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Originalarbeiten

Evaluation der Pflege- und Führungskompetenz – eine Ausgangslage für die weitere Praxisentwicklung

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000039

Kompetente Pflege und effektives Leadership sind wichtige Voraussetzungen für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen, evidenzbasierten, patienten- und ergebnisorientierten Patientenversorgung. Die Abteilung Klinische Pflegewissenschaft (KPW) am Universitätsspital Basel (USB) entwickelte und implementierte Programme zur gezielten Praxisentwicklung, welche die pflegerische Kompetenz sowie die des Leadership fördern. Zur Erfassung von Pflege- und Leadership-Kompetenz sowie der Arbeitsumgebungs- und Pflegequalität führte die KPW 2007 eine Evaluationsstudie mit einem Mixed-Method-Design durch. Am quantitativen Anteil der Studie nahmen 679 Pflegefachpersonen und 27 Stationsleitungen teil. Die deskriptiven Resultate zeigen, dass Pflegefachpersonen ihre durchschnittliche pflegerische Kompetenz über alle sieben Subkategorien der Nurse Competence Scale mit einem Mittelwert von 75,1 (VAS 0 – 100) beurteilten. Die Leadership-Kompetenz von Stationsleitungen wurde im oberen Drittel der Skala des Leadership Practice Inventory mit mittleren Werten zwischen 40 bis 50 (Meanscore: 6 – 60) eingeschätzt. Als Qualitätssicherungsmaßnahme sind regelmäßige Nachfolgeerhebungen im Sinne eines Monitoring geplant. Solche Erhebungen werden in Zukunft von zentraler Bedeutung sein, da zu erwarten ist, dass sich mit der Einführung des DRG-Finanzierungsmodells im schweizerischen Gesundheitswesen der Kontext der pflegerischen Leistungen verändern wird.

Competent nursing and effective leadership are essential attributes for the provision of high-quality care which is patient-centred, evidence-based and outcome-oriented. The Department of Clinical Nursing science (DCN) of the University Hospital Basel (USB) initiated and implemented programmes of targeted practice development to promote competence in nursing and leadership. With the aim of generating data on nursing and leadership competencies, as well as on the quality of nursing care and the nursing work environment, an evaluation study with a mixed-method design was implemented in 2007. Within the quantitative portion of the study 679 nurses and 27 nurse managers participated. The descriptive results showed that nurses rated their overall level of competence on the Nurse Competence Scale high with a mean score of 75.1 (VAS 0 – 100). The rating of leadership competencies of nurse managers on the Leadership Practice Inventory was in the upper third of the 10-point Likert scale with mean scores of 40 to 50 (6 – 60). In order to permit ongoing monitoring of practice development, follow-up evaluations at regularly scheduled intervals are planned. With the introduction of a reimbursement system on the basis of Diagnosis Related Groups into Swiss health care, effective monitoring of nursing service contextual factors is crucial, now and in the future.