Skip to main content

14.05.2018 | Politik | Nachrichten

Walk of Care: Hunderte demonstrieren für bessere Pflege

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Zum internationalen Tag der Pflege am 12. Mai demonstrierten in Berlin etwa 800 Pflegeauszubildende, Fachkräfte und Unterstützer für eine menschenwürdige Pflege.

Walk of Care: Hunderte demonstrieren für bessere Pflege © Gregor Fischer / dpa / picture alliance

Die Demonstranten forderten unter anderem einen gesetzlich festgeschriebenen Personalschlüssel, Fort- und Weiterbildungen als Pflicht sowie mehr Zeit für eine gute Ausbildung. Der „Walk of Care“ führte vom Bundesgesundheitsministerium zur Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Organisiert wurde der Protest vom Berliner Pflegestammtisch von Auszubildenden und Pflegenden. Dazu gehören neben Azubis und examinierten Pflegenden auch alle Interessierten an einer guten Pflege.

In der Alten- und Krankenpflege sind in Deutschland rund 35.000 Stellen unbesetzt. Besonders stark davon betroffen ist mit 23.319 offenen Stellen die Altenpflege. Das ging Ende April aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor. Demnach waren 2017 durchschnittlich 14.785 offene Stellen für Fachkräfte in der Pflege alter Menschen gemeldet. Außerdem wurden 8.443 Helfer gesucht. In der Krankenpflege fehlten 10.814 Fachkräfte und 1.413 Helfer.

www.pflegeazubis-vernetzt.de

print
DRUCKEN