Gesundheitswesen 2003; 65(1): 19-39
DOI: 10.1055/s-2003-36915
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Leitlinien zur sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung bei Bandscheiben- und bandscheibenassoziierten Erkrankungen

Guidelines for the Sociomedical Assessment of Performance in Patients Suffering from Discopathy or Associated DiseasesE. Becker1 , S. Horn1 , B. Hussla1 , H. Irle1 , I. Knorr1 , C. Korsukéwitz1 , I. Pottins1 , M. Rohwetter1 , P. Schuhknecht1 , K. Timner1
  • 1Alle Autoren sind Mitarbeiter des Beratungsärztlichen Dienstes der Leistungsabteilung oder des Fachbereichs Medizin der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA). Darüber hinaus erfolgte eine fachliche Beratung von Leitenden Ärzten aus Rehabilitationskliniken (Dr. Martin Holme, Eckehard Lange, Dr. Eberhardt Nitz, Dr. Harald Stabel) sowie von weiteren Ärzten von Rehabilitationsabteilung und Fachbereich Medizin der BfA (Dr. Karl-Walter Kertzendorff, Dr. Silke Rose).
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Publication Date:
24 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegenden Leitlinien wurden für den Beratungsärztlichen Dienst der BfA entwickelt. Ausgehend von der täglichen Praxis wurden Kriterien und Entscheidungshilfen für eine Systematisierung der sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung bei Bandscheiben- und bandscheibenassoziierten Erkrankungen zusammengestellt. Die Leitlinien sollen zur Standardisierung in der sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung beitragen und Entscheidungsprozesse z. B. im Zusammenhang mit Anträgen auf Erwerbsminderungsrente transparenter machen.

Die Leitlinien zeigen auf, wie sich Bandscheiben- und bandscheibenassoziierte Erkrankungen manifestieren können, und stellen die für die sozialmedizinische Leistungsbeurteilung erforderliche Sachaufklärung vor. Die notwendigen Beurteilungskriterien im Rahmen der Anamnese, der klinischen und apparativen Diagnostik sowie der Beobachtungen während der Untersuchung werden deutlich gemacht. Die Beurteilung der individuellen Belastbarkeit unter Berücksichtigung der beruflichen Belastungsfaktoren wird dargestellt. Aus den ermittelten Funktionsstörungen werden die verbleibenden Fähigkeiten bzw. die Fähigkeitsstörungen abgeleitet, mit den berufsbezogenen Belastungsfaktoren verglichen und daraus auf die Belastbarkeit im Erwerbsleben geschlossen. Entsprechende Leitlinien zur sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung bei koronarer Herzkrankheit wurden veröffentlicht im Gesundheitswesen 2002, 64: 451 - 465.

Abstract

The following guidelines were developed for the medical assessment services of the German Federal Insurance Institute for Salaried Employees (BfA). Starting from day-to-day practice, criteria and attributes to guide decisions for a systemisation of the sociomedical assessment of performance in discopathy or associated diseases were compiled. The guidelines aim at standardising the sociomedical assessment of performance and help to make the decision-making process more transparent - e. g. for the assessment of applications for decreased earning capacity benefits.

The guidelines summarise typical manifestations of discopathy or associated diseases and describe the necessary medical information for the sociomedical assessment of performance. Relevant assessment criteria for the medical history, clinical examination, and for diagnostic tests are illustrated. The assessment of the individual’s capacity is outlined, taking occupational factors into account. Following the determination of dysfunctions the remaining abilities and disabilities, respectively, are deduced and compared with occupational demands. Finally, inferences are drawn regarding the occupational capacity of the individual.

Guidelines for the sociomedical assessment of performance in coronary heart disease (CHD) have been published in Gesundheitswesen 2002, 64: 451-465.

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1 Bandscheiben- und bandscheibenassoziierte Erkrankungen können auch mit anderen ICD-10-Ziffern als M50-51 verschlüsselt sein, siehe hierzu auch Seite 21 ff.

2 Hierfür liegt kein separates Item der ICD-10 vor.

3 4 Hierfür liegt kein separates Item der ICD-10 vor.

4 Die ICF ist die Nachfolgerin der „Internationalen Klassifikation der Schädigungen, Fähigkeitsstörungen und Beeinträchtigungen” (ICIDH) von 1980.

5 Synonyme: Kernspin(resonanz)tomographie, nuclear magnetic resonance tomography, NMR- oder MR-Tomographie

6 Aufnahmen im Stehen sind geeignet zur Beurteilung der Statik, Aufnahmen im Liegen zur Beurteilung der Knochenstruktur.

8 z. B. FCE-Systeme wie die Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit oder EDV-gestützte Arbeitssimulationssysteme

9 siehe Glossar.

10 Siehe Anlage: „Kennmuskeln und Muskelkraft-Einteilung”

11 11, 12 siehe Anlage: Glossar

12 siehe auch Anlage: Glossar

13 Infiltrationen mit Lokalanästhetika mit und ohne Kortikosteroidzusatz, chemische Denervation der Wirbelgelenke, medikamentöse Sklerosierung des Bandapparates, CT-gesteuerte Nervenwurzelinfiltrationen, intrathekale Morphinverabreichung

14 Transkutane elektrische Nerven-Stimulation

15 17, 18 DRV-Schriften Band 21

16 DRV-Schriften Band 21

17 DRV-Schriften Band 21

Dr. Manfred Rohwetter

Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, Fachbereich Medizin

10704 Berlin

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