Skip to main content

2018 | Studium | Buch

Wie schreibe ich eine Doktorarbeit?

Leitfaden für Medizin und Zahnmedizin

verfasst von: Barbara Budrich, Daniela Keller, Liliana Schmidt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Springer-Lehrbuch

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Von der Vorbereitung bis zum gelungenen Abschluss

Dieser Leitfaden vermittelt klar und schnell, wie man systematisch und praxisorientiert eine erfolgreiche Doktorarbeit in der Medizin oder Zahnmedizin anfertigt. Zahlreiche praxiserprobte Strategien und Methoden helfen bei der Umsetzung. Das Buch bietet zahlreiche Anregungen zur Motivation und Hilfe bei verschiedenen Herausforderungen der Doktorarbeit.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Phase 1: Vorbereiten
Zusammenfassung
Einige Doktoranden gehen motiviert ins Labor und sind begeistert bei der Arbeit. Andere Doktoranden sind eher unmotiviert und müssen sich regelrecht zur Dissertation zwingen, lassen die Arbeit schleifen oder brechen sie vorzeitig ab. Doch warum sind die einen scheinbar von selbst motiviert und die anderen nicht? Was sollte man vor dem Beginn der eigenen Doktorarbeit wissen? In diesem Kapitel beschreibt Medizinerin Liliana Schmidt verschiedene Beweggründe für eine Promotion und gibt Tipps zu Motivation und Zeitmanagement bis hin zur Findung des passenden Forschungsthemas. Dabei baut sie auf der Vorarbeit von Dr. med. Jasmin Webinger auf und lässt die Erfahrung aus ihrer eigenen experimentellen Doktorarbeit sowie aus Gesprächen mit Doktorvätern, ihrer Doktormutter und anderen Doktoranden mit einfließen. Mit diesem Wissen gelingt auch Ihr Start in die Doktorarbeit!
Liliana Schmidt
2. Phase 2: Durchführen
Zusammenfassung
In Phase 2 erhalten Sie Informationen zu den praktischen Aspekten von Experiment, klinischer Studie und Literaturarbeit. Sie erfahren Details zu Methodik sowie zur Anpassung der Methoden an Ihre Doktorarbeit. Arbeiten Sie sich gründlich in die Methodik ein, denn dadurch reduzieren sich die Fehlerrate und der Zeitaufwand bei den späteren Versuchsreihen erheblich. Wenn die Versuche zuverlässig funktionieren, können Sie sie alle mit Ihrer optimierten Methode durchführen. Zudem werden in diesem Kapitel häufige und wichtige Arbeitsschritte bei klinischen Studien beschrieben und ein Einstieg in die Literaturarbeit als Ergebnis einer ausgedehnten Recherche von Literatur zu einem Thema geboten.
Liliana Schmidt
3. Phase 3: Analysieren
Zusammenfassung
Die statistische Datenanalyse ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer medizinischen Doktorarbeit. Die richtige Verarbeitung Ihrer Daten, die Auswahl der passenden Methoden sowie die richtige Interpretation der Ergebnisse und ihre anschauliche Darstellung entscheiden über die Qualität Ihrer Arbeit. Hier erfahren Sie, wie Sie bereits bei der Studienplanung die Weichen für die spätere Analyse stellen, wie Sie die Daten sinnvoll erheben und in eine Datenmatrix eingeben. Anschließend werden die wichtigsten statistischen Methoden besprochen. Zudem lernen Sie passende Abbildungsarten für die verschiedenen Datentypen und Fragestellungen kennen. Am Ende zeigen Ihnen praktische Beispiele, wie Sie die Ergebnisse in Ihrer Arbeit formulieren und darstellen können. Dieses Kapitel wird Sie bei der Statistik für Ihre medizinische Doktorarbeit Schritt für Schritt begleiten und unterstützen – von der Studienplanung bis zur Darstellung in Ihrer Arbeit.
Daniela Keller
4. Phase 4: Schreiben
Zusammenfassung
Mit der Schreibflowstrategie Escriva können Sie Ihre Promotion auch dann zu Ende bringen, wenn Sie nur wenig Schreibzeit am Stück zur Verfügung haben. Diese Strategie baut auf den unterschiedlichen Phasen des Projektmanagements auf, sodass Sie einen klaren Ablaufplan in mehreren Stufen haben, bei dem Sie jederzeit wissen, welcher Schritt der nächste ist. Mit Escriva können Sie daher Ihre knappe Zeit besonders effektiv nutzen. Erfahren Sie außerdem, was genau als Plagiat gilt, worauf Sie beim Zitieren von Wort und Bild in Bezug auf das Urheberrecht achten müssen und welche Zitierweise Sie in Ihrer Promotion anwenden sollten. Die Autorin und Verlegerin Barbara Budrich hilft Ihnen in diesem Kapitel herauszufinden, welcher Schreib-Typ Sie sind und gibt nicht zuletzt praktische Tipps zur Überwindung von Schreibblockaden.
Barbara Budrich
Backmatter
Metadaten
Titel
Wie schreibe ich eine Doktorarbeit?
verfasst von
Barbara Budrich
Daniela Keller
Liliana Schmidt
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-56786-9
Print ISBN
978-3-662-56785-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56786-9