Zusammenfassung
Management im Gesundheitswesen ist unter Beachtung eines solidarischen Wettbewerbs ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Handelns im ersten wie auch im zweiten Gesundheitsmarkt. Wobei gerade im ersten Gesundheitsmarkt dem Management aufgrund der vorgegebenen Regulatorik nicht immer die notwendige Aufmerksamkeit beigemessen wird. Der nachfolgende Beitrag erläutert die organisatorischen Notwendigkeiten des Managements in den verschiedenen Sektoren des Gesundheitswesens anhand des St. Gallener Managementsystems. Der umfassende Managementansatz betont hier insbesondere die internen sowie externen Einflüsse und Abhängigkeiten der Akteure in diesem stark regulierten Markt. Dabei werden die sektoriellen Besonderheiten des ambulanten und stationären Sektors benannt und die Systematik der gesetzlichen Krankenversicherung sowie deren Rolle eingebettet. Darüber hinaus werden die gesetzlichen Möglichkeiten für eine Umsetzung sektorübergreifender Versorgung skizziert, bei denen der Einsatz betriebswirtschaftlicher Managementansätze eine wesentliche Rolle spielt, um auch innerhalb des ersten Gesundheitsmarktes unter quasi Wettbewerbsbedingungen erfolgreich agieren zu können.