einfühlung, Gspüri. Positive Beeinflussung des Geburtsverlaufs durch die Hebamme. Schweizer Hebamme 4:9–11
Zurück zum Zitat Olbrich C (2009) Kompetenztheoretisches Modell der Pflegedidaktik. In: Olbrich C (Hrsg) Modelle der Pflegedidaktik. Elsevier, München, S 63–81 Olbrich C (2009) Kompetenztheoretisches Modell der Pflegedidaktik. In: Olbrich C (Hrsg) Modelle der Pflegedidaktik. Elsevier, München, S 63–81
Zurück zum Zitat Rogall-Adam R, Joskus H, Adam G, Schleinitz G (2011) Profesionelle Kommunikation in Pflege und Management. Schlütersche, Hannover Rogall-Adam R, Joskus H, Adam G, Schleinitz G (2011) Profesionelle Kommunikation in Pflege und Management. Schlütersche, Hannover
Zurück zum Zitat Schaefer C, Spielmann H, Vetter K, Weber-Schöndorfer C (2012) Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit. Elsevier, München Schaefer C, Spielmann H, Vetter K, Weber-Schöndorfer C (2012) Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit. Elsevier, München
Zurück zum Zitat Seehafer P (2010) Anamneseerhebung. In: Deutscher Hebammenverband (Hrsg) Schwangerenvorsorge durch Hebammen. Thieme, Stuttgart, S 58–78 Seehafer P (2010) Anamneseerhebung. In: Deutscher Hebammenverband (Hrsg) Schwangerenvorsorge durch Hebammen. Thieme, Stuttgart, S 58–78
Zurück zum Zitat Simon W (2004) Grundlagen der Kommunikation. Gabal, Offenbach Simon W (2004) Grundlagen der Kommunikation. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Teuerle S (2010) Routineuntersuchungen. In: Deutscher Hebammenverbund (Hrsg) Schwangerenvorsorge durch Hebammen. Thieme, Stuttgart, S 108–123 Teuerle S (2010) Routineuntersuchungen. In: Deutscher Hebammenverbund (Hrsg) Schwangerenvorsorge durch Hebammen. Thieme, Stuttgart, S 108–123
Zurück zum Zitat Wilkening M (2016) Praxisbuch Feedback im Unterricht. Lernprozesse reflektieren und unterstützen. Beltz, Weinheim Wilkening M (2016) Praxisbuch Feedback im Unterricht. Lernprozesse reflektieren und unterstützen. Beltz, Weinheim
Metadaten
Titel
Beratung im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge im Studiengang Hebammenkunde
verfasst von
Carolin Paul
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61928-5_5