Skip to main content

07.06.2022 | Klima | Nachrichten

Pflegende und Pflegebedürftige besser vor Hitze schützen

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Klimakrise ist auch in der Pflege längst angekommen. Der Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, Markus Mai, hat die Politik aufgerufen, mehr für den Hitzeschutz in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern zu tun. 

Thermometer Temperatur © Daniel Fleig / Eibner-Pressefoto / picture allianceAnhaltende Hitzewellen werden auch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zunehmend zum Problem.

So ist es aus Sicht von Mai dringend erforderlich, in allen Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern konsequent geeignete Hitzemaßnahmen durchzusetzen. Anlässlich des Weltumwelttags am 5. Juni rief er Bund und Länder auf, in umfassende Gebäudesanierungen zu investieren. Die staatliche Investionskostenfinanzierung in den Krankenhäusern ist aus Sicht von Mai bei weitem nicht ausreichend, in den Altenheimen erfolge sie „faktisch gar nicht“.

Unzumutbare Arbeitsbedingungen bei Hitze

„Es ist doch unzumutbar, dass schwer kranke Menschen sowie Pflegebedürftige im Extremfall bei Raumtemperaturen von über 30 Grad untergebracht werden und dabei Pflegefachpersonen noch körperlich und psychisch hochanstrengende Tätigkeiten verrichten müssen“, sagte Mai und verwies insbesondere auf die Hitzebelastung für Pflegepersonal, das mit Schutzausrüstung Coronapatienten versorgt.

Die Arbeitgeber rief Mai auf, „alle Möglichkeiten zur Eindämmung weiterer Belastung“ für die Mitarbeitenden zu ergreifen. In stark hitzebelasteten Wohnbereichen oder Stationen sei in jedem Fall ausreichend Personal einzusetzen. Zudem sollten Arbeitgeber für kostenfreie Erfrischungen und weitere Mittel zur individuellen Bewältigung der Hitzebelastungen sorgen.

Empfehlung der Redaktion
Cover PfK 10 2022

02.05.2022 | PflegeKolleg Zur Zeit gratis

Hitze & Gesundheit

Themen Mit Extremtemperaturen umgehen: Folgen des Klimawandels; Heißer Sommer: Vor Hitze schützen; Klimafolgenanpassung: Hitze-Beratung in der ambulanten Pflege

„Wir sehen eindeutig, dass der Klimawandel auch einen Einfluss auf die berufliche Pflege hat", sagte Mai und kündigte an, dass die Landespflegekammer Strategien gegen wetterbedingte Gesundheitsrisiken für Pflegefachpersonen mitentwickeln werde. (ne)

print
DRUCKEN

Das könnte Sie auch interessieren

01.05.2022 | Klima | Pflege Kolleg Zur Zeit gratis

Mit Extremtemperaturen umgehen