Skip to main content

18.05.2021 | Bildung | Nachrichten

Generalistik – BIBB startet Pflege-Panel

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die neuen Pflegeausbildungen kommen bei Praxiseinrichtungen, Pflegeschulen und den Hochschulen mit primärqualifizierendem Pflegestudium gut an. Das geht aus ersten Erhebungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor.  

Demnach attestieren mehr als acht von zehn befragten Personen (83,6 Prozent) den neuen generalistischen Ausbildungen eine größere Flexibilität im späteren Berufsleben. Knapp 58 Prozent glauben an eine Verbesserung der internationalen Anschlussfähigkeit und rund 64 Prozent bescheinigen eine steigende Professionalisierung des Berufsbereichs. Dass die neuen Pflegeausbildungen die Attraktivität des Pflegeberufes deutlich steigern, davon sind fast 57 Prozent der Befragten überzeugt.

BIBB verfolgt Entwicklung der Pflegeausbildung jährlich

Die jetzt veröffentlichen Zahlen sind Teil eines umfassenden Monitorings. Künftig wird das BIBB jährlich im Rahmen eines Pflege-Panels Daten zur Entwicklung der Pflegeausbildung erheben. Insgesamt nehmen rund 6.800 Personen an den regelmäßigen repräsentativen Befragungen teil – Pflegedienstleitungen, Schul- und Studiengangsleitungen sowie StudiengangskoordinatorInnen. Die Bereitschaft der kontaktierten Einrichtungen, sich langfristig am Pflege-Panel zu beteiligen, sei „außergewöhnlich hoch“, so das BIBB.

Das Monitoring erfolgt auf Grundlage von § 60 Absatz 6 der Pflegeberufe-Ausbildungs- und –Prüfungsverordnung. Danach muss das BIBB dem Bundesgesundheitsministerium und dem Bundesfamilienministerium jährlich über die Umsetzung der Pflegeausbildung Bericht erstatten.  (ne)



print
DRUCKEN