Skip to main content

25.09.2023 | Umfrage | Nachrichten

Nacht- und Wochenenddienst

DBfK erhebt Zahlen zur Schichtbesetzung

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der DBfK hat eine bundesweite Umfrage zur Besetzung von Nacht- und Wochenenddiensten gestartet. Damit will der Berufsverband erstmalig verlässliche Zahlen zu einer von Pflegenden oft als besonders belastend empfundenen Problematik erheben. Alle Pflegefachpersonen sind aufgerufen sich zu beteiligen.

Müde Pflegerin im Nachtdienst © LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.comBelastbare Zahlen zu Personalbesetzung in Nacht- und Wochenenddiensten fehlen, kritisiert der DBfK.
© LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.com

Wie der DBfK am Montag mitteilte, manifestiert sich der strukturelle Personalmangel in der Pflegeeinrichtungen und Kliniken besonders in den Randzeiten. Nacht- und Wochenenddienste würden von der Berufsgruppe daher oft als besonders belastend erlebt. Allerdings fehlten bisher belastbare Zahlen zur tatsächlichen Situation. Eine vom DBfK Nordwest initiierte bundesweite Online-Befragung soll das ändern.

Gezielte Fragen zur Situation in Pflegeheimen und Kliniken

In der „komplett anonymen Online-Befragung“ könnten die Pflegefachpersonen detailliert angeben, für wie viele Patient*innen oder Bewohner*innen sie in ihren jeweiligen Schichten tatsächlich zuständig sind, erläuterte DBfK-Präsidentin Christel Bienstein. Weitere Fragen zielen darauf ab, ob die Kolleg*innen Unterstützung bekommen und wie sicher sie sich bei ihrer Arbeit fühlen. Nicht zuletzt werde thematisiert, inwieweit die Pflegenden über einen Berufswechsel oder -ausstieg nachdenken. Bienstein: „Wir fragen ganz gezielt nach.“

Umfrage startet mit Aktionstag

Der Startschuss für die Umfrage fiel am 23. September im Rahmen eines Aktionstags in Nordrhein-Westfalen, bei dem mobile Teams in Kliniken und Pflegeheimen unterwegs waren, um für eine rege Teilnahme zu werben.

Bis zum 31. Oktober 2023 ist die Umfrage geschaltet. Mit ersten Befragungsergebnissen rechnet der DBfK Mitte November. Bienstein appellierte an die Kolleg*innen, sich an der Umfrage zu beteiligen:  „Denn nur wenn wir die wirklichen Zustände kennen, können wir bei den politisch Verantwortlichen auf Veränderungen hinwirken.“ (ne)

Hier geht es zur Umfrage: https://www.surveymonkey.de/r/Schichtbesetzung


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen