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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Soziologie: Gewalt als Inszenierungs- und Konstruktionsmotiv bei Jugendlichen

verfasst von : Ahmet Toprak, André Biakowski

Erschienen in: Interkulturelle Kommunikation in der Medizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Einschlägige Untersuchungen belegen, dass Jugendliche, die Gewalt anwenden, häufig selbst Opfer von Gewalt geworden sind (Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen 2017). Seit November 2000 ist das „Recht auf gewaltfreie Erziehung“ in Kraft. Kinder haben das Recht, ohne körperliche, seelische oder sonstige Gewalt aufzuwachsen (§ 1631 II BGB). Das am 01.01.2002 in Kraft getretene Gewaltschutzgesetz schafft eine klare Rechtsgrundlage: „Wer schlägt, muss gehen“. Viele Jugendliche definieren sich nicht mehr über eine erfolgreiche Schul- und Berufsausbildung, sondern legen Wert auf ein ausgeprägtes Männerbild, das stark von religiösen Vorstellungen geprägt ist. Das Bild des Mannes wird geprägt von seiner Fähigkeit zu entscheiden. In dieser Dynamik liegt der Begriff der Dominanz sowie der Verteidigung gegenüber Provokationen („angemacht werden“) inne.
Fußnoten
1
Diese Strukturen kommen nach Moffitt (1993) besonders dadurch zum Tragen, dass die Jugendlichen zu spät zu verantwortungsvollen Aufgaben in unserer Gesellschaft herangezogen werden und sich deshalb innerhalb der Peergruppe profilieren müssen.
 
2
Außerdem können für Opfer von Gewalt Schutzanordnungen – wie beispielsweise Annäherungs- und Kontaktverbote – ausgesprochen werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2016) 11. Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland, Berlin Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2016) 11. Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland, Berlin
Zurück zum Zitat Grundmann M et al (2008) Bildung als Privileg und Fluch – Zum Zusammenhang zwischen lebensweltlichen und institutionalisierten Bildungsprozessen. In: Becker R, Lauterbach W (Hrsg) Bildung als Privileg. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 47–74CrossRef Grundmann M et al (2008) Bildung als Privileg und Fluch – Zum Zusammenhang zwischen lebensweltlichen und institutionalisierten Bildungsprozessen. In: Becker R, Lauterbach W (Hrsg) Bildung als Privileg. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 47–74CrossRef
Zurück zum Zitat Heitmeyer W (2004) Gesellschaftliche Integration, Anomie und ethnische Konflikte. In: Heitmeyer W (Hrsg) Was treibt die Gesellschaft auseinander? Suhrkamp, Frankfurt a. M., S 629–653 Heitmeyer W (2004) Gesellschaftliche Integration, Anomie und ethnische Konflikte. In: Heitmeyer W (Hrsg) Was treibt die Gesellschaft auseinander? Suhrkamp, Frankfurt a. M., S 629–653
Zurück zum Zitat King V (2009) Aufstieg aus der bildungsfernen Familie? Anforderungen in Bildungskarrieren am Beispiel junger Männer mit Migrationshintergrund. In: Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W (Hrsg) Jugendhilfe und Schule – Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS Verlag, Wiesbaden, S 333–346 King V (2009) Aufstieg aus der bildungsfernen Familie? Anforderungen in Bildungskarrieren am Beispiel junger Männer mit Migrationshintergrund. In: Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W (Hrsg) Jugendhilfe und Schule – Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS Verlag, Wiesbaden, S 333–346
Zurück zum Zitat Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen (2017) Jugendliche in Niedersachsen. Ergebnisse des Niedersachsensurveys 2013 und 2015. Forschungsbericht 131 Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen (2017) Jugendliche in Niedersachsen. Ergebnisse des Niedersachsensurveys 2013 und 2015. Forschungsbericht 131
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Zurück zum Zitat Tertilt H (1996) Turkish Power Boys Ethnographie einer Jugendbande. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Tertilt H (1996) Turkish Power Boys Ethnographie einer Jugendbande. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Toprak A (2000) Sozialisation und Sprachprobleme. Eine qualitative Untersuchung über das Sprachverhalten türkischer Migranten der zweiten Generation. IKO, Frankfurt a. M. Toprak A (2000) Sozialisation und Sprachprobleme. Eine qualitative Untersuchung über das Sprachverhalten türkischer Migranten der zweiten Generation. IKO, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Toprak A (2002) „Auf Gottes Befehl und mit dem Worte des Propheten …“ Auswirkungen des Erziehungsstils auf die Partnerwahl und die Eheschließung türkischer Migranten der zweiten Generation in Deutschland. Centaurus, Herbolzheim Toprak A (2002) „Auf Gottes Befehl und mit dem Worte des Propheten …“ Auswirkungen des Erziehungsstils auf die Partnerwahl und die Eheschließung türkischer Migranten der zweiten Generation in Deutschland. Centaurus, Herbolzheim
Zurück zum Zitat Toprak A (2004) Wer sein Kind nicht schlägt, hat später das Nachsehen. Elterliche Gewaltanwendung in türkischen Migrantenfamilien und Konsequenzen für die Elternarbeit. Centaurus, Herbolzheim Toprak A (2004) Wer sein Kind nicht schlägt, hat später das Nachsehen. Elterliche Gewaltanwendung in türkischen Migrantenfamilien und Konsequenzen für die Elternarbeit. Centaurus, Herbolzheim
Zurück zum Zitat Toprak A (2010) Integrationsunwillige Muslime? Ein Milieubericht. Lambertus, Freiburg i. B. Toprak A (2010) Integrationsunwillige Muslime? Ein Milieubericht. Lambertus, Freiburg i. B.
Zurück zum Zitat Toprak A (2016) Jungen und Gewalt. Die Anwendung der Konfrontativen Pädagogik mit türkeistämmigen Jungen, 3. Aufl. Springer VS, Wiesbaden Toprak A (2016) Jungen und Gewalt. Die Anwendung der Konfrontativen Pädagogik mit türkeistämmigen Jungen, 3. Aufl. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Toprak A et al (2011) In: Deegener G, Körner W (Hrsg) Handbuch Aggression im Kinder- und Jugendalter. Beltz, Weinheim Toprak A et al (2011) In: Deegener G, Körner W (Hrsg) Handbuch Aggression im Kinder- und Jugendalter. Beltz, Weinheim
Metadaten
Titel
Soziologie: Gewalt als Inszenierungs- und Konstruktionsmotiv bei Jugendlichen
verfasst von
Ahmet Toprak
André Biakowski
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59012-6_29