Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Simulation in der Weiterbildung Praxisanleitung

verfasst von : Christiane Wissing, Johanna Spies

Erschienen in: Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund des Pflegeberufegesetzes (PflBG) brauchen angehende Praxisanleitende berufspädagogische Kompetenzen, um die Auszubildenden und Studierenden der primärqualifizierenden Studiengänge adäquat ausbilden zu können. In der Weiterbildung Praxisanleitung Pflege und Pflege dual wurde in Kooperation mit dem Caritas-Institut für Bildung und Entwicklung sowie der Katholischen Stiftungshochschule München (KSH) ein Praxistag in den Simulationsräumlichkeiten der KSH konzipiert. Ziel des Praxistages ist die praktische Anwendung berufspädagogischen Wissens. Dafür wurden vier Szenarien mit dem Bewohner Herr Haberle und dem Auszubildenden Peter im ersten Ausbildungsjahr entwickelt, die realen Anleitungssituationen entsprechen und von den Kursteilnehmenden vorbereitet, durchgeführt und reflektiert werden. So kann der Bezug zu berufspädagogischen Inhalten praxisnah in einem Übungsraum für angehende Praxisanleitungen hergestellt werden.
Fußnoten
1
Im weiteren Verlauf wird der Begriff Simlab hierfür verwendet.
 
2
Die Weiterbildung ist modular aufgebaut. Es können auch einzelne Module gebucht werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Chang YM, Lai CL (2018) “Floating Heart” application of holographic 3D imaging in nursing education. Int J Nursing Educ 10(4):25–30CrossRef Chang YM, Lai CL (2018) “Floating Heart” application of holographic 3D imaging in nursing education. Int J Nursing Educ 10(4):25–30CrossRef
Zurück zum Zitat Eyikara E, Baykara G (2017) The importance of simulation in nursing education. World J Educ Technol Current Issues 9(1):02–07CrossRef Eyikara E, Baykara G (2017) The importance of simulation in nursing education. World J Educ Technol Current Issues 9(1):02–07CrossRef
Zurück zum Zitat Jeffries P (2010) The art of debriefing: how to conduct a guided reflection and its importance. Presentation. Presented at the National League of Nursing Conference, Las Vegas, Nevada Jeffries P (2010) The art of debriefing: how to conduct a guided reflection and its importance. Presentation. Presented at the National League of Nursing Conference, Las Vegas, Nevada
Zurück zum Zitat Kellerer JD, Schermann K, Deufert D, Rohringer M (2019) House of motivational Education. Building a HomE – providing space. Pädagogik der Gesundheitsberufe 6(4):262–273 Kellerer JD, Schermann K, Deufert D, Rohringer M (2019) House of motivational Education. Building a HomE – providing space. Pädagogik der Gesundheitsberufe 6(4):262–273
Zurück zum Zitat Knoch T (2019) Praxisanleitung nach der neuen Pflegeausbildung. Die Vorgaben erfolgreich umsetzen. Vincentz Network, Hannover, S 31–76CrossRef Knoch T (2019) Praxisanleitung nach der neuen Pflegeausbildung. Die Vorgaben erfolgreich umsetzen. Vincentz Network, Hannover, S 31–76CrossRef
Zurück zum Zitat Meakim C, Boese T, Decker S, Franklin A, Gloe D, Lioce L et al (2011) Standards of best practice: simulation. Standard I: terminology. Clinical Simulation in Nursing 7(4 Suppl):3–7 Meakim C, Boese T, Decker S, Franklin A, Gloe D, Lioce L et al (2011) Standards of best practice: simulation. Standard I: terminology. Clinical Simulation in Nursing 7(4 Suppl):3–7
Zurück zum Zitat Neuweg HG (2018) Distanz und Einlassung. Gesammelte Schriften zur Lehrerbildung. Waxmann, Münster Neuweg HG (2018) Distanz und Einlassung. Gesammelte Schriften zur Lehrerbildung. Waxmann, Münster
Metadaten
Titel
Simulation in der Weiterbildung Praxisanleitung
verfasst von
Christiane Wissing
Johanna Spies
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61928-5_7