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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Kommunikation in der Notaufnahme

verfasst von : Daniel Marx, Linda Richter, German Quernheim

Erschienen in: Notfallpflege - Fachweiterbildung und Praxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Themen Schnittstellenkommunikation, Kommunikation im Team, Briefing und Debriefing sowie Eskalation, Beschwerden, Mediation und Fallbesprechungen beschrieben, welche immer unter dem Einfluss des Einzelnen Individuums in seiner Ganzheit stehen. Als besonders wichtig wird in diesem Zusammenhang die Psychologie des Wartens und der Umgang mit Wartenden aufgegriffen
Literatur
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Zurück zum Zitat Sutcliffe KM, Lewtorz E, Rosenthal MM et al (2004) Communication failures: an insidious contributor to medical mishaps. Acad Med 79:186–194CrossRef Sutcliffe KM, Lewtorz E, Rosenthal MM et al (2004) Communication failures: an insidious contributor to medical mishaps. Acad Med 79:186–194CrossRef
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Zurück zum Zitat Klapproth F (2010) Der Einfluss temporaler Erwartung auf das Erleben einer kurzen Wartesituation. Techn. Univ., Habil. — Berlin, Kovač, Hamburg (Studienreihe Psychologische Forschungsergebnisse, 155) Klapproth F (2010) Der Einfluss temporaler Erwartung auf das Erleben einer kurzen Wartesituation. Techn. Univ., Habil. — Berlin, Kovač, Hamburg (Studienreihe Psychologische Forschungsergebnisse, 155)
Zurück zum Zitat Maurer M (Hrsg) (2011) Warteschlangen und ihre Behandlung als Phänomen des Marketings. GRIN Verlag GmbH, München Maurer M (Hrsg) (2011) Warteschlangen und ihre Behandlung als Phänomen des Marketings. GRIN Verlag GmbH, München
Zurück zum Zitat Quernheim G (2018) Arbeitgeber Patient, 2. Aufl. Springer, Berlin Quernheim G (2018) Arbeitgeber Patient, 2. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Thompson DA, Yarnold PR, Adams SL, Spacone AB (1996) How accurate are waiting time perceptions of patients in the emergency department? Annals emerg med 28(6):652–656CrossRef Thompson DA, Yarnold PR, Adams SL, Spacone AB (1996) How accurate are waiting time perceptions of patients in the emergency department? Annals emerg med 28(6):652–656CrossRef
Zurück zum Zitat Bertram M (1999) Wartezeit für Patienten in allgemeinärztlichen Praxen als Qualitätsaspekt. Dissertation. Medizinische Hochschule Hannover. Bertram M (1999) Wartezeit für Patienten in allgemeinärztlichen Praxen als Qualitätsaspekt. Dissertation. Medizinische Hochschule Hannover.
Zurück zum Zitat Mojdeh S, Zamani M, Kooshki AM, Jafari M (2013) Effect of watching a movie on familymembers’ anxiety level during their relatives’ surgery. Iran J Nurs Midwifery Res (July), 329–332 Mojdeh S, Zamani M, Kooshki AM, Jafari M (2013) Effect of watching a movie on familymembers’ anxiety level during their relatives’ surgery. Iran J Nurs Midwifery Res (July), 329–332
Zurück zum Zitat Stiftung Warentest (2016) Datenschutz beim Arzt. In: Test Heft 3 Stiftung Warentest (2016) Datenschutz beim Arzt. In: Test Heft 3
Metadaten
Titel
Kommunikation in der Notaufnahme
verfasst von
Daniel Marx
Linda Richter
German Quernheim
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63461-5_4