Zentralbl Chir 2005; 130(2): 170-173
DOI: 10.1055/s-2005-836410
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Notfall-Embolisation bei schwerer Blutung nach traumatischer Symphysensprengung

Angiographic Embolization of Seriously Bleeding Vessels as an Emergency Procedure after Traumatic Disruption of the SymphysisM. Wild1 , H. Weigand2 , C. Steingässer1 , K. Wenda1
  • 1Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden, Klinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie, Wiesbaden
  • 2Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden, RNS Praxisgemeinschaft, Wiesbaden
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Blutungen nach instabilen Beckenringfrakturen verlaufen oft dramatisch und zeigen eine Letalität von 7-21 %. Bei einem 65-jährigen Patienten, der sich nach einem Sturz vom Pferd eine open book-Verletzung mit Zerreißung der Symphyse und des rechtsseitigen Iliosakralgelenkes zuzog, kam es noch im Schockraum zu einer lebensbedrohlichen hämorrhagischen Schocksituation. Die unverzüglich mit Kontrastmittel durchgeführte Computertomographie zeigte hinter der Symphyse ein Kontrastmittelaustritt als Zeichen einer profusen arteriellen Blutung. Angiographisch konnte eine Blutung aus den Aa. obturatoriae beiderseits und der A. epigastrica inferior rechts nachgewiesen werden, worauf eine Embolisation der betroffenen Gefäße erfolgte. Es kam zu einem sofortigen Sistieren der akuten Blutung mit Stabilisierung der Kreislaufverhältnisse, so dass im Verlauf 10 Tage nach dem Unfallereignis das Becken operativ stabilisiert werden konnte. Der weitere Verlauf war komplikationslos.

Abstract

Bleeding after instable fractures of the pelvic ring results in a mortality-rate of 7-21 percent. A 65-year-old male patient who fell from his horse and sustained an open book injury with disruption of the symphysis and iliosacral joint developed a dangerous haemorrhagic shock situation in the emergency room. A computer tomography with contrast medium was performed immediately. The outflow of contrast medium behind the symphysis indicated an acute arterial bleeding. An angiography revealed a bleeding from both Aa. obturatoriae and the right A. epigastrica inferior. The difficulty to stop the bleeding surgically resulted in the decision to embolize the vessels angiographically. This procedure terminated the acute bleeding and haemorrhagic shock situation immediately. The pelvic ring disruption was stabilized by internal fixation ten days later. The patient had an uncomplicated course.

Literatur

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Dr. med. Michael Wild

Klinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie

Ludwig-Erhard-Straße 100

D-65199 Wiesbaden

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