Skip to main content
main-content

22.04.2021 | Krankenhaus | Nachrichten

KRH: Carsten Schock wird Unternehmensentwickler Pflege

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Carsten Schock übernimmt die neu geschaffene Stelle des Unternehmensentwicklers Pflege am KRH Klinikum Region Hannover. In dieser Funktion soll er die angemessene Berücksichtigung der Pflege bei der Weiterentwicklung des KRH begleiten.

Im Zuge einer zukunftsfähigen Entwicklung des KRH mit seinen zehn Krankenhausstandorten arbeiten derzeit die Pflegedirektionen an einer unternehmensweiten Pflegestrategie, so das Klinikum. Aufgabe von Schock wird es sein, diesen Prozess zu steuern und zu unterstützen.  

Langjährige Führungserfahrung

Schock, der selbst aus der Region Hannover stammt, verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung. Derzeit ist er noch als Pflegedirektor in der Paracelsus Klinik in Langenhagen tätig. Nach seiner Krankenpflegeausbildung arbeitete er zunächst als Pflegekraft. Es folgte die Weiterqualifizierung zum Pflegedienstleiter und Stationen in einer Rehaklinik in Nordhessen, am Klinikum Hildesheim und in einer Rehaklinik in Bad Nenndorf. Berufsbegleitend studierte er zudem Betriebswirtschaft.

Anschließend wechselte er zum Sanitätsdienst der Bundeswehr. War er hier zunächst für das Bundeswehrkrankenhaus Berlin Pflegeverantwortlicher, folgte bald eine deutliche Erweiterung seines Zuständigkeitsbereiches. Zuletzt verantwortete Schock den Einsatz und die Arbeit von etwa 8.000 Fachkräften aller nichtärztlichen Gesundheitsfachberufe weltweit.

„Ich finde es enorm spannend, meine Erfahrungen aus der Leitung so vieler Standorte in den regionalen Krankenhausalltag mit einbringen zu können“, erklärt Schock zu seinem Positionswechsel. Es sei ihm ein echtes Anliegen, im Austausch mit den Pflegedirektionen und anderen Leitungskräften in einem so wichtigen Krankenhausunternehmen wie dem KRH, eine zeitgemäße Pflegestrategie zu entwickeln. (ne)


print
DRUCKEN


Wissensplattform für Pflegekräfte

ANZEIGE

Rund um die Polycythaemia Vera und Myelofibrose 
Das neue Wissensportal für MPN & Pflege unterstützt Sie dabei!

ANZEIGE

Mit schnellen Antworten durch eine Suchfunktion und Videos für eine bessere Veranschaulichung.

ANZEIGE

Sie finden umfängliches Wissen zu MPN & Pflege, Symptomen, Diagnostik, Therapie, der Begleitung von Patienten und Patientinnen sowie der Gesprächsführung. Tauchen Sie jetzt ein!

Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg