Skip to main content
main-content

23.07.2020 | Rahmenbedingungen | Nachrichten

Vera Lux neue Pflegedirektorin der MHH

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) hat eine neue Pflegedirektorin. Vera Lux hat im Juli das Amt übernommen und ist damit Chefin von fast 2.500 Pflegekräften, der größten Berufsgruppe innerhalb der MHH.

Neuer Inhalt © Karin Kaiser / MHHVera Lux, seit Juli 2020 Pflegedirektorin der Medizinischen Hochschule Hannover, © Karin Kaiser / MHH

„Frau Lux bringt langjährige Erfahrungen als Vorstandsmitglied der Universitätsklinik Köln und Managementberaterin für Pflege und Health Care mit“, sagt Professor Dr. Tobias Welte, als kommissarischer Vizepräsident zuständig für das Ressort Krankenversorgung. Lux folgt auf Iris Meyenburg-Altwarg, die als Geschäftsführerin Pflege in den Ruhestand gegangen ist.
„Die größte Herausforderung auch für die MHH ist der bundesweite Pflegekräftemangel“, sagt Vera Lux. „Wir müssen die Arbeitsbedingungen und das Image der Pflege verbessern und dafür auch politisch arbeiten“, betont die 60-Jährige. Die Corona-Krise habe gezeigt, wie schnell und professionell die Pflege in Notfallsituationen reagiere. Aber: „Applaus der Menschen und Ankündigungen der Politik für Zulagen reichen nicht aus“, sagt die examinierte Kinderkrankenschwester und ausgebildete Pflegedienstleiterin. „Wir als Pflege müssen jetzt unsere Forderungen konkretisieren und bündeln, um sie über alle zur Verfügung stehenden Kanäle der Politik zu Gehör zu bringen.“
In ihren ersten Arbeitstagen geht Vera Lux über die Stationen und Bereiche, um mit den Pflegekräften ins Gespräch zu kommen. Dazu gehöre es auch, Erwartungen realistisch einzuordnen. „Ich glaube, dass wir nur als Team erfolgreich sein können. Hierunter verstehe ich alle Berufsgruppen, die an der Patientenversorgung beteiligt sind“, meint die Pflegedirektorin. „Wir müssen gerade junge Menschen an den Entwicklungen der Zukunft der Pflege beteiligen, ihnen früh Verantwortung übertragen und sie über die Mitwirkung in Projekten mit interessanten Aufgaben und auch schon mit Führungsaufgaben betrauen.“ (how)

Bildnachweise