Skip to main content

08.02.2024 | News Hebammen | Nachrichten

Neues Skillslab an der Jade Hochschule

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

An der Jade Hochschule wurde ein neues Skills- und Simulationslabor eröffnet. Auf rund 800 Quadratmetern können Studierende der Hebammenwissenschaft und der Pflegewissenschaft ihre fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen verbessern.


© Markus Hibbeler(v.l.n.r.) Die Studierenden Zoe Kleen und Ulrike Meyn, Studiengangsleiterin Angewandte Pflegewissenschaft Prof. Dr. Susanne Fleckinger, Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee, Studiengangsleiterin Hebammenwissenschaft Prof. Dr. Oda von Rahden, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs, © Markus Hibbeler

Am 1. Februar startete die Jade Hochschule in Niedersachsen mit einem neuen Skills- und Simulationslabor. Die Studierenden der Pflegewissenschaft und Hebammenwissenschaft werden am neuen Lernort Simulations-Szenarien durchführen und damit ihr professionelles Handeln in komplexen Versorgungssituationen stärken.

Dringender Schritt bei der Ausbildung von Fachkräften

Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee begrüßte anlässlich der Eröffnung rund 90 Gäste aus Hochschule und Politik – darunter Falko Mohrs, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur – sowie Vertreter*innen kooperierender Kliniken, der Universität Oldenburg und des Hebammenverbandes. „Die Jade Hochschule hat mit dem Skills- und Simulationslabor einen ausgezeichneten Lehr- und Lernort geschaffen, in dem Theorie und Praxis eng verzahnt sind. Mithilfe modernster Technik ermöglicht das Labor, unter praxisnahen Bedingungen zu üben und Erlerntes in geschütztem Raum anzuwenden“, sagt Mohrs. Damit sei ein weiterer wichtiger Schritt bei der Ausbildung von dringend benötigten und gut qualifizierten Fachkräften gelungen. In enger Zusammenarbeit hätten Land und Hochschule innerhalb weniger Jahre die Studiengänge Hebammenwissenschaft und Angewandte Pflegewissenschaft ausgebaut, so Mohrs.

Skills- und Simulationslabor als neuer Lernort

In den Räumlichkeiten können Studierende der Hebammenwissenschaft in einem Simulations-Kreißsaal, Vorsorge- und Beratungsräumen erlerntes Wissen praxisnah anwenden, neu erworbene Fertigkeiten einüben und ihr Handeln reflektieren. In der voll ausgestatteten Wohnung können die angehenden Hebammen zudem ihre Kenntnisse im Bereich der außerklinischen Hebammentätigkeit erproben. „Das Skills- und Simulationslabor ist nun der dritte Lernort für die Studierenden, die an der Jade Hochschule zunächst die theoretischen Kenntnisse erlangen und erste Praxiserfahrungen in den kooperierenden Kliniken sammeln“, erklärt Prof. Dr. Oda von Rahden, Studiengangsleiterin Hebammenwissenschaft.

print
DRUCKEN