Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2016; 51(03): 188-195
DOI: 10.1055/s-0041-103638
Fachwissen
Intensivmedizin: Topthema
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Reanimation – Erweiterte Maßnahmen für Erwachsene (Adult Advanced Life Support)

Resuscitation – Adult advanced life support
Jan-Thorsten Gräsner
,
Berthold Bein
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Publication Date:
29 March 2016 (online)

Zusammenfassung

Die erweiterten Maßnahmen zur Reanimation Erwachsener bauen auf den Basismaßnahmen der Wiederbelebung auf. Zentrales Element sind die hochwertige effektiven Thoraxkompressionen und die Vermeidung von Unterbrechungen, die bereits nach wenigen Sekunden mit einer schlechteren Patienten-Outcome verbunden sind. Der Universalalgorithmus unterscheidet die Therapie bei Kammerflimmern von der Therapie bei Asystolie bzw. pulsloser elektrischer Aktivität (PEA) durch die Notwendigkeit von Defibrillation und Amiodarongabe. Die Defibrillation erfolgt biphasisch. In allen anderen Aspekten bestehen keine Unterschiede in der Therapie. Bei jedem Kreislaufstillstand sind reversible Ursachen auszuschließen oder zu therapieren. Bei der Diagnostik während der Reanimation kann die Sonografie hilfreich sein. Neu in den ERC-Empfehlungen 2015 ist die Anwendung der Kapnografie, die zur Beurteilung von ROSC (returnofspontaneouscirculation), Beatmung, Reanimationsqualität und Tubuslage genutzt werden kann. Mechanische Reanimationsgeräte können in ausgewählten Situationen zum Einsatz kommen. Im Anschluss an eine primär erfolgreiche Reanimation schließen sich direkt die Maßnahmen des Post-Resuscitation-Care an.

Abstract

Enhanced measures for resuscitation of adults are based on basic measures of resuscitation. The central elements are highly effective chest compressions and avoidance of disruptions that are associated with poor patient outcomes that occur within seconds. The universal algorithm distinguishes the therapy for ventricular fibrillation from the therapy in asystole or pulseless electrical activity (PEA) by the need of defibrillation, and amiodarone administration in the former. Defibrillation is biphasic. In all other aspects, there are no differences in therapy. In each episode of cardiac arrest, reversible causes should be excluded or treated. For the diagnosis during resuscitation, sonography can be helpful. What is new in the 2015 ERC recommendations is the use of capnography, which can be used for the assessment of ROSC (return of spontaneous circulation), ventilation, resuscitation and intubation quality. Mechanical resuscitation devices can be used in selected situations. Successful primary resuscitation should be directly followed by measures of the post-resuscitation care.

Kernaussagen

  • Hochqualitative Thoraxkompressionen sind zentraler Bestandteil auch der erweiterten Maßnahmen.

  • Die Thoraxkompressionen sollten nur in begründeten Ausnahmefällen unterbrochen werden.

  • Nach EKG-Diagnostik werden während der Ladephase des Defibrillators die Thoraxkompressionen fortgesetzt.

  • Die Atemwegssicherung soll mittels Intubation erfolgen, was jedoch einen versierten Anwender voraussetzt. Bei geringerer Erfahrung kommen supraglottische Atemwegshilfen zum Einsatz.

  • Reversible Ursachen sind bei jedem Kreislaufstillstand abzuklären.

  • Ultraschall kann im Rahmen der Diagnose während der erweiterten Reanimationsmaßnahmen hilfreich sein.

  • Kapnografie ist Bestandteil des Standardmonitorings bei der Reanimation.

  • Mechanische Reanimationsgeräte können in ausgewählten Situationen hilfreich sein.

  • Die perkutane Koronarintervention (PCI) und der Transfer in ein Cardiac-Arrest-Center verbessern das Patienten-Outcome.

  • Die Empfehlungen zur medikamentösen Therapie während der Reanimation haben sich nicht verändert.

Ergänzendes Material

 
  • Literaturverzeichnis

  • 1 Deakin CD, Nolan JP, Soar J et al. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 81: 1305-1352
  • 2 Perkins GD, Handley AJ, Koster RW et al. Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren. Notfall+Rettungsmedizin 2015; 18: 748-769
  • 3 Bohn A, Seewald S, Wnent J. Reanimation – Basismaßnahmen bei Erwachsenen und Anwendung automatischer externer Defibrillatoren. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2016; 51: 178-185