Skip to main content

20.02.2024 | News Hebammen | Nachrichten

Wissenschaftlicher Austausch

Großer Erfolg: 7. Internationale Konferenz der DGHWi

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Mehr als 450 Expert*innen der Hebammenwissenschaft sowie Vertreter*innen der klinischen und außerklinischen Hebammenarbeit versammelten sich Anfang Februar zu zwei wissenschaftlichen Fachtagungen in Berlin. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen Vorträge und Workshops zu aktuellen Entwicklungen in der Hebammenwissenschaft und der Didaktik im Studium von Hebammen.

Die 7. Internationalen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e.V. (DGHWi) sowie die 1. Fachtagung HEBA-Päd fanden vom 8. bis 10. Februar 2024 auf dem Campus der Evangelischen Hochschule Berlin statt. Unter dem Motto „Wege zur Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit – Ways to sustainability in midwifery“ trafen sich nationale und internationale Fachleute der Hebammendisziplin. Die Vorträge und Präsentationen wurden auf Deutsch und Englisch gehalten und Nichtanwesende über Zoom dazugeschaltet.

Nachhaltigkeit im Fokus

Auf der Tagung ging es vor allem um die Nachhaltigkeit als Instrument in verschiedenen Handlungsfeldern wie Lernen, Entwicklung und Arbeiten. Anhand verschiedener Präsentationen, Vorträge und Poster wurden Lösungsvorschläge erarbeitet und aufgezeigt, wie die hebammenwissenschaftliche Forschung in der Hebammenarbeit nachhaltig implementiert werden kann. 
Die Keynote wurde von Prof.in Billie Hunter von der Universität Cardiff (UK) gehalten, die in einem historisch formulierten, anschaulichen und unterhaltsamen Vortrag Aspekte von Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit zu Beginn des letzten Jahrhunderts herausstellte und aufzeigte, was wir aus der Geschichte lernen können. 
In zahlreichen Vorträgen, 33 Posterpräsentationen zu aktuellen hebammenwissenschaftlichen Fragestellungen und Workshops hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, Nachhaltigkeit in den verschiedensten Zusammenhängen zu reflektieren und zu diskutieren.

Wachsende Community - Großes Interesse

Den Auftakt der dreitägigen Veranstaltung machte am 8. Februar die DGHWi mit ihrer jährlichen Mitgliedsversammlung, die erstmalig über 150 Anmeldungen verzeichnete – ein deutliches Zeichen für den wachsenden Stellenwert von Wissenschaft und Akademisierung in dieser Disziplin. Prof.in Barbara Fillenberg, Professorin für Hebammenwissenschaft und Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft zeigte sich erfreut: „Wir als DGHWi sind begeistert über das überwältigende Interesse und die große Zahl an angemeldeten Teilnehmenden. Ich freue mich sehr auf die kommenden Tage, die wissenschaftlichen Vorträge und das Networking sowie insbesondere auf den intensiven Austausch mit unserem Nachwuchs.“

Innovative Konzepte für die Lehre

Am Samstag, den 10. Februar 2024, fand erstmalig die „Tagung für pädagogische Arbeit im Studium von Hebammen (HEBA-Päd)“ statt. Die Kooperation von Deutscher Hebammenverband (DHV) und DGHWi brachte auf dieser Veranstaltung 225 Vertreter*innen von Hochschulen und Praxisanleitende aus der klinischen und außerklinischen Hebammenarbeit zusammen. Ziel war die Erörterung aktueller Entwicklungen, innovativer und digitaler Lern- und Prüfungsformate sowie Fragen der Anleitung und Lernbegleitung im Studium von Hebammen. 
Prof.in Melita Grieshop, Studiengangsleitung Hebammenwissenschaft an der EHB und Präsidentin des 2023 gegründeten Hebammenwissenschaftlichen Fachbereichstags e.V. (HWFT) bekräftigte: „Wir freuen uns sehr auf […] den lebhaften Austausch zwischen Theorie und Praxis, die damit verbundene Weiterentwicklung der Hebammenwissenschaft und die Didaktik der Hebammenwissenschaft. Diese beiden Tagungen an der EHB können einen nachhaltigen Schub nach vorn für die Hebammenwissenschaft und Didaktik im Studium von Hebammen in Deutschland bedeuten.“

dghwi.de

print
DRUCKEN