NOTARZT 2003; 19(4): 155-157
DOI: 10.1055/s-2003-41170
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Suizidversuch durch Bolzenschussapparat

Attempted Suicide by Bolt PistolC.  Durchholz1
  • 1Krankenhaus Vilshofen, Innere Medizin (CHA: Dr. L. Weber), Vilshofen
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Publication Date:
05 August 2003 (online)

Zusammenfassung

Eine seltene Form des schweren SHT ist ein Trauma durch einen Bolzenschussapparat. Anhand der Kasuistik wird auf den Mechanismus dieses Gerätes eingegangen. Ein 65-jähriger Mann wollte sich mittels Bolzenschussapparat suizidieren. Trotz des schweren Traumas war der Patient primär ansprechbar. Der Bolzen wird nach Auslösung zurückgezogen und das ausgestanzte Haut-Knochen-Stück wirkt über die Länge des Bolzens hinaus im Gewebe als Sekundärgeschoss. Deswegen darf die Eindringtiefe nicht unterschätzt werden und es muss stets von einem schweren Trauma ausgegangen werden. Im Vordergrund der präklinischen Behandlung steht die Stabilisierung von Atmung und Kreislauf.

Abstract

Injuries caused by bolt-pistol is a serious type of severe head injury. The following case shows a 65-year old man using a bolt pistol for suicide. The mechanism of this gun is described. After firing the bolt is withdrawn by compressed air or a spring. The punched out skin-bone-fragment exceeds the length of the penetrating bolt because it acts as a „secondary bullet” in the tissue. Therefore severeness and depth of the damage caused by described mechanism should not be underestimated at scene. Main purpose of the prehospital management is stabilizing vital functions.

Literatur

  • 1 Koops E, Pueschel K, Kleiber M, Janssen W, Moeller G. Todesfälle durch so genannte Bolzenschussgeräte.  Beiträge zur gerichtlichen Medizin. 1987;  45 103-107
  • 2 Kijewski H, Kampmann H. Kriminelle und suizidale Tötungen mit Bolzenschussgeräten.  Archiv für Kriminologie. 2000;  206 150-159
  • 3 Betz P, Pankratz H, Penning R, Eisenmenger W. Homicide with a bolt pistol.  The American Journal of forensic medicine und pathology. 1993;  14 54-57
  • 4 Grellner W, Buhmann D, Wilske J. Suizid durch zweimalige Bolzenschussverletzung des Kopfes.  Archiv für Kriminologie. 2000;  205 162-168
  • 5 Müller-Wiefel H. Schädelhirnverletzung durch baugewerblichen Bolzenschussapparat.  Monatsschrift für Unfallheilkunde, Versicherungs-, Versorgungs- und Verkehrsmedizin. 1966;  69 598-601
  • 6 Faller-Marquardt M. Zur Analyse von Bolzenschuss-Stanzverletzungen.  Beiträge zur gerichtlichen Medizin. 1991;  49 193-200
  • 7 Carvenna R, Homann C N, Klintschar M. Ist der neurochirurgische Eingriff bei Schlachtschussapparatverletzungen obligat?.  Acta Chir Austriaca. 1999;  31 (Suppl 156) 165-167

Dr. med. Christian Durchholz

Parzgasse 5

94032 Passau

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