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Originalarbeiten

Wie erleben Erfasserinnen den Umgang mit der Observed Emotional Rating Scale?

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000038

Da im deutschsprachigen Raum bisher kaum empirische Daten zur Anwendung der Observed Emotion Rating Scale (OERS) bei demenzerkrankten Personen vorliegen, sollte im Rahmen des Pilotprojekts «Agitation» untersucht werden, wie Erfasserinnen den Einsatz des Instruments OERS erleben. Zu diesem Zweck konnten 12 Probandinnen gewonnen werden, die in drei Pflegezentren im Kanton Zürich Beobachtungen mit dem Instrument OERS durchführten. Der überwiegende Teil der Probandinnen verfügte über pflegerische Qualifikationen bzw. Erfahrung im Umgang mit demenzerkrankten Personen. Die Datensammlung erfolgte anhand von drei Fokusgruppeninterviews, die mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet worden waren. Die vorläufigen Ergebnisse aus den Fokusgruppeninterviews wurden von denselben Probandinnen anhand eines Fragebogens validiert. Die Kategorien «fehlende Eindeutigkeit», «fehlende Kodiermöglichkeit», «Demenzschwere», «Einschätzen von Emotionen», «Einflussfaktoren» und «Anwenderschulung» zeigten, dass das Wissen um die Demenzerkrankung genauso bedeutsam ist wie eine geübte Handhabung der OERS.

As barely any empirical data on the application of the Observed Emotion Rating Scale (OERS) on sufferers of dementia is available for German-speaking Europe, the pilot project titled “Agitation” aimed to see how those persons entering the data get along with the OERS instrument. For this purpose, 12 test persons were persuaded to carry out observations with the OERS instrument in three care centres located in the Swiss Canton of Zurich. The test persons were predominantly holders of nursing qualifications and/or experienced in caring for patients suffering from dementia. Data collection was undertaken on the basis of three focus group interviews which were evaluated via qualitative content analysis. The preliminary results gained in the focus group interviews were validated by the same people using a questionnaire. The categories were titled “Missing Clearness”, “Missing Possibility to Encode”, “Level of Dementia”, “Estimation of Emotions”, “Influencing Factors” and “User Training”. These indicated that know­ledge of dementia is just as important as skilled use of OERS.