Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

38. Interdisziplinäre Gesundheitsberatung

verfasst von : Adina Dreier-Wolfgramm, Ina Zwingmann

Erschienen in: Gesundheitswissenschaften

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Gesundheitsberatung stellt eine primäre Aufgabe der Gesundheitsberufe dar. Der interdisziplinäre und interprofessionelle Ansatz gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung. Die erfolgreiche Umsetzung erfordert klar geregelte Verantwortlichkeiten und spezifische Qualifikationen, um eine bedarfsgerechte Leistungserbringung zu gewährleisten. Dies betrifft sowohl die Patienten als auch deren Angehörige. Als Einflussfaktoren wurden drei Grundhaltungen des Beraters identifiziert: (a) positive Wertschätzung, (b) Echtheit und (c) Empathie. Zur erfolgreichen Umsetzung haben sich verschiedene Kommunikationstechniken als wirkungsvoll herausgestellt, die in den aktuellen Curricula der Gesundheitsberufe gelehrt werden. Zur künftigen Verbesserung der interdisziplinären und interprofessionellen Gesundheitsberatung müssen die Gesundheitsfachberufe künftig vermehrt auf die Zusammenarbeit im Team während der Ausbildung vorbereitet werden. Dazu hat sich das Interprofessionelle Lernen (IPL) etabliert.
Literatur
Zurück zum Zitat Angelini DJ (2011) Interdisciplinary and interprofessional education: what are the key issues and considerations for the future? J Perinat Neonatal Nurs 25:175–179CrossRef Angelini DJ (2011) Interdisciplinary and interprofessional education: what are the key issues and considerations for the future? J Perinat Neonatal Nurs 25:175–179CrossRef
Zurück zum Zitat Antonio CH, Bungard W (2004) Arbeitsgruppen. In: Schuler H (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Organisationspsychologie II – Gruppe und Organisation. Hogrefe, Göttingen Antonio CH, Bungard W (2004) Arbeitsgruppen. In: Schuler H (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Organisationspsychologie II – Gruppe und Organisation. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Atzeni, Schmitz, Berchtold (2017) Die Praxis gelingender Interprofessioneller Zusammenarbeit. Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Bern Atzeni, Schmitz, Berchtold (2017) Die Praxis gelingender Interprofessioneller Zusammenarbeit. Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Bern
Zurück zum Zitat Barr H, Koppel I, Reeves S, Hammick M, Freeth D (2005) Effective interprofessional education: argument, assumption and evidence. Blackwell Publishing, LondonCrossRef Barr H, Koppel I, Reeves S, Hammick M, Freeth D (2005) Effective interprofessional education: argument, assumption and evidence. Blackwell Publishing, LondonCrossRef
Zurück zum Zitat Baumann E, Hurrelmann K (2014) Gesundheitskommunikation: Eine Einführung. In: Hurrelmann, Baumann (Hrsg) Handbuch Gesundheitskommunikation. Huber Verlag, Bern Baumann E, Hurrelmann K (2014) Gesundheitskommunikation: Eine Einführung. In: Hurrelmann, Baumann (Hrsg) Handbuch Gesundheitskommunikation. Huber Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Buescher A (2010) Internationale Beispiele für Kooperation in der Gesundheitsversorgung. Robert Bosch Stiftung, Stuttgart Buescher A (2010) Internationale Beispiele für Kooperation in der Gesundheitsversorgung. Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
Zurück zum Zitat Cohen SG, Bailey DE (1997) What makes teams work: group effectiveness research from the shop floor to the executive suite. J Manage 23(3):239–290 Cohen SG, Bailey DE (1997) What makes teams work: group effectiveness research from the shop floor to the executive suite. J Manage 23(3):239–290
Zurück zum Zitat Ebert L, Hoffman K, Levett-Jones T, Gilligan C (2014) „They have no idea of what we do or what we know“: Australian graduates’ perceptions of working in a health care team. Nurse Educ Pract 14:544–550CrossRef Ebert L, Hoffman K, Levett-Jones T, Gilligan C (2014) „They have no idea of what we do or what we know“: Australian graduates’ perceptions of working in a health care team. Nurse Educ Pract 14:544–550CrossRef
Zurück zum Zitat Frenk J, Chen L, Bhutta ZA, Cohen J, Crisp N, Evans T, Fineberg H, Garcia P, Ke Y, Kelley P, Kistnasamy B, Meleis A, Naylor D, Pabios-Mendenz A, Scrimshaw S, Sepulveda J, Serwada D (2010) Health Professionals for a new century. Transforming education to strengthen health system in an independent world. Lancet 376:1923–1958. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(10)61854-5CrossRefPubMed Frenk J, Chen L, Bhutta ZA, Cohen J, Crisp N, Evans T, Fineberg H, Garcia P, Ke Y, Kelley P, Kistnasamy B, Meleis A, Naylor D, Pabios-Mendenz A, Scrimshaw S, Sepulveda J, Serwada D (2010) Health Professionals for a new century. Transforming education to strengthen health system in an independent world. Lancet 376:1923–1958. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(10)61854-5CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Garms-Homolová V (1998) Kooperation von Medizin und Pflege. Realisierbare Notwendigkeit oder unrealistischer Anspruch. In: Garms-Homolová V, Schaeffer D (Hrsg) Medizin und Pflege. Kooperation in der ambulanten Versorgung. Ullenstein Medical Verlag, Wiesbaden Garms-Homolová V (1998) Kooperation von Medizin und Pflege. Realisierbare Notwendigkeit oder unrealistischer Anspruch. In: Garms-Homolová V, Schaeffer D (Hrsg) Medizin und Pflege. Kooperation in der ambulanten Versorgung. Ullenstein Medical Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hertel G, Scholl W (2006) Grundlagen der Gruppenarbeit in Organisationen. In: Zimolong B, Konradt U (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie – Ingenieurpsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 181–216 Hertel G, Scholl W (2006) Grundlagen der Gruppenarbeit in Organisationen. In: Zimolong B, Konradt U (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie – Ingenieurpsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 181–216
Zurück zum Zitat Jakobsen F (2011) Learning with, from and about each other: outcomes from an interprofessional training unit. PhD Dissertation, Aarhus University, Aarhus Jakobsen F (2011) Learning with, from and about each other: outcomes from an interprofessional training unit. PhD Dissertation, Aarhus University, Aarhus
Zurück zum Zitat Karim R, Ross C (2008) Interprofessional education (IPE) and chiropractic. J Can Chiropr Assoc 52:76–78PubMed Karim R, Ross C (2008) Interprofessional education (IPE) and chiropractic. J Can Chiropr Assoc 52:76–78PubMed
Zurück zum Zitat Kassenärztliche Bundesvereinigung (2018) Praxisbarometer Digitalisierung. Stand und Perspektiven der Digitalisierung in der vertragsärztlichen und -psychotherapeutischen Versorgung. Kohlhammer Druck, Berlin Kassenärztliche Bundesvereinigung (2018) Praxisbarometer Digitalisierung. Stand und Perspektiven der Digitalisierung in der vertragsärztlichen und -psychotherapeutischen Versorgung. Kohlhammer Druck, Berlin
Zurück zum Zitat Katz R, Allen TJ (1988) Investigating the not invented here (NIH) syndrome: a look at the performance, tenure, and communication patterns of 50 R & D project groups. In: Tushman ML, Moore WL (Hrsg) Readings in the management of innovation. Ballinger, New York Katz R, Allen TJ (1988) Investigating the not invented here (NIH) syndrome: a look at the performance, tenure, and communication patterns of 50 R & D project groups. In: Tushman ML, Moore WL (Hrsg) Readings in the management of innovation. Ballinger, New York
Zurück zum Zitat Kozlowski SWJ, Bell BS (2003) Work groups and teams in organizations. In: Borman WC, Ilgen DR, Klimoski RJ (Hrsg) Handbook of psychology: industrial and organisational psychology. Wiley, London, S 333–375 Kozlowski SWJ, Bell BS (2003) Work groups and teams in organizations. In: Borman WC, Ilgen DR, Klimoski RJ (Hrsg) Handbook of psychology: industrial and organisational psychology. Wiley, London, S 333–375
Zurück zum Zitat Kuehn A (2004) The Kaleidoscope of collaborative practice. In: Joel L (Hrsg) Advanced practice nursing essentials for role development. F.A. Davis Company, Philadelphia Kuehn A (2004) The Kaleidoscope of collaborative practice. In: Joel L (Hrsg) Advanced practice nursing essentials for role development. F.A. Davis Company, Philadelphia
Zurück zum Zitat Lehmann Y, Ayerle GM, Beutner K, Karge K, Behrens J, Landenberger M (2015a) Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Studie zur Bestandsaufnahme der Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen in Europa (GesinE). In: Pundt J, Kälble (Hrsg) Gesundheitsberufe und gesundheitsberufliche Bildungskonzepte. Apollon University Press, Bremen Lehmann Y, Ayerle GM, Beutner K, Karge K, Behrens J, Landenberger M (2015a) Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Studie zur Bestandsaufnahme der Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen in Europa (GesinE). In: Pundt J, Kälble (Hrsg) Gesundheitsberufe und gesundheitsberufliche Bildungskonzepte. Apollon University Press, Bremen
Zurück zum Zitat Lehmann Y, Ayerle G, Beutner K, Karge K, Behrens J, Landenberger M (2015b) Bestandsaufnahme der Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen im europäischen Vergleich (GesinE) – zentrale Ergebnisse und Schlussfolgerungen. Gesundheitswesen. https://doi.org/10.1055/s-0035-1549994 Lehmann Y, Ayerle G, Beutner K, Karge K, Behrens J, Landenberger M (2015b) Bestandsaufnahme der Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen im europäischen Vergleich (GesinE) – zentrale Ergebnisse und Schlussfolgerungen. Gesundheitswesen. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0035-1549994
Zurück zum Zitat Levine JM, Moreland RL (1998) Small groups. In: Gilbert D, Fiske S, Lindzey G (Hrsg) The handbook of social psychology. McGraw-Hill, Boston, S 415–469 Levine JM, Moreland RL (1998) Small groups. In: Gilbert D, Fiske S, Lindzey G (Hrsg) The handbook of social psychology. McGraw-Hill, Boston, S 415–469
Zurück zum Zitat Liaw SY, Zhou WT, Lau TC, Siau C, Chan SW (2014) An interprofessional communication training using simulation to enhance safe care for a deteriorating patient. Nurse Educ Today 34:259–264CrossRef Liaw SY, Zhou WT, Lau TC, Siau C, Chan SW (2014) An interprofessional communication training using simulation to enhance safe care for a deteriorating patient. Nurse Educ Today 34:259–264CrossRef
Zurück zum Zitat Lin YC, Chan TF, Lai CS, Chin CC, Chou FH, Lin HJ (2013) The impact of an interprofessional problem-based learning curriculum of clinical ethics on medical and nursing students’ attitudes and ability of interprofessional collaboration: a pilot study. Kaohsiung J Med Sci 29(9):505–511CrossRef Lin YC, Chan TF, Lai CS, Chin CC, Chou FH, Lin HJ (2013) The impact of an interprofessional problem-based learning curriculum of clinical ethics on medical and nursing students’ attitudes and ability of interprofessional collaboration: a pilot study. Kaohsiung J Med Sci 29(9):505–511CrossRef
Zurück zum Zitat Lippmann E (2006) Grundlagen. In: Lippmann E (Hrsg) Coaching Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Springer Medizin Verlag, Heidelberg Lippmann E (2006) Grundlagen. In: Lippmann E (Hrsg) Coaching Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Springer Medizin Verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat Locke EA, Latham GP (1990) A theory of goal setting & task performance. Prentice Hall, Englewood Cliffs Locke EA, Latham GP (1990) A theory of goal setting & task performance. Prentice Hall, Englewood Cliffs
Zurück zum Zitat Medsker GJ, Campion MA (1997) Job and team design. In: Salendy G (Hrsg) Handbook of human factors and ergonomics. Wiley, New York, S 450–489 Medsker GJ, Campion MA (1997) Job and team design. In: Salendy G (Hrsg) Handbook of human factors and ergonomics. Wiley, New York, S 450–489
Zurück zum Zitat Nguyen OT, Jenkins NJ, Khanna N, Shah S, Gartland AJ, Turner K, Merlo LJ (2021) A systematic review of contributing factors of and solutions to electronic health record-related impacts on physician well-being. J Am Med Inform Assoc 1:ocaa339. https://doi.org/10.1093/jamia/ocaa339 Nguyen OT, Jenkins NJ, Khanna N, Shah S, Gartland AJ, Turner K, Merlo LJ (2021) A systematic review of contributing factors of and solutions to electronic health record-related impacts on physician well-being. J Am Med Inform Assoc 1:ocaa339. https://​doi.​org/​10.​1093/​jamia/​ocaa339
Zurück zum Zitat Rechtien W (2004) Beratung: Theorien, Modelle, Methoden. Profil Verlag, Wien Rechtien W (2004) Beratung: Theorien, Modelle, Methoden. Profil Verlag, Wien
Zurück zum Zitat Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2007) Kooperation und Verantwortung als Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung, die Entwicklung der Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe als Beitrag zu einer effizienten und effektiven Gesundheitsversorgung, integrierte Versorgung in der GKV - Entwicklung, Stand und Perspektiven, Finanzierung und Planung des Krankenhauswesens. https://www.svr-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Gutachten/2007/Kurzfassung_2007.pdf. Zugegriffen am 25.02.2019 Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2007) Kooperation und Verantwortung als Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung, die Entwicklung der Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe als Beitrag zu einer effizienten und effektiven Gesundheitsversorgung, integrierte Versorgung in der GKV - Entwicklung, Stand und Perspektiven, Finanzierung und Planung des Krankenhauswesens. https://​www.​svr-gesundheit.​de/​fileadmin/​user_​upload/​Gutachten/​2007/​Kurzfassung_​2007.​pdf. Zugegriffen am 25.02.2019
Zurück zum Zitat Sottas B, Höppner H, Kickbusch I, Pelikan J, Probst J (2013) Umrisse einer neuen Gesundheitsbildungspolitik. Careum Working Paper 7. Careum, Zürich Sottas B, Höppner H, Kickbusch I, Pelikan J, Probst J (2013) Umrisse einer neuen Gesundheitsbildungspolitik. Careum Working Paper 7. Careum, Zürich
Zurück zum Zitat Thistlethwaite J (2012) Interprofessional education: a review of context, learning and the research agenda. Med Educ 46(1):58–70CrossRef Thistlethwaite J (2012) Interprofessional education: a review of context, learning and the research agenda. Med Educ 46(1):58–70CrossRef
Zurück zum Zitat Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R, Hahn EG, Kaap-Frohlich S, Karstens S, Reiber K, Stock-Schroer B, Sottas B (2015) Position statement GMA Committee – „Interprofessional Education for the Health Care Professions“. GMS Z Med Ausbild 32:Doc22 Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R, Hahn EG, Kaap-Frohlich S, Karstens S, Reiber K, Stock-Schroer B, Sottas B (2015) Position statement GMA Committee – „Interprofessional Education for the Health Care Professions“. GMS Z Med Ausbild 32:Doc22
Zurück zum Zitat Weinberger S (2013) Das Klientenzentrierte Konzept. In: Weinberger S (Hrsg) Klientenzentrierte Gesprächsführung. Beltz Verlag, Basel Weinberger S (2013) Das Klientenzentrierte Konzept. In: Weinberger S (Hrsg) Klientenzentrierte Gesprächsführung. Beltz Verlag, Basel
Zurück zum Zitat World Health Organization (2010) Framework for action on interprofessional education & collaborative practice. WHO, World Health Organization (2010) Framework for action on interprofessional education & collaborative practice. WHO,
Zurück zum Zitat Zwarenstein M, Goldman J, Reeves S (2009) Interprofessional collaboration: effects of practice-based interventions on professional practice and healthcare outcomes. Cochrane Database Systemat Rev 3:CD000072 Zwarenstein M, Goldman J, Reeves S (2009) Interprofessional collaboration: effects of practice-based interventions on professional practice and healthcare outcomes. Cochrane Database Systemat Rev 3:CD000072
Metadaten
Titel
Interdisziplinäre Gesundheitsberatung
verfasst von
Adina Dreier-Wolfgramm
Ina Zwingmann
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65219-0_76