Rofo 2001; 173(1): 12-17
DOI: 10.1055/s-2001-10233
RAPID COMMUNICATION
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Darstellung von Tumoren der weiblichen Brust mit MR-Elastographie

J. Lorenzen1 R. Sinkus2 D. Schrader3 M. Lorenzen3 C. Leussler2 M. Dargatz2 P. Röschmann2
  • 1Abteilung für Röntgendiagnostik, Radiologische Klinik, Universitätskrankenhaus-Eppendorf, Hamburg
  • 2Philips Research Lab., Division Technical Systems, Hamburg
  • 3Frauenklinik, Universitätskrankenhaus-Eppendorf, Hamburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Darstellung von Brusttumoren mit der MR-Elastographie. Methode: Mittels eines Oszillators werden niederfrequente mechanische Schallwellen in das Brustgewebe eingekoppelt. Die lokale Beschaffenheit der Welle wird durch die elastischen Eigenschaften des Gewebes definiert. Mit Hilfe einer bewegungs-sensitiven Spinechosequenz können diese Wellen in der Phase des MR-Bildes dargestellt werden. Diese Messungen werden im Folgenden dazu benutzt, die lokale Elastizitätsverteilung zu rekonstruieren. In-vivo-Messungen von drei Patientinnen mit malignen Tumoren der Brust wurden durchgeführt. Ergebnisse: Der Messaufbau wurde von allen Patientinnen akzeptiert und führte zu keinerlei Unannehmlichkeiten im Kontaktbereich der Haut mit dem Oszillator. Die eingebrachten mechanischen Wellen penetrierten die Mamma vollständig unter Einschluss der Axilla und der brustwandnahen Abschnitte. Alle Tumoren konnten in der MR-Elastographie lokalisiert werden und stellten sich härter als das umliegende Brustgewebe dar. Zusätzlich wurde bei einer Patientin in der MR-Elastographie eine axilläre Lymphknotenmetastase nachgewiesen. Bei allen Patientinnen stellten sich im übrigen Brustparenchym lokale Regionen erhöhter Elastizität dar (d. h. verhärtete Areale), ohne dass die Elastizitätswerte der Tumorregion erreicht wurden. Schlussfolgerung: Mit Hilfe der MRE ist eine ergänzende bildgebende Gewebscharakterisierung von Brusttumoren möglich.

Imaging of breast tumors using MR-Elastography.

Purpose: Imaging of breast tumors using MR-Elastography. Material and method: Low-frequency mechanical waves are transmitted into breast-tissue by means of an oscillator. The local characteristics of the mechanical wave are determined by the elastic properties of the tissue. By means of a motion-sensitive spinecho-sequence these waves can be displayed within the phase of the MR image. Subsequently, these images can be used to reconstruct the local distribution of elasticity. In-vivo measurements were performed in 3 female patients with malignant tumors of the breast. Results: All patients tolerated the measurement set-up without any untoward sensation in the contact area of skin and oszillator. The waves completely penetrated the breast, encompassing the axilla and regions close to the chest wall. All tumors were localized by MRE as structures of markedly stiffer tissue when compared to the surrounding tissue. Furthermore, in one patient, a metastasis in an axillary lymph node was detetected. In all patients, local regions of increased elasticity were found in the remaining parenchyma of the breast, which, however, did not reach the high levels of elasticity found in the tumors. Conclusion: MRE is an imaging modality enabling adjunct tissue differentiation of mammary tumors.

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Dr. Jörn Lorenzen

Radiologische KlinikUniv.-Klinik Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 5220246 Hamburg

Telefon: 040-42803-3527

Fax: 040-42803-4759

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