Psychiatr Prax 2011; 38(8): 376-381
DOI: 10.1055/s-0031-1276862
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Versorgung ehemaliger forensischer Patienten im Gemeindepsychiatrischen Verbund – Auswertung einer Basisdokumentation aus zwei Landkreisen

Community Care for Former Forensic Patients in the Local Mental Health Care System – Evaluation of the Basic Documentation in Two RegionsMichael  Konrad1 , 2 , Udo  Gisbert  Frank1 , Erich  Flammer1
  • 1ZfP Südwürttemberg, Ravensburg
  • 2Gemeindepsychiatrischer Verbund des Landkreises Ravensburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2011 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Die Studie prüft anhand ausgewählter Kriterien, in welchem Umfang vormals forensisch untergebrachte Klienten in die Gemeinde integriert werden können und welche Betreuung sie benötigen. Methode Auswertung der Basisdokumentation des Gemeindepsychiatrischen Verbundes. Ergebnisse Die Integration in die Gemeinde ist möglich. Ehemalige forensische Patienten begehen mehr aggressive Handlungen, die jedoch handhabbar sind. Die aggressiven Handlungen werden mit der Dauer der Integration weniger. Kriseninterventionen sind nicht häufiger als bei Klienten ohne forensische Vorgeschichte. Schlussfolgerungen Die Gemeindeintegration von Klienten „difficult to place“ kann in einem Gemeindepsychiatrischen Verbund mit Versorgungsverpflichtung geleistet werden.

Abstract

Objective This study analyzes, to which extent clients formerly detained in forensic psychiatric units can be integrated into the community and what kind of assistance they need. Methods Analysis of basic documentation in community mental health care in 2 regions. Results Integration into the community is feasible. Former forensic patients are more likely to show aggressive behaviour than clients without forensic history. These aggressive acts nevertheless can be handled. Aggressive acts decrease with the duration of integration. Crisis interventions are not more frequent in patients with forensic history. Conclusions Integration of patients who are „difficult to place“ into a community can be accomplished by community based services with obligation to provide assistance.

Literatur

  • 1 Rosemann M. Integration forensischer Patienten in die gemeindepsychiatrische Versorgung.  Recht & Psychiatrie. 2003;  21 10-14
  • 2 Becker T, Bäuml J, Pitschel-Walz G Hrsg. Rehabilitation bei psychischen Erkrankungen. Konzepte – Interventionen – Perspektiven.. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag; 2007
  • 3 Zinkler M. Allgemeine forensische Psychiatrie – Wer kümmert sich um junge Menschen mit psychotischen Störungen?.  Psychiat Prax. 2009;  36 103-105
  • 4 Frank U. Hilfe wider Willen – Ethische Konflikte bei zwangsweiser Behandlung.  Kerbe. 2007;  25 17-19
  • 5 Weig W. Der „schwierige“ Patient in der psychiatrischen Versorgung.  Nervenarzt. 2009;  80 847-854
  • 6 Zinkler M. Früher entlassen – schneller im Maßregelvollzug? Zum Verhältnis von allgemeiner und forensischer Psychiatrie.  Recht & Psychiatrie. 2008;  26 102-105
  • 7 Thornicroft G, Goldberg D. Has community care failed?. London; Maudsley Discussion Paper No. 5 1998
  • 8 Kaiser W, Hoffmann K, Isermann M et al. Behandlerprognosen und Entlassungen nach zwei Jahren.  Psychiat Prax. 1998;  25 67-71
  • 9 Kaiser W, Hoffmann K, Isermann M et al. Langzeitpatienten im Betreuten Wohnen nach der Enthospitalisierung.  Psychiat Prax. 2001;  28 235-243
  • 10 Kallert T, Looks P, Leiße M et al. Enthospitalisierungsprozesse in deutschen psychiatrischen Großkrankenhäusern.  Fortschr Neurol Psychiat. 2006;  74 309-328
  • 11 Franz M, Meyer T, Dubowy M et al. Das Akkumulieren „Neuer Langzeitbewohner“ in klinikassoziierten psychiatrischen Heimen: Eine Herausforderung für die psychiatrische Versorgung.  Psychiat Prax. 2010;  37 240-247
  • 12 Kallert T, Leisse M, Winiecki P. Comparing the effectiveness of different types of supported housing for patients with chronic schizophrenia.  J Public Health. 2007;  15 29-42
  • 13 Trieman N, Leff J. Difficult to place patients in a psychiatric closure programme: the TAPS project 24.  Psychol Med. 1996;  26 765-774
  • 14 Franz M, Meyer T, Ehlers F et al. Schwer chronisch kranke schizophrene Langzeitpatienten. Welche Merkmale beeinflussen den Prozess der Enthospitalisierung. Teil 4 der Hessischen Enthospitalisierungsstudie.  Krankenhauspsychiatrie. 2001;  12 (S 02) 95-100
  • 15 Leiße M, Kallert T. Individueller Hilfebedarf und Platzierung in gemeindepsychiatrischen Versorgungsangeboten.  Nervenarzt. 2003;  74 755-761
  • 16 Richter D. Evaluation des stationären und ambulant betreuten Wohnens psychisch behinderter Menschen in den Wohnverbünden des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe.  Psychiat Prax. 2010;  37 127-133
  • 17 Priebe S, Badesconyi A, Fioretti A. Re-Institutionalisation in mental Health care: Comparison of data in service provision from six countries.  BMJ. 2005;  330 123-126
  • 18 Priebe S, Frottier P, Gaddini A et al. Mental health care institutions in nine European countries. 2002 to 2006.  Psychiat Serv. 2008;  59 570-573
  • 19 Bitter D, Entenfellner A, Matschnig T et al. Da-Heim im Heim!? Bedeutet Ent-Hospitalisierung auch Ent-Institutionalisierung?.  Psychiat Prax. 2009;  36 261-269
  • 20 Lamb R. Lessons Learned from Deinstitutionalisation in the US.  BJP. 1993;  162 587-592
  • 21 Graf F, Eichhorn M. Werden psychiatrische Patienten zunehmend kriminalisiert, um für sie Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen?.  Psychiat Prax. 2003;  30 105-107
  • 22 Schanda H. Probleme bei der Versorgung psychisch kranker Rechtsbrecher – ein Problem der Allgemeinpsychiatrie?.  Psychiat Prax. 2000;  27 72-76
  • 23 Forster R. Die vielen Gesichter der Deinstitutionalisierung – soziologisch gedeutet.  Psychiat Prax. 2000;  27 39-43
  • 24 Hodgins S, Müller-Isberner R, Allaire J F. Attempting to understand the increase in the number of forensic beds in Europe: a multi-site study of patients in forensic and general psychiatric services.  Int J Forensic Ment Health. 2006;  5 173-184
  • 25 Traub H J, Weithmann G. Maßregelvollzug nach § 63 StGB: Vergleich der Entwicklungen in den Bundesländern.  Nervenarzt. 2008;  79 594-503
  • 26 Steadman H, Mulvey E, Monahan J. Violence by People Discharged from Acute Psychiatric Inpatient Facilities and by Others in the Same Neighborhoods.  Arch Gen Psychiatry. 1998;  55 393-401
  • 27 Schmidt-Quernheim F. Kommunizierende Röhren – Vom schwierigen Verhältnis von Sozialpsychiatrie und Maßregelvollzug. Beobachtungen aus der Sicht einer forensischen Ambulanz.  Psychiat Prax. 2007;  34 218-222
  • 28 Pörksen N, Scholz W. Wer hat den Schwarzen Peter? Zur (Un-)Verbindlichkeit in der Nachsorge forensischer Patienten.  Recht & Psychiatrie. 2003;  21 47-51
  • 29 Freese R. Ambulante Versorgung von psychisch kranken Straftätern im Maßregel- und Justizvollzug – Analysen, Entwicklungen, Impulse.  Recht & Psychiatrie. 2003;  21 52-57
  • 30 Konrad M, Schock S, Jaeger J. Dezentrale Heimversorgung in der Sozialpsychiatrie.. Bonn: Psychiatrie-Verlag; 2006

Dr. Michael Konrad

ZfP Südwürttemberg

Weingartshofer Straße 2

88214 Ravensburg

Email: michael.konrad@zfp-zentrum.de

    >