Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Theorie-Praxistransfer in der dreijährigen Pflegeausbildung

verfasst von : Julia Engelhardt

Erschienen in: Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Damit zukünftige Pflegende optimal auf die Herausforderungen des täglichen Berufslebens vorbereitet werden, ist es notwendig, dass sie das medizinische und pflegerische Fachwissen aus dem theoretischen Unterricht in die Praxis umsetzen können. Skillslabeinheiten im Rahmen des praktischen Unterrichts ermöglichen es den Lernenden, sich im geschützten Rahmen auszuprobieren und die notwendigen Handlungskompetenzen zu erwerben. Die im Folgenden dargestellte exemplarische Skillslabeinheit zum Thema „Bettlakenwechsel“ orientiert sich an der pflegedidaktischen Heuristik nach Ingrid Darmann-Finck. Anschließend dienen die zehn Kriterien guten Unterrichts von Hilbert Meyer als Grundlage für hilfreiche Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung solcher Skillslabs.
Literatur
Zurück zum Zitat Bönsch M (2005) Nachhaltiges Lernen durch Üben und Wiederholen. Schneider Verlag Baltmannsweiler, Hohengehren Bönsch M (2005) Nachhaltiges Lernen durch Üben und Wiederholen. Schneider Verlag Baltmannsweiler, Hohengehren
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2010) Entwurf einer Interaktionistischen Pflegedidaktik. In: Darmann-Finck I, Görres S (Hrsg) Interaktion im Pflegeunterricht. Lang, Frankfurt a. M., S 151–209CrossRef Darmann-Finck I (2010) Entwurf einer Interaktionistischen Pflegedidaktik. In: Darmann-Finck I, Görres S (Hrsg) Interaktion im Pflegeunterricht. Lang, Frankfurt a. M., S 151–209CrossRef
Zurück zum Zitat Donabedian A (1968) Approaches to the assessment of quality of care. An Arbor, Michigan Donabedian A (1968) Approaches to the assessment of quality of care. An Arbor, Michigan
Zurück zum Zitat Gruehn S (2000) Unterricht und schulisches Lernen: Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. Waxmann, Münster Gruehn S (2000) Unterricht und schulisches Lernen: Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Meyer H (2014) Unterrichtsqualität. In: Oelke U, Meyer H (Hrsg) Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Cornelsen Verlage GmBH, Berlin, S 279–330 Meyer H (2014) Unterrichtsqualität. In: Oelke U, Meyer H (Hrsg) Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Cornelsen Verlage GmBH, Berlin, S 279–330
Zurück zum Zitat Opitz M (1689) Des berühmten Schlesiers Martini Opitii von Boberfeld/Bolesl. Opera Geist- und Weltlicher Gedichte. S 393 (Das Vierdte Buch. Abschn. 21. Breßlau. S 317 im Original). https://doi.org/10.18452/498. Zugegriffen: 24. Jan. 2020 Opitz M (1689) Des berühmten Schlesiers Martini Opitii von Boberfeld/Bolesl. Opera Geist- und Weltlicher Gedichte. S 393 (Das Vierdte Buch. Abschn. 21. Breßlau. S 317 im Original). https://​doi.​org/​10.​18452/​498. Zugegriffen: 24. Jan. 2020
Zurück zum Zitat Pätzold G (1999) Berufliche Handlungskompetenz. In: Kaiser FJ, Pätzold G (Hrsg) Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Gemeinschaftsverlag Julius Klinkhardt & Handwerk und Technik, Bad Heilbrunn, S 57–58 Pätzold G (1999) Berufliche Handlungskompetenz. In: Kaiser FJ, Pätzold G (Hrsg) Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Gemeinschaftsverlag Julius Klinkhardt & Handwerk und Technik, Bad Heilbrunn, S 57–58
Metadaten
Titel
Theorie-Praxistransfer in der dreijährigen Pflegeausbildung
verfasst von
Julia Engelhardt
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61928-5_4