Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Basale Stimulation® – Pflege und Betreuung von Menschen im Wachkoma bewusst gestalten

verfasst von : Peter Schaufler

Erschienen in: Langzeitbetreuung Wachkoma

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Aufgabe aller Professionen, insbesondere der Pflege ist es, sich mit dem ganzen Menschen auseinanderzusetzen, um eine optimale Rehabilitation und größtmögliche Lebensqualität zu gewährleisten. Dabei sollten wir unseren Fokus nicht ausschließlich auf Krankheitssymptomatik und Funktionsstörungen im klassischen Sinn richten, sondern nach vorhandenen Ressourcen und der individuellen Persönlichkeit der uns anvertrauten Menschen suchen. Die Voraussetzung dafür ist, die Bereitschaft sein eigenes (Pflege-)Verständnis und Handeln kontinuierlich zu reflektieren, begleitet von der Kompetenz, in jeder Begegnung sich mit höchster Aufmerksamkeit und Sensibilität seinem Gegenüber bewusst zuzuwenden. Das Konzept der Basalen Stimulation® verspricht diesem hohen Anspruch gerecht zu werden.
Fußnoten
1
Der Begriff „Basale Stimulation®“ ist rechtlich als eingetragenes Warenzeichen geschützt. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde dieses Warenzeichen im weiteren Text weggelassen, ich weise aber hiermit darauf hin, dass der rechtliche Schutz weiterhin besteht.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bienstein, Fröhlich (1993) Konzeptanalyse Basale Stimulation. In: Werner B. (Hrsg) 2. Aufl. Bienstein, Fröhlich (1993) Konzeptanalyse Basale Stimulation. In: Werner B. (Hrsg) 2. Aufl.
Metadaten
Titel
Basale Stimulation® – Pflege und Betreuung von Menschen im Wachkoma bewusst gestalten
verfasst von
Peter Schaufler
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58755-3_32