Skip to main content
Erschienen in: ProCare 1-2/2024

01.02.2024 | INTENSIVPFLEGE

Reflexion und Prüfung der Evidenz sind essenziell

ChatGPT: Mögliche Anwendungsbereiche in der Pflege

verfasst von: Lars Krüger, Susanne Krotsetis, MSc, Dr. Peter Nydahl

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 1-2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Gesundheitsversorgung seit einiger Zeit zur Risikoerkennung, Diagnostik, Dokumentation, Edukation und Training und anderen Zwecken genutzt. Neu ist als Open-KI-Applikation das Programm ChatGPT, das für jede Person zugänglich ist. Die Anwendung von ChatGPT als KI in der Ausbildung, Weiterbildung oder im Studium wird aktuell aus vielen Perspektiven diskutiert. Dabei ist offen, ob ChatGPT auch in Pflegefachberufen unterstützen kann und sollte. In Theorie und Praxis der Pflege sowie beispielhaft in den Schwerpunkten Pflegepädagogik, Pflegeforschung und Pflegeentwicklung liegen mögliche Einsatzgebiete von ChatGPT, die kritisch diskutiuert werden sollten.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Buchanan C et al. (2020). JMIR Nurs 3:e23939 Buchanan C et al. (2020). JMIR Nurs 3:e23939
3.
Zurück zum Zitat Chatterjee J, Dethlefs N (2023) Patterns 4:100676 Chatterjee J, Dethlefs N (2023) Patterns 4:100676
5.
Zurück zum Zitat D'amico RS et al. (2023). Neurosurgery 92(4):663–664 D'amico RS et al. (2023). Neurosurgery 92(4):663–664
6.
Zurück zum Zitat Donabedian A (1996). Int J Qual Health Care 8: 401–407 Donabedian A (1996). Int J Qual Health Care 8: 401–407
7.
Zurück zum Zitat Donabedian A (1988). JAMA 260:1743–1748 Donabedian A (1988). JAMA 260:1743–1748
8.
Zurück zum Zitat Donato H et al. (2023) Acta Med Port 36(3):147–148 Donato H et al. (2023) Acta Med Port 36(3):147–148
9.
Zurück zum Zitat Ebrahimian S et al. (2022). Acad Radiol 29:1189–1195 Ebrahimian S et al. (2022). Acad Radiol 29:1189–1195
10.
11.
Zurück zum Zitat Gilson A et al. (2023). JMIR Med Educ 9:e45312 Gilson A et al. (2023). JMIR Med Educ 9:e45312
12.
Zurück zum Zitat Gordijn B, Have HT (2023). Med Health Care Philos 26(1):1–2 Gordijn B, Have HT (2023). Med Health Care Philos 26(1):1–2
14.
Zurück zum Zitat Gusenbauer M et al. (2020). Res Synth Methods 11:181–217 Gusenbauer M et al. (2020). Res Synth Methods 11:181–217
15.
Zurück zum Zitat Han JW et al. (2022). BMC Med Educ 22: 830 Han JW et al. (2022). BMC Med Educ 22: 830
16.
Zurück zum Zitat Hasty RT et al. (2014). J Am Osteopath Assoc 114: 368–373 Hasty RT et al. (2014). J Am Osteopath Assoc 114: 368–373
17.
Zurück zum Zitat Huh S (2023). J Educ Eval Health-Prof 20:1 Huh S (2023). J Educ Eval Health-Prof 20:1
18.
Zurück zum Zitat King MR (2023). Cell Mol Bioeng 16: 1–2 King MR (2023). Cell Mol Bioeng 16: 1–2
19.
Zurück zum Zitat Liebrenz M et al. (2023). Lancet Digit Health 5(3):e105–e106 Liebrenz M et al. (2023). Lancet Digit Health 5(3):e105–e106
20.
Zurück zum Zitat Liu Y et al. (2023) Clin Interv Aging 18:157–168 Liu Y et al. (2023) Clin Interv Aging 18:157–168
21.
Zurück zum Zitat Mash R et al. (2022). JMIR Diabetes 7: e37882 Mash R et al. (2022). JMIR Diabetes 7: e37882
23.
Zurück zum Zitat Oelke U, Meyer H (2014) Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Cornelsen, Berlin Oelke U, Meyer H (2014) Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Cornelsen, Berlin
24.
Zurück zum Zitat Patel SB et al. (2023). Lancet Digit Health 5(3):e107–e108 Patel SB et al. (2023). Lancet Digit Health 5(3):e107–e108
25.
Zurück zum Zitat Pflaprv. (2018) Pflegeberufe- Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) vom 2. Oktober 2018 (BGBl. I S. 1572), die durch Artikel 10 des Gesetzes vom 19. Mai 2020 (BGBl. I S. 1018) geändert worden ist. In Pflaprv. (2018) Pflegeberufe- Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) vom 2. Oktober 2018 (BGBl. I S. 1572), die durch Artikel 10 des Gesetzes vom 19. Mai 2020 (BGBl. I S. 1018) geändert worden ist. In
26.
Zurück zum Zitat Pham KT et al. (2022). Psychiatr Q 93:249–253 Pham KT et al. (2022). Psychiatr Q 93:249–253
27.
Zurück zum Zitat Rahner M et al. (2022). Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 175:81–88 Rahner M et al. (2022). Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 175:81–88
29.
Zurück zum Zitat Stokel-Walker C (2023). Nature 613:620–621 Stokel-Walker C (2023). Nature 613:620–621
30.
31.
Zurück zum Zitat Tl B, Jf C (2009) Principles of biomedical ethics. Oxford University Press, New York Tl B, Jf C (2009) Principles of biomedical ethics. Oxford University Press, New York
32.
Zurück zum Zitat Tran WT et al. (2021). Can Assoc Radiol J 72:98–108 Tran WT et al. (2021). Can Assoc Radiol J 72:98–108
33.
Zurück zum Zitat Von Gerich H et al. (2022). Int J Nurs Stud 127:104153 Von Gerich H et al. (2022). Int J Nurs Stud 127:104153
Metadaten
Titel
Reflexion und Prüfung der Evidenz sind essenziell
ChatGPT: Mögliche Anwendungsbereiche in der Pflege
verfasst von
Lars Krüger
Susanne Krotsetis, MSc
Dr. Peter Nydahl
Publikationsdatum
01.02.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 1-2/2024
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-024-1792-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2024

ProCare 1-2/2024 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

EditorialNotes

inhalt