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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden

verfasst von : Steffen Pluntke

Erschienen in: Der Praxisanleiter im Rettungsdienst

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das aus dem Griechischen stammende Wort Methode kann mit „dem Weg zu etwas hin“ übersetzt werden. Es bezeichnet das planmäßige Vorgehen, um ein definiertes Ziel zu erreichen. In der Aus- und Weiterbildung wird planmäßig gelehrt. Das Lernen wird nicht dem Zufall überlassen, sondern findet systematisch statt. Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden sind Verfahrensweisen, um Lernziele zu erreichen und Themen zu vermitteln. Die verschiedenen Methoden bilden das Repertoire, mit dessen Hilfe ein Praxisanleiter (PAL) das Lerngeschehen gestaltet und die Aktivität der Auszubildenden lenkt. Ein altes Sprichwort besagt: „Viele Wege führen nach Rom.“ Dies gilt auch für den Einsatz von Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden. Aber nicht alle Wege sind gleich gut – die eine Methode ist weniger, die andere besser geeignet. Welche Methode zur Vermittlung geeignet ist, hängt von 3 Faktoren ab. Grundsätzlich gilt: Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden sollen abwechslungsreich eingesetzt werden.
Metadaten
Titel
Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden
verfasst von
Steffen Pluntke
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54648-2_10