Laryngorhinootologie 2000; 79(11): 643-644
DOI: 10.1055/s-2000-8279
HAUPTVORTRAG
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Sinusitis chronica und obstruktive Atemwegserkrankungen

W.  Hosemann
  • Regensburg
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Mit den vielfältigen morphologischen und funktionellen Verknüpfungen der oberen und unteren Luftwege („nose: that part of the lung you can put your finger in) wird der HNO-Arzt täglich konfrontiert. Dieses „sinubronchiale Syndrom” zeigt verschiedene Spielarten, die folgende kurze Darlegung beschränkt sich auf das Zusammenwirken von chronischer Sinusitis und Asthma bronchiale des Erwachsenen.

In psychometrischen Untersuchungen zeigt sich, dass Patienten mit einer chronischen Sinusitis in ihrer Lebensqualität deutlich eingeschränkt sind. Tritt ein Asthma hinzu, so kommt es nochmals zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Beide Erkrankungen sind nicht selten: Von einer Sinusitis paranasalis sind etwa 5 (- 15 %) der Bevölkerung betroffen. Unter einem Asthma bronchiale leiden ebenfalls etwa 5 %. 80 % der Asthmatiker leiden unter einer Rhinitis. In 70 % der Fälle zeigt sich im CT des Asthmatikers auch ohne Vorliegen von Nebenhöhlen-Beschwerden eine mehr oder minder signifikante Verschattung. Jeder 5. Asthmatiker entwickelt eine Polyposis nasi, meist in einer auffallend ausgeprägten Form.

Aufgrund der Häufigkeit von Beschwerden und Befunden verwundert es nicht, dass dem Gesundheitswesen bei der Behandlung der chronischen Sinusitis und des Asthma enorme Kosten entstehen (Sinusitis: [USA 1996] 5,8 Milliarden $; Asthma [USA 1990] 6,2 Milliarden $). 12 % der Aufwendungen für Sinusitis entfallen hierbei auf die Behandlung einer Begleitsinusitis bei Patienten mit Asthma bronchiale.

Während Polypen i. A. bei Männern häufiger auftreten, betrifft die Kombination aus Polyposis und Asthma annähernd doppelt so häufig Frauen wie Männer. Das durchschnittliche Alter bei Auftreten des Asthma bronchiale liegt bei 35 Jahren. Eine Polyposis wird durchschnittlich 7 Jahre später beobachtet. Der Krankheitsverlauf ist im Einzelfall jedoch nicht vorhersehbar. So tritt die Polyposis etwa in einem Drittel der Fälle früher auf als das Asthma.

Prof. Dr. med. W.  Hosemann

HNO-Klinik der Universität

93042 Regensburg

Email: E-mail: werner.hosemann@klinik.uni-regensburg.de

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