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DOI: 10.1055/s-2008-1050483
Strikt fokale Siderosis bulbi posterior
Localized Posterior Ocular SiderosisPublication History
Manuskript erstmals eingereicht 8.8.1986
zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 16.10.1986.
Publication Date:
11 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einem 54jährigen Mann bestand bei subjektiver Sehverschlechterung ein nasal der Papille gelegener bräunlich pigmentierter Aderhautprozeß mit umgebender Amotio retinae. Bei einer leeren Anamnese wurde das linke Auge wegen der klinischen Verdachtsdiagnose eines malignen Melanoms enukleiert. Histologisch fand sich ein intra- und subretinal gelegenes strikt fokales Eisenfremdkörpergranulom, welches infolge einer bindegewebigen Abkapselung zu einer umschriebenen Siderosis geführt hat. Daraus folgt: In die Differentialdiagnose des malignen Melanoms ist auch ein intramuraler Eisenfremdkörper einzubeziehen. Die Abkapselung eines in der Retina und Chorioidea gelegenen Eisenfremdkörpers mit fokal begrenzter Siderosis bulbi und glialer Überwachsung des Netzhautdefektes kann in Ausnahmefällen eine therapeutisch abwartende Haltung gegenüber Stecksplittern am hinteren Pol unterstützen.
Summary
A 54-year-old white male with no history of trauma presented with subjective visual deterioration in the left eye. A choroidal lesion with brownish pigmentation and retinal detachment around it was found, located nasally of the optic disk. The lesion was clinically diagnosed as a malignant melanoma and the eye was therefore enucleated. Histologic examination revealed a strictly focal iron foreign body granuloma located intra- and subretinally, which had led to a localized siderosis as a result of connective-tissue encapsulation. It follows from this that an intramural iron foreign body must also be included in the differential diagnosis of malignant melanoma. The encapsulation of an iron foreign body located in the retina and choroid, with focally circumscribed ocular siderosis and glial overgrowth of the retinal defect can, in exceptional cases, justify a cautious approach toward splinters embedded in the posterior pole.