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Pflege und Technik. Stand der Diskussion und zentrale ethische Fragen

Care and technology. Status quo of discussion and key ethical issues

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Zusammenfassung

Für eine ethische Beurteilung des Einsatzes moderner Informations- und Kommunikationstechnologien sowie autonomer Assistenzsysteme im Berufsfeld Pflege empfiehlt es sich zunächst, empirische Informationen über Wirkungen und Folgen dieser Technologien aus unterschiedlichen Perspektiven einzuholen. Allerdings ist die Studienlage erweiterungsbedürftig. Auch wenn die Diskussion eher tentativ auf der Grundlage von vorsichtigen Annahmen geführt werden kann, so schälen sich dennoch in der internationalen pflegewissenschaftlichen Debatte sehr ambivalente Bewertungen heraus. Eine der Kontroversen betrifft die Frage, inwieweit und in welchem Maße Pflege als Beziehungsarbeit technisch substituiert werden kann oder darf; inwieweit sich dadurch nicht nur Strukturen der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit wandeln, sondern soziokulturelle Bedingungen von Hilfe, Unterstützung und Befähigung grundlegend verändern. Assistenztechnologien werden nicht nur das widersprüchliche Verhältnis von Sicherheit, Überwachung, Kontrolle und Entmündigung verschärfen. Unter dem Einfluss moderner Informationstechnologien wird sich auch der Status professionellen Wissens wandeln. Von erheblichem Gewicht ist schließlich, ob möglicherweise sozialanthropologische Grundannahmen wie beispielsweise die der leiblichen Responsivität und personalen Authentizität obsolet werden. Die ethische Beurteilung erfolgt aus verschiedenen Bewertungsperspektiven. Aus deontologischer Sicht hat sich die Akzeptanz neuer Technologien daran zu bemessen, inwieweit deren Wirkungen mit normativen Ansprüchen und Integritätsinteressen (Selbstbestimmung, Sicherheit) betroffener Personen vereinbar sind. Aus Sicht einer Ethics of Care wird es darum gehen, inwieweit durch den Einsatz von Assistenztechnologien nicht nur psychophysische Entlastungen (Pflegepersonal, Patient*innen, ältere Menschen), nicht nur bessere Informationsflüsse bewirkt werden können. Nicht weniger bedeutsam ist die Frage, ob soziale Netzwerke entwickelt, Möglichkeiten der Teilhabe verbessert und kreative Potenziale der Selbstorganisation und der Selbstwirksamkeit gefördert werden können.

Abstract

Definition of the problem

For an ethical assessment of the use of modern information and communication technologies (ICT) and autonomous assistance systems in the nursing profession, it is first of all advisable to obtain empirical information on the effects and consequences of these technologies from different perspectives. However, the study situation needs to be expanded. Even if the discussion can be conducted tentatively on the basis of cautious assumptions, very ambivalent assessments emerge in the international nursing science debate. One of the controversies concerns the question to what extent nursing as a caring relationship can or might be technically substituted, to what extent this not only fundamentally changes structures of perception and attention, but also sociocultural conditions of help, support and empowerment.

Arguments

Assistance technologies will not only intensify the contradictory relationship between security, surveillance, control and incapacitation. Under the influence of modern information technologies, the status of professional knowledge will also change. Finally, it is of considerable importance whether basic social anthropological assumptions such as bodily responsiveness and personal authenticity might become obsolete. The ethical evaluation is carried out from different evaluation perspectives. From a deontological point of view, the acceptance of new technologies must be measured by the extent to which their effects are compatible with normative requirements and the interests of the persons concerned (self-determination, security).

Conclusion

From the perspective of an Ethics of Care, it will be a question of the extent to which the use of assistance technologies can decrease not only psychophysical stress (nursing staff, patients, older people) but also improve information flow. No less important is the question of whether social networks can be developed, opportunities for participation improved and creative potentials of self-organization and self-efficacy promoted.

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Notes

  1. Wenn im Folgenden der Einfachheit wegen die männliche Form verwendet wird, so ist damit stets die weibliche mitgemeint.

  2. Offensichtlich wurde dies beispielsweise bei der Planung von Technologieförderprogrammen im Rahmen der EU-Kommission; siehe: Mantovani und Turnheim (2016, S. 246).

  3. Als Beispiel sei der Rehabilitationsroboter ROREAS genannt. Er trägt zur Motivation des Bewegungstrainings bei, beschränkt sich aber auf funktionsorientiertes Vertrauen, das von einem durch zwischenmenschliche Kommunikation gestifteten Vertrauen abzugrenzen ist. Vgl. dazu Meyer und Fricke (2016).

  4. Bemerkenswerterweise verweisen Metzler und Barnes (2014) in diesem Zusammenhang auf Martin Buber (1965, insbes. S. 7–136).

  5. Diese Bedingungen allen menschlichen Zusammenlebens greift neuerdings auch Rosa (2016) unter den Stichworten „Resonanzsphären“ und „Resonanzachsen“ auf.

  6. Vgl. dazu auch die Ausführungen in: Remmers (2018, S. 170 f.).

  7. Dies ist eine Paradoxie, auf welche das in Assistenzsystemen inkorporierte Kontrollparadigma bei zunehmender Vermarktungstendenz hinauszulaufen scheint (vgl. Selke 2017).

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Danksagung

Für die anregenden Kommentare der anonymen Gutachterinnen und Gutachter sei ausdrücklich gedankt.

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Correspondence to Hartmut Remmers.

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Interessenkonflikt

H. Remmers gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Ethische Standards

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Remmers, H. Pflege und Technik. Stand der Diskussion und zentrale ethische Fragen. Ethik Med 31, 407–430 (2019). https://doi.org/10.1007/s00481-019-00545-2

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