Zusammenfassung
Im Rahmen der psychosozialen Erklärungsansätze von gesundheitlicher Ungleichheit ist die Bedeutung von verschiedenen Aspekten sozialer Beziehungen hervorgehoben und diskutiert worden. An dieser Stelle setzt der vorliegende Beitrag an. Der Begriff der sozialen Beziehungen wird dabei als eine Oberkategorie verstanden, unter der verschiedene Konzepte verhandelt werden: soziale Netzwerke, soziale Unterstützung und auch soziales Kapital. Diese entwickelten sich vor dem Hintergrund unterschiedlicher Forschungstraditionen unabhängig voneinander, zeigen heute aber inhaltliche Überschneidungen und sind in ihrer empirischen Umsetzung wenig trennscharf. Verschiedene Studien konnten Zusammenhänge zwischen sozialen Beziehungen und Gesundheit darlegen. Die Stärke der Zusammenhänge variiert jedoch, je nachdem, welche Indikatoren sowohl für soziale Beziehungen als auch für Gesundheit verwendet werden. Zentrale Erklärungsansätze sind das Puffer-Modell (soziale Beziehungen puffern die gesundheitlich negativen Effekte von Stressoren) sowie das Haupteffekt-Modell (soziale Beziehungen haben generell einen positiven Effekt auf die Gesundheit). Für beide Modelle können empirische Hinweise gefunden werden. Im Pfad-Modell nach Berkman und Glass werden die Wirkmechanismen von sozialen Beziehungen auf gesundheitliche Outcomes auf einer Makro-, einer Meso- und einer Mikro-Ebene aufzeigt. Im Rahmen dieses Modells spielen auch sozioökonomische Aspekte eine Rolle, da diese sowohl Auswirkungen auf soziale Beziehungen als auch auf die Gesundheit haben können. Die Assoziationen zwischen sozialen Beziehungen, sozialer Ungleichheit und Gesundheit wurden bisher in zwei zentralen Thesen beschrieben: Die These der differenziellen Exposition besagt, dass untere Statusgruppen über geringere soziale Beziehungen verfügen (Mediator). Die These der statusspezifischen Vulnerabilität hingegen postuliert, dass sich ein geringeres Ausmaß an sozialen Beziehungen in unteren Statusgruppen stärker gesundheitlich niederschlägt (Moderator). Die bisherigen empirischen Befunde zu beiden Thesen sind widersprüchlich. Die Ergebnisse aktueller längsschnittlicher Analysen stützen die These der differenziellen Exposition und weisen darauf hin, dass soziale Beziehungen zur Erklärung gesundheitlicher Ungleichheit beitragen. In Bezug auf einen moderierenden Effekt des sozialen Status finden sich jedoch kaum Hinweise. Hier besteht weiterhin Forschungsbedarf, da prospektive Studien mit einer differenzierten Erhebung sozialer Beziehungen fehlen.
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Vonneilich, N., von dem Knesebeck, O. (2016). Gesundheitliche Ungleichheiten und soziale Beziehungen. In: Jungbauer-Gans, M., Kriwy, P. (eds) Handbuch Gesundheitssoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06477-8_14-1
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