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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 2/2006

01.03.2006 | Leitthema

Temperaturmanagement nach Schädel-Hirn-Trauma in der prähospitalen Notfallversorgung

Eine aktuelle Skizze zur Hypothermie

verfasst von: Dr. S. Himmelseher, C. Werner

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2006

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Zusammenfassung

Für das Management der Temperatur in der präklinischen Notfallversorgung des Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) gibt es kaum auf der Evidenz von Studien basierende Daten. Bisher fehlen auch valide, prospektive Untersuchungen zu den Auswirkungen einer therapeutischen Hypothermie auf das Endergebnis (Outcome) nach SHT in der Notfallmedizin. Unverändert gilt deshalb das Anstreben einer normothermen Körpertemperatur als Ziel der Maßnahmen des Temperaturmanagements nach SHT in der Prähospitalphase. Eine Hyperthermie ist zu vermeiden.
Zukünftige Forschungsarbeiten werden klären, ob eine milde bis moderate präklinische Hypothermietherapie in Kombination mit einer innerklinischen Kühlbehandlung von wenigstens 24 h Dauer das Endergebnis nach isoliertem SHT bei jüngeren Patienten verbessern kann. Bei polytraumatisierten Patienten mit SHT ist zu prüfen, ob eine milde präklinische Hypothermie angesichts der geringen Temperatursenkung zu einer klinisch relevanten Beeinträchtigung der Gerinnung führt bzw. günstige Auswirkungen auf das traumatisierte Gehirn hat. Bei schädel-hirn-traumatisierten Patienten mit traumatisch-hämorrhagischer Hypotension bzw. Volumenmangelschock sollte insbesondere die für potenziell neuroprotektive Effekte benötigte Tiefe der Temperaturreduktion untersucht werden.
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Metadaten
Titel
Temperaturmanagement nach Schädel-Hirn-Trauma in der prähospitalen Notfallversorgung
Eine aktuelle Skizze zur Hypothermie
verfasst von
Dr. S. Himmelseher
C. Werner
Publikationsdatum
01.03.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2006
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-006-0801-7

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