Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Plastizität und motorisches Lernen

verfasst von : Patricia Meier

Erschienen in: Funktionelle Elektrostimulation in der Neurorehabilitation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Dieses Kapitel gibt einen allgemeinen Einblick zu schädigungs- und trainingsinduzierten neuroplastischen Veränderungen sowie zu den Phasen, Prinzipien und beeinflussenden Faktoren des motorischen Lernens. Im Besonderen widmet es sich dem Thema, wie die FES motorisches Lernen zu beeinflussen vermag. Übersichtliche Zusammenfassungen, Praxistipps und Tabellen erläutern, durch welche Faktoren die FES den motorischen Lernprozess unterstützen kann.
Literatur
Zurück zum Zitat Bliss TV, Lomo T (1973) Long-lasting potentiation of synaptic transmission in the dentate area of the anaesthetized rabbit following stimulation of the perforant path. J Physiol 232(2):331–356PubMedPubMedCentralCrossRef Bliss TV, Lomo T (1973) Long-lasting potentiation of synaptic transmission in the dentate area of the anaesthetized rabbit following stimulation of the perforant path. J Physiol 232(2):331–356PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Carmichael TS, Chesselet M-F (2002) Synchronous neuronal activity is a signal for axonal sprouting after cortical lesions in the adult. J Neurosci 22(14):6062–6070PubMedPubMedCentralCrossRef Carmichael TS, Chesselet M-F (2002) Synchronous neuronal activity is a signal for axonal sprouting after cortical lesions in the adult. J Neurosci 22(14):6062–6070PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Cramer SC (2008) Repairing the human brain after stroke: 1. Mechanisms of spontaneous recovery. Ann Neurol 63:272–287PubMedCrossRef Cramer SC (2008) Repairing the human brain after stroke: 1. Mechanisms of spontaneous recovery. Ann Neurol 63:272–287PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Elbert T, Rockstroh B (2004) Reorganization of human cerebral cortex: the range of changes following use and injury. Neuroscientist 10(2):129–141PubMedCrossRef Elbert T, Rockstroh B (2004) Reorganization of human cerebral cortex: the range of changes following use and injury. Neuroscientist 10(2):129–141PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ende-Henningsen B, Henningsen H (2010) Neurobiologische Grundlagen der Plastizität des Nervensystems. In: Frommelt P, Lösslein H (Hrsg) Neuro-rehabilitation, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 67–79 Ende-Henningsen B, Henningsen H (2010) Neurobiologische Grundlagen der Plastizität des Nervensystems. In: Frommelt P, Lösslein H (Hrsg) Neuro-rehabilitation, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 67–79
Zurück zum Zitat Fitts PM, Posner MI (1967) Human performance. Brooks/Cole Publishing Company, Belmont Fitts PM, Posner MI (1967) Human performance. Brooks/Cole Publishing Company, Belmont
Zurück zum Zitat Freivogel S (2011) Grundkonzepte der Physiotherapie. In: Dettmers C, Stephan KM (Hrsg) Motorische Therapie nach Schlaganfall, 1 Aufl. Hippocampus, Bad Honnef, S 106–118 Freivogel S (2011) Grundkonzepte der Physiotherapie. In: Dettmers C, Stephan KM (Hrsg) Motorische Therapie nach Schlaganfall, 1 Aufl. Hippocampus, Bad Honnef, S 106–118
Zurück zum Zitat Freivogel S, Fries W (2010) Motorische Rehabilitation. In: Frommelt P, Lösslein H (Hrsg) Neuro-rehabilitation, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 225–266 Freivogel S, Fries W (2010) Motorische Rehabilitation. In: Frommelt P, Lösslein H (Hrsg) Neuro-rehabilitation, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 225–266
Zurück zum Zitat Freivogel S, Hummelsheim H (2003) Qualitätskriterien und Leitlinie für die motorische Rehabilitation von Patienten mit Hemiparesen. Aktuelle Neurol 30(8):401–406CrossRef Freivogel S, Hummelsheim H (2003) Qualitätskriterien und Leitlinie für die motorische Rehabilitation von Patienten mit Hemiparesen. Aktuelle Neurol 30(8):401–406CrossRef
Zurück zum Zitat Hauptmann B, Müller C (2011) Motorisches Lernen und repetitives Training. In: Nowak D (Hrsg) Handfunktionsstörungen in der Neurologie. Springer, Berlin/Heidelberg, S 214–223 Hauptmann B, Müller C (2011) Motorisches Lernen und repetitives Training. In: Nowak D (Hrsg) Handfunktionsstörungen in der Neurologie. Springer, Berlin/Heidelberg, S 214–223
Zurück zum Zitat Hebb DO (1955) Drives and the C.N.S. (conceptual nervous system). Psychol Rev 62(4):243–254PubMedCrossRef Hebb DO (1955) Drives and the C.N.S. (conceptual nervous system). Psychol Rev 62(4):243–254PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Horst R (2005) Motorisches Strategietraining und PNF, 1. Aufl. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart Horst R (2005) Motorisches Strategietraining und PNF, 1. Aufl. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Krakauer JW (2006) Motor learning: its relevance to stroke recovery and neurorehabilitation. Curr Opin Neurol 19:84–90PubMedCrossRef Krakauer JW (2006) Motor learning: its relevance to stroke recovery and neurorehabilitation. Curr Opin Neurol 19:84–90PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lang CE, MacDonald JR, Gnip C (2007) Counting repetitions: an observational study of outpatient therapy for people with hemiparesis post-stroke. J Neurol Phys Ther 31(1):3–10PubMedCrossRef Lang CE, MacDonald JR, Gnip C (2007) Counting repetitions: an observational study of outpatient therapy for people with hemiparesis post-stroke. J Neurol Phys Ther 31(1):3–10PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lang CE, MacDonald JR, Reisman DS, Boyd L, Kimberley TJ, Schindler-Ivens SM, … Scheets PL (2009) Observation of amounts of movement practice provided during stroke rehabilitation. Arch Phys Med Rehabil 90(10):1692–1698 Lang CE, MacDonald JR, Reisman DS, Boyd L, Kimberley TJ, Schindler-Ivens SM, … Scheets PL (2009) Observation of amounts of movement practice provided during stroke rehabilitation. Arch Phys Med Rehabil 90(10):1692–1698
Zurück zum Zitat Langhammer B, Stanghelle JK (2011) Can Physiotherapy after stroke based on the Bobath concept result in improved quality of movement compared to the motor relearning programme. Physiother Res Int 16(2):69–80PubMedCrossRef Langhammer B, Stanghelle JK (2011) Can Physiotherapy after stroke based on the Bobath concept result in improved quality of movement compared to the motor relearning programme. Physiother Res Int 16(2):69–80PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lashley KS (1917) The accuracy of movement in the absence of excitation from the moving organ. Am J Physiol 43:169–194CrossRef Lashley KS (1917) The accuracy of movement in the absence of excitation from the moving organ. Am J Physiol 43:169–194CrossRef
Zurück zum Zitat Majsak MJ (1996) Application of motor learning principles to the stroke population. Top Stroke Rehabil 3(2):37–59PubMedCrossRef Majsak MJ (1996) Application of motor learning principles to the stroke population. Top Stroke Rehabil 3(2):37–59PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mehrholz J (2008) Frühphase Schlaganfall, 1. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart Mehrholz J (2008) Frühphase Schlaganfall, 1. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Mulder T (2007) Das adaptive Gehirn. Georg Thieme, Stuttgart Mulder T (2007) Das adaptive Gehirn. Georg Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Nudo RJ, Milliken GW (1996) Reorganization of movement representations in primary motor cortex following focal ischemic infarcts in adult squirrel monkeys. J Neurophysiol 75(5):2144–2149PubMedCrossRef Nudo RJ, Milliken GW (1996) Reorganization of movement representations in primary motor cortex following focal ischemic infarcts in adult squirrel monkeys. J Neurophysiol 75(5):2144–2149PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Scheidtmann K (2010) Nutzen der neuronalen Plastizität. In: Hüter-Becker A, Dölken M (Hrsg) Physiotherapie in der Neurologie, 3. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart, S 7–8 Scheidtmann K (2010) Nutzen der neuronalen Plastizität. In: Hüter-Becker A, Dölken M (Hrsg) Physiotherapie in der Neurologie, 3. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart, S 7–8
Zurück zum Zitat Shepherd R, Carr J (2005) Scientific basis of neurological physiotherapy: bridging the gap between science and practice. In: Dettmers C, Weiler C (Hrsg) Update neurologische Rehabilitation, 1. Aufl. Hippocampus, Bad Honnef, S 61–71 Shepherd R, Carr J (2005) Scientific basis of neurological physiotherapy: bridging the gap between science and practice. In: Dettmers C, Weiler C (Hrsg) Update neurologische Rehabilitation, 1. Aufl. Hippocampus, Bad Honnef, S 61–71
Zurück zum Zitat Singer RN (1980) Motor learning and human performance: an application to motor skills and movement behaviors. Macmillan, New York Singer RN (1980) Motor learning and human performance: an application to motor skills and movement behaviors. Macmillan, New York
Zurück zum Zitat Sterr A, Conforto AB (2012) Plasticity of adult sensorimotor system in severe brain infarcts: challenges and opportunities. Neural Plast 2012:970136, 1–10PubMedPubMedCentralCrossRef Sterr A, Conforto AB (2012) Plasticity of adult sensorimotor system in severe brain infarcts: challenges and opportunities. Neural Plast 2012:970136, 1–10PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Taub E, Miller NE, Novack TA, Cook EW 3rd, Fleming WC, Nepomuceno CS (1993) Technique to improve chronic motor deficit after stroke. Arch Phys Med Rehabil 74(4):347–354PubMed Taub E, Miller NE, Novack TA, Cook EW 3rd, Fleming WC, Nepomuceno CS (1993) Technique to improve chronic motor deficit after stroke. Arch Phys Med Rehabil 74(4):347–354PubMed
Zurück zum Zitat Taub E, Crago JE, Burgio LD, Groomes TE, Cook EW III, DeLuca SC, Miller NE (1994) An operant approach to rehabilitation medicine: overcoming learned nonuse by shaping. J Exp Anal Behav 61(2):281–293PubMedPubMedCentralCrossRef Taub E, Crago JE, Burgio LD, Groomes TE, Cook EW III, DeLuca SC, Miller NE (1994) An operant approach to rehabilitation medicine: overcoming learned nonuse by shaping. J Exp Anal Behav 61(2):281–293PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Wulf D (2010) Motorisches Lernen. In: Hüter-Becker A, Dölken M (Hrsg) Physiotherapie in der Neurologie, 3. Aufl. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart, S 41–72 Wulf D (2010) Motorisches Lernen. In: Hüter-Becker A, Dölken M (Hrsg) Physiotherapie in der Neurologie, 3. Aufl. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart, S 41–72
Zurück zum Zitat Wulf G (2011) Bewegungen erlernen und automatisieren: Worauf ist die Aufmerksamkeit zu richten? neuroreha 3(01):18–23CrossRef Wulf G (2011) Bewegungen erlernen und automatisieren: Worauf ist die Aufmerksamkeit zu richten? neuroreha 3(01):18–23CrossRef
Metadaten
Titel
Plastizität und motorisches Lernen
verfasst von
Patricia Meier
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61705-2_2