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Erschienen in: ProCare 1-2/2024

01.02.2024 | PFLEGE & WISSENSCHAFT

Gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern wirkungsvolle Lösungen entwickeln

verfasst von: Dr. Judith Goldgruber, Mag. Eva Kleinferchner

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 1-2/2024

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Zusammenfassung

Auch und speziell im Gesundheitsbereich sollten die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer bei der Entwicklung von Versorgungsangeboten berücksichtigt werden. Hier ist Design Thinking hilfreich. Im Kern dieses Ansatzes stehen eine gemeinsame Arbeits- und Problemlösungskultur (Design Thinking-Mindset) und ein iterativer Entwicklungsprozess (Design Thinking-Prozess). Die Zusammensetzung der Design Teams ist ein wesentlicher Schlüsselbereich. Können die erforderlichen interdisziplinären Teams nicht gebildet werden, kann Künstliche Intelligenz (KI) fehlende Perspektiven einbringen und als Ergänzung nicht nur bei der Problemerkundung, sondern auch im Prototyping unterstützen. Im FFG-Projekt „Casa Carl — Damit mein Zuhause mit mir alt wird“ entwickelte man im iterativen Prozess wirkungsvolle Lösungen für Seniorinnen und Senioren zur Informationsbeschaffung rund um Wohnraumanpassung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Blatt, M. & Sauvonnet, E. (2017). (Hrsg.). Wo ist das Problem? Mit Design Thinking Innovationen entwickeln und umsetzen (2. Aufl.). Vahlen. Blatt, M. & Sauvonnet, E. (2017). (Hrsg.). Wo ist das Problem? Mit Design Thinking Innovationen entwickeln und umsetzen (2. Aufl.). Vahlen.
2.
Zurück zum Zitat Eppler, M. J. & Hoffmann, F. (2012). Design Thinking im Management. Zur Einführung in die Vielfalt einer Methode. Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 31(2), 4–7. Eppler, M. J. & Hoffmann, F. (2012). Design Thinking im Management. Zur Einführung in die Vielfalt einer Methode. Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 31(2), 4–7.
3.
Zurück zum Zitat Lewerik, M., Link, P., Leifert, L. & Langensand, N. (2017). Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen. Lewerik, M., Link, P., Leifert, L. & Langensand, N. (2017). Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen.
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Zurück zum Zitat Schallmo, D. R. A. (2017). Design Thinking erfolgreich anwenden. So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen. Springer Gabler. Schallmo, D. R. A. (2017). Design Thinking erfolgreich anwenden. So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen. Springer Gabler.
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Zurück zum Zitat Uebernickel, F., Brenner, W., Pukall, B., Naef, T. & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking. Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch. Uebernickel, F., Brenner, W., Pukall, B., Naef, T. & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking. Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.
Metadaten
Titel
Gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern wirkungsvolle Lösungen entwickeln
verfasst von
Dr. Judith Goldgruber
Mag. Eva Kleinferchner
Publikationsdatum
01.02.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 1-2/2024
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-024-1799-0

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