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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Patientensicherheit durch gelungene Teamarbeit – eine interdisziplinäre Lerneinheit von Pflegenden und Notfallsanitätern

verfasst von : Victoria Kreiss, Christine Loewenhardt, Anna Christine Steinacker

Erschienen in: Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Interprofessionelle Simulation stellt eine Möglichkeit dar, Schnittstellen in der Gesundheitsversorgung von Patienten, die durch die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Gesundheitsprofessionen entstehen, zu einem frühen Zeitpunkt in den Berufsausbildungen zu thematisieren und aufzugreifen. Lehrende des DRK-Kreisverbands Fulda und der Hochschule Fulda brachten Auszubildende im Rettungswesen und Pflegestudierende in einer simulationsbasierten Lerneinheit zusammen, um effektives Kommunizieren und Zusammenarbeiten zu trainieren und dadurch zur Erhöhung der Patientensicherheit beitragen zu können. Dieser Beitrag beschreibt den Entwicklungsprozess und den Pilotversuch von drei interprofessionellen Übergabeszenarien für Lernende im Rettungswesen und in der Pflege, sowie die Herausforderungen und Evaluationsergebnisse der interprofessionellen Simulation.
Literatur
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Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (BGBl) Jahrgang (2017) Teil I Nr. 49: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz–PflBRefG) Vom 17. Juli 2017, ausgegeben zu Bonn am 24. Juli 2017; S 2581–2614 Bundesgesetzblatt (BGBl) Jahrgang (2017) Teil I Nr. 49: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz–PflBRefG) Vom 17. Juli 2017, ausgegeben zu Bonn am 24. Juli 2017; S 2581–2614
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Zurück zum Zitat Dubb R, Kaltwasser A, Pühringer FK, Schmid K (2019) Notfallversorgung und Pflege in der Notaufnahme: Praxisbuch für die multiprofessionelle Zusammenarbeit, 2. erweitere und überarbeitete Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Dubb R, Kaltwasser A, Pühringer FK, Schmid K (2019) Notfallversorgung und Pflege in der Notaufnahme: Praxisbuch für die multiprofessionelle Zusammenarbeit, 2. erweitere und überarbeitete Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
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Zurück zum Zitat INACSL Standards Committee (2016b) INACSL standards of best practice: simulationSM participant evaluation. Clin Simul Nurs 12:26–29 INACSL Standards Committee (2016b) INACSL standards of best practice: simulationSM participant evaluation. Clin Simul Nurs 12:26–29
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Zurück zum Zitat McLellands G, Perera C, Morphet M, McKenna L, Hall H, William B, Cantr R, Stows J (2017) Interprofessional simulation of birth in a non-maternity setting for preprofessional students. Nurse Education Today 58(2017): 23–31 McLellands G, Perera C, Morphet M, McKenna L, Hall H, William B, Cantr R, Stows J (2017) Interprofessional simulation of birth in a non-maternity setting for preprofessional students. Nurse Education Today 58(2017): 23–31
Zurück zum Zitat Rudolph JW, Simon R, Dufresne RL, Raemer DB (2006) There’s no such thing as “nonjudgmental” debriefing: a theory and method for debriefing with good judgment. Simul Healthc J Soc Simul Healthc 1(1):49–55CrossRef Rudolph JW, Simon R, Dufresne RL, Raemer DB (2006) There’s no such thing as “nonjudgmental” debriefing: a theory and method for debriefing with good judgment. Simul Healthc J Soc Simul Healthc 1(1):49–55CrossRef
Metadaten
Titel
Patientensicherheit durch gelungene Teamarbeit – eine interdisziplinäre Lerneinheit von Pflegenden und Notfallsanitätern
verfasst von
Victoria Kreiss
Christine Loewenhardt
Anna Christine Steinacker
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61928-5_11