Ultraschall Med 2006; 27(6): 563-567
DOI: 10.1055/s-2006-927028
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Durchführbarkeit der fetalen Echokardiographie im Rahmen des 11 - 14 Wochen-Ultraschalls

Feasibility of Fetal Echocardiography at 11 - 14 Weeks ScanA. Lederer1 , G. Hasenöhrl1 , R. Gruber1 , H. Steiner1
  • 1Pränatalmedizin, Universitätsklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.12.2005

angenommen: 21.4.2006

Publication Date:
08 December 2006 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die sonographische Diagnostik wird mehr und mehr in das erste Trimenon vorgezogen. Zuletzt wurden zunehmend von Experten durchgeführte Studien über die Echokardiographie im Rahmen des so genannten 11 - 14 Wochen-Schalls publiziert. Ziel dieser Studie war es, die Machbarkeit der frühen Herzuntersuchung anlässlich des Ersttrimenonscreenings im Rahmen des Routinebetriebes zu evaluieren. Material und Methoden: Im Rahmen des Ersttrimenonscreenings wurde zwischen Februar 2003 und März 2004 prospektiv an 128 zugewiesenen, unselektionierten Schwangeren eine Echokardiographie angestrebt. Drei an unserer Abteilung tätige Ärzte unterschiedlicher ÖGUM/DEGUM-Qualifikationen versuchten den Vierkammerblick (4KB) und die Ausflusstrakte (AFT) jeweils mittels B-Bild und Farbdoppler darzustellen. Die Untersuchungsbedingungen entsprachen der „Routine”, vor allem waren sie zeitlich limitiert. Wenn bei der transabdominalen Untersuchung keine ausreichende Bildgebung erreichbar war, wurde auch transvaginal sonographiert. Ergebnisse: Mittels B-Bild wurde in 86/130 der 4KB und in 37/130 die AFTe als erfolgreich dargestellt bezeichnet. Demgegenüber konnte mittels Farbdoppler in 75/130 der 4KB und in 87/130 die AFTe ausreichend dargestellt werden. Schlussfolgerung: Im Routinescreening stellt die frühe Herzuntersuchung eine große Herausforderung dar und in vielen Fällen ist auch bei gutem Equipment keine komplette Darstellung bei der frühen Echokardiographie zu erreichen. Die Zuhilfenahme des Farbdopplers ist vor allem für die Darstellung der Ausflusstrakte hilfreich.

Abstract

Purpose: Sonographic diagnostics are increasingly brought forward into the first trimenon. Lately, more and more expert studies have been published on echocardiography in the context of the Nuchal Translucency (NT) screening (gestational age 11 - 14 weeks). The aim of this study has been to evaluate the feasibility of early echocardiography on the occasion of first trimenon screening in the context of routine operation. Materials and Methods: From February 2003 to March 2004, an echocardiography was prospectively sought in 130 assigned, unselected pregnant women during the first trimenon screening. Three doctors with different ÖGUM/DEGUM (Austrian and German societies for ultrasound in medicine) qualifications at our ward tried to represent the four-chamber view (4CV) and the outflow tracts (OFT), each via B-mode and color Doppler. The study conditions were “routine”, in particular they were temporally limited. In case no sufficient visual representation was achievable with the transabdominal examination, transvaginal sonography was also used. Results: Via B-mode, 4CV was indicated as successful in 86/130, and OFTs in 37/130. Via color Doppler, on the other hand, it was possible to sufficiently represent 4CV in 75/130 and OFTs in 87/130. Conclusion: In routine screening, early heart examination is a big challenge and in many cases even with good equipment no complete diagnostic echocardiography can be achieved. The utilisation of the color Doppler is helpful particularly for the representation of the outflow tracts.

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Univ. Doz. Dr. Horst Steiner

Pränatalmedizin, Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg

Müllner Hauptstraße 48

5020 Salzburg

Österreich

Phone: ++43/6 62/44 82 25 19

Fax: ++43/6 62/44 82 46 79

Email: H.Steiner@salk.at

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