Abstract
Zusammenfassung.Hintergrund: Bachelorabsolventinnen und -absolventen berufsqualifizierender Pflegestudiengänge stehen dem deutschen Arbeitsmarkt seit einigen Jahren zur Verfügung, jedoch fehlen empirische Daten zum konkreten Verbleib in den unterschiedlichen Praxisfeldern der Institutionen des Gesundheitswesens. Ziel: Ziel der Studie war es, Daten zum Verbleib, zur beruflichen Zufriedenheit sowie zu den Zukunftsperspektiven der Absolventinnen und Absolventen zu erheben. Methode: Mittels Querschnittdesign erfolgte eine bundesweite, Online-Survey-basierte Verbleibstudie von Bachelorabsolventinnen und -absolventen grundständig qualifizierender Pflegestudiengänge (n = 273). Ergebnisse: Die Untersuchung zeigt, dass 77,6 % der Befragten in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege oder Altenpflege tätig sind. Diese Gruppe ist signifikant unzufriedener mit ihrer beruflichen Situation, als Befragte, welche in erweiterten pflegerischen Praxisfeldern beschäftigt sind (p = 0,000). Hohe Zufriedenheit herrscht in Bezug auf qualifikationsbezogene Handlungsspielräume sowie Rahmenbedingungen. In fachlicher Hinsicht sehen 81,3 % der Befragten für sich Weiterentwicklungsmöglichkeiten. 31,1 % der Befragten befinden sich in einem weiterführenden Studium und 39,6 % planen, künftig ein solches aufzunehmen. Schlussfolgerungen: Im Prozess der Akademisierung müssen akademisch Ausgebildete in allen pflegerischen Versorgungsfeldern in Deutschland zur Selbstverständlichkeit werden. Um das Potenzial, welches in der Bachelorqualifikation liegt, gewinnbringend zu nutzen, benötigt es innovative Personalentwicklungskonzepte.
Abstract.Background: Graduates of Bachelor nursing degree programs are available on the labour market for a few years. Currently, there is no empirical evidence or reports on different fields of these academically prepared nurses in Germany. Aim: Aim of this study was to assess the whereabouts of academically prepared nurses in the German labour market, their satisfaction with their current working conditions, and future prospects of the graduates. Methods: A cross-sectional design was conducted using an online survey to assess whereabouts of academically prepared nurses (n = 273) after graduation from all German Bachelor nursing degree programs. Results: The majority of 77.6 % of participating nurses worked in direct acute settings or in elderly care. Those, working in direct patient care appeared to be significantly more dissatisfied with their working conditions in comparison to those in extended nursing practice (p = 0.000). High satisfaction scores were reported for qualification-adjusted activities, and working conditions in general. Positive perspectives for personal growth and development see 81.3 %. However, 31.1 % of this sample were enrolled in Master programs or plan to enrol in a further education study program into the next future. Conclusions: In order to become implicit, the process of academic nursing education needs to continue in all practice settings. However, innovative human resources development strategies are needed to use the benefit and full scope of practice in academically prepared nurses in Germany.
Literatur
(2013). Nurses’ reports of working conditions and hospital quality of care in 12 countries in Europe.
Nurse Studies , 50, 143 − 153.(2014).
Prädiktoren für Innovationsfähigkeit in der Akutpflege . In:Kastner, M., Falkenstein, M. & Hinding, B. (Hrsg.).Leistung, Gesundheit und Innovativität im demografischen Wandel . Lengerich: PABST SCIENCE, 44 − 73.(2016).
Empowerment von Pflegenden in Akutkrankenhäusern . InBeckeG. ,BlesesP. ,FrerichsF. ,GoldmanM ,HindingB. ,SchweerMKW .Zusammen – Arbeit – Gestalten . Wiesbaden: Springer, 261 − 284.(2012). Pflegeakademisierung in Deutschland − Bedarf und Angebot.
Pflegewissenschaft , 10, 548 − 558.(2002). Zum Stand der Akademisierung der Pflegeausbildung in Deutschland.
Pflege , 15 (6), 281 − 283.(2012). The professional socialization of recently graduated nurses – Experience of an introduction program.
Nurse Education Today , 32, 278 − 282.BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Frauen und Jugend) ;BMG (Bundesministerium für Gesundheit) . (2016). Gesetzentwurf der Bundesregierung. Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz − PflBRefG). www.bmfsfj.de/blob/77270/a53f5a0dc4ef96b88a1acb8930538079/entwurf-pflegeberufsgesetz-data.pdf [18.7.2016].(2011). Aktueller Stand der Integration von Bachelor of Nursing Absolventen in die klinische Pflegepraxis − Eine Untersuchung zur subjektiven Sicht der Kooperationspartner am Beispiel der Evangelischen Hochschule Berlin.
Heilberufe Science , 2, 40.(2016). Pflege-dual-Absolventen: Potenzial wird genutzt.
Die Schwester Der Pfleger , 56 (3), 92 – 95.(2015). Abschlussbericht Dezember 2014. „Inhaltliche und strukturelle Evaluation der Modellstudiengänge zur Weiterentwicklung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe in NRW“. www.mgepa.nrw.de/pflege/pflegeberufe/modellstudiengaenge/index.php [31.7.2016].
DBfK (Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe) . (2016). Position des DBfK zum Einsatz von primärqualifizierten Bachelor of Nursing in der Pflegepraxis. www.agnes-karll-institut.de/media/docs/download/DBfK-Positionen/Position-BSN-Einsatz-in-Praxis_2016-07-26final.pdf [9.8.2016].DPR (Deutscher Pflegerat); DGP (Deutsche Gesellschaft für Pflegeberufe) . (2014). Arbeitsfelder akademisch ausgebildeter Pflegefachpersonen. www.deutscher-pflegerat.de/Fachinformationen/2015-04-17-DGP-Papier_final.pdf [15.7.2016].(2009).
Social Challenges in Social Sciences − Doppelte Chancen durch duale Studiengänge Vol. 6.Pohlmann, S. (Ed.) Voraussetzungen für eine grundständige Qualifikation in der Pflege durch Ausbildung und Studium .(2013).
Arbeitsmarktperspektiven für Absolventen pflegebezogener Studiengänge . In:Zängle, P. (Hrsg.),Pflegeforschung trifft Pflegepraxis . Wiesbaden: Springer, 92 − 109.(2003). Berufssituation der bayrischen Abolventinnen und Absolventen des Studiengangs Pflegemanagment. München: Bayrisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung.
(2017). Bachelorabsolventen Pflege 2016 – Eine qualitative Studie, Teilstudie 1.
Pädagogik der Gesundheitsberufe , 4 (2), 136 − 145.
;NEXT-Study Group . (2009). Warum will Pflegepersonal in Europa die Pflege verlassen?www.next.uni-wuppertal.de/index.php?artikel-und-berichte-1 [2.4.2016].(2008). BuBi: Berufseinmündungs- und Berufsverbleibstudie Hessischer PflegewirtInnen − eine Studie des Hessischen Instituts für Pflegeforschung (HessIP).
Pflege & Gesellschaft , 13 (3), 215 − 234.HRSA – U.S. Department of Health and Human Services Health Resources and Service Administration (2008). The Registered Nurse Population. Findings from the 2008 National Sample Survey of Registered Nurses. http://bhw.hrsa.gov/sites/default/files/bhw/nchwa/rnsurveyfinal.pdf [15.7.2018].(2017). Bachelorabsolventen Pflege 2016 – Eine qualitative Studie – Teilstudie 2.
Pädagogik der Gesundheitsberufe , 4 (2), 146 − 155.(2015): Von der Hochschule ans Patientenbett: Traineeprogramm für Bachelor of Science Pflege.
Die Schwester Der Pfleger , 54 (8), 16 − 19.(2005). Der Bachelor als Sprungbrett? Der Verbleib nach dem Bachelorstudium. Hannover: HIS Hochschul-Informations-System GmbH.
(2002). Modernisierung der Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft und Beschäftigung von Hochschulabsolventen(Vol. Band 159). Hannover: HIS Hochschul-Informations-System GmbH.
(2017). Berufseinstiegsstudie von akademisch ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen – AbsolventInnenbefragung des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege.
Pädagogik der Gesundheitsberufe , 4 (1), 18 − 23.(2014). Studiensituation und studentische Orientierung. 12. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn/Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
(2015). Berufseinstieg in die Pflegepädagogik. Eine empirische Analyse von beruflichem Verbleib und Anforderungen. Lage: Jacobs.
Schweizerische Eidgenossenschaft; Bundesamt für Statistik (BFS) . (2013). Von der Hochschule ins Berufsleben − Fragebogen für die Bachelorabsolventen und -absolventinnen der Schweizer Hochschulen. www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/infothek/erhebungen__quellen/blank/blank/bha/02.html [20.10.2015].(2015). Der Bedarf hochschulisch qualifizierter Pflegekräfte aus Sicht der Praxis − Ergebnisse einer Expertenbefragung.
Pflege & Gesellschaft , 20 (2), 154 − 172.(2013). Studiengang Angewandte Pflegewissenschaften: Alltagstauglich und patientennah.
kma pflege , 12, 26 − 27.(2013). Dignity in Professional Nursing: Guaranteeing better patient care.
Journal of Radiology Nursing , 32, 120 − 123.SVR (Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen) . (2007). Kooperation und Verantwortung - Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. www.svr-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Gutachten/2007/Kurzfassung_2007.pdf [9.1.2017].(2016): Survey zur Einbindung von Pflegefachpersonen mit Hochschulabschlüssen an deutschen Universitätskliniken – Stand 2015.
Zeitschrift für Evidenz, Fortbildund und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ) . http://dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2016.11.002[22.7.2018].(2008). The Strengthening the Reporting of Oberservational Studies in Epidemiologiy (STROBE) statement: guidelines for reporting observational studies.
Journal of Clinical Epidemiology , 61, 344 − 349.VPU (Verband der PflegedirektorInnen der Unikliniken) . (2016). Leitfaden Implementierung von Pflegefachpersonen mit Bachelorabschluss im Krankenhaus. Berlin.WR (Wissenschaftsrat) . (2012). Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen. www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2411-12.pdf [12.10.2015].WR (Wissenschaftsrat) . (2013). Empfehlungen zur Entwicklung des dualen Studiums − Positionspapier. www.wissenschafts rat.de/download/archiv/3479-13.pdf[10.10.2016].(2016). Karrierewege von Pflegeakademikern.
Pflege & Gesellschaft , 21 (1), 47 − 63.