Skip to main content

26.10.2023 | Bildung | Nachrichten

"Begrenzt anschlussfähig"

DBfK Nordwest sieht Defizite in Weiterbildungsordnung

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der DBfK Nordwest erkennt in der Weiterbildungsordnung der Pflegekammer NRW noch nicht den großen Wurf. Hauptkritikpunkt: eine begrenzte Anschlussfähigkeit an die generalistische Pflegeausbildung.

Aus Sicht des DBfK Nordwest wird die in dieser Woche verabschiedete Weiterbildungsordnung den notwendigen Erfordernissen an eine „zeitgemäße und zukunftsweisende“ pflegefachliche Weiterbildung noch nicht gerecht.

Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Regionalverbands und Sprecher der DBfK-Fraktion in der Kammerversammlung NRW, sprach am Dienstag von einem „Schritt in die richtige Richtung.“ Allerdings greife die Weiterbildungsordnung die aktuellen Herausforderungen nicht ausreichend auf. In ihrer jetzigen Form sei sie nur „begrenzt anschlussfähig an das Pflegeberufegesetz und die generalistische Ausbildung“.

Erarbeitungszeit zu kurz

Den Grund hierfür sieht Dichter vor allem in der kurzen Erarbeitungszeit und noch fehlenden Strukturen, wie sie etwa mit Anhörungen von Verbänden und Expertinnen und Experten sowie mehreren Lesungen in Rechtssetzungsprozessen sonst üblich seien. Hier hätte der Bildungsausschuss der Kammer für seine Arbeit mehr Zeit gebraucht.

Positiv bewertete Dichter den pädagogisch-didaktischen Rahmen der Weiterbildungsordnung, schränkte aber ein: „Was allerdings fehlt, sind Anknüpfungsansätze für Weiterbildungen nach der generalistischen Pflegeausbildung, Vereinbarungen zur vertikalen Durchlässigkeit in das hochschulische Bildungssystem und konkrete Qualifikationsvorgaben für Dozierende.“

Weiterbildungsziele formulieren

Darüber hinaus vermisst der Kölner Pflegewissenschaftler die Formulierung von Weiterbildungszielen, die die Kompetenzen von Pflegefachpersonen in den unterschiedlichen Settings anstreben. Die Konstruktionsmerkmale des pädagogisch-didaktischen Rahmens seien in den notwendigen Kontext zu bringen, um sie für die Rahmenpläne der Weiterbildungen nutzen zu können.

Aufgrund der beschriebenen „Defizite“ will sich der DBfK Nordwest für eine zeitnahe Überarbeitung der veröffentlichten Weiterbildungsordnung einsetzen. (ne)

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen