Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Bin ich schuldig geworden?

verfasst von : Knud Eike Buchmann

Erschienen in: Sterben und Tod

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

„Schuld“ ist ein großer, schillernder Begriff – besonders, wenn man diese Frage zum Lebensende hin betrachtet. Es gibt mehrere Betrachtungsarten von Schuld: strafrechtlich, zivilrechtlich, religiös, philosophisch, psychologisch-psychoanalytisch. Menschen neigen dazu, ihre Schuld zu verdrängen – und es besteht sehr oft das Bedürfnis, sich von dieser Pein zum Lebensende hin zu befreien. Der Weg durch die wirkliche oder auch die vermeintliche Schuld ist für einen Sterbenden noch einmal eine große Herausforderung. Oft kann in einem vertrauensvollen Gespräch hier Erleichterung erzielt werden. Vorgehensweisen werden angeboten.
Literatur
Zurück zum Zitat Zitate und Sinnsprüche (2005) Area Verlag, Erftstadt Zitate und Sinnsprüche (2005) Area Verlag, Erftstadt
Metadaten
Titel
Bin ich schuldig geworden?
verfasst von
Knud Eike Buchmann
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49756-2_10