Skip to main content

20.06.2023 | Diversity | Nachrichten

Online-Befragung

Konversionsbehandlungen noch immer präsent

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Konversionsbehandlungen finden wohl auch drei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes zum Schutz vor Konversionsbehandlungen (KonvBehSchG) noch immer statt. Das geht aus den ersten Ergebnisse einer Online-Befragung und Daten, die im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erhoben wurden, hervor.

Schwules Paar händchenhaltend  © Syda Productions / stock.adobe.comQueeren Menschen werden auch heute noch teilweise Handlungen vorgeschlagen, um ihre sexuelle Orientierung oder ihre Geschlechtsidentität zu ändern oder zu unterdrücken. 

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat am Dienstag eine Meldung zu den ersten Ergebnisse der Online-Befragung „Unheilbar queer? – Erfahrungen mit queerfeindlichen Haltungen in Deutschland“ und Daten, die das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) im Auftrag der Initiative LIEBESLEBEN der BZgA im Rahmen einer Fachkräftebefragung erhoben hat, veröffentlicht.

Konversionsbehandlungen finden weiterhin statt

Ergebnisse der beiden Forschungsprojekte zeigen, wie präsent queerfeindliche Haltungen und dass auch Konversionsbehandlungen nach wie vor ein Thema seien, heißt es in der Mitteilung der BZgA. Ein Großteil der befragten Fachkräfte begrüßt das Gesetz zum Schutz vor Konversionsbehandlungen, dennoch habe rund ein Viertel (23 Prozent) der befragten Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Seelsorgende Kenntnis von Konversionsbehandlungen, die zum Teil auch nach Inkrafttreten des Gesetzes stattfanden.

Dies decke sich mit Angaben aus der queeren Community in der Online-Befragung „Unheilbar queer?“: So wurden bis zu über einem Drittel der Befragten Handlungen vorgeschlagen, um ihre sexuelle Orientierung oder ihre Geschlechtsidentität zu ändern (29 Prozent/29 Prozent) beziehungsweise zu unterdrücken (32 Prozent/43 Prozent).

Nicht immer würden Konversionsbehandlungen als solche erkannt: Bis zu einem Viertel der Befragten war sich unsicher, ob ihnen jemals nahegelegt wurde, ihre Geschlechtsidentität oder ihre sexuelle Orientierung zu unterdrücken (25 Prozent/22 Prozent) oder zu ändern (20 Prozent/17 Prozent). Die Initiative LIEBESLEBEN weist auf die Gefahren von Konversionsbehandlungen mit ihren Informations- und Beratungsangeboten hin, die unter anderem auch auf Arabisch, Englisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch verfügbar sind.

Professor Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA: „Konversionsbehandlungen können einen erheblichen Eingriff in die Gesundheit darstellen. Die neuesten Forschungsergebnisse verdeutlichen, wie wichtig verlässliche und persönliche Unterstützungen wie die Angebote von LIEBESLEBEN sind, um Betroffene besser zu schützen.“ (eb)
Quelle: Ärzte Zeitung

Empfehlung der Redaktion

Special: Diversität, Gleichberichtigung und Inklusion


Vielfalt pflegen: Jeder Mensch verdient Anerkennung – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Alter oder Fähigkeiten. In unserem Wissens-Special haben wir aktuelle Meldungen, Fachbeiträge, Bilderstrecken und hilfreiche Links zusammengestellt. Informieren Sie sich über Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion und lassen Sie sich inspirieren: Für eine vielfältigere Zukunft. Jetzt kostenfrei verfügbar!

print
DRUCKEN