Laryngorhinootologie 2014; 93(04): 244-248
DOI: 10.1055/s-0033-1355343
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Progrediente Schwerhörigkeit bei Deletion im GJB2 Gen trotz unauffälligem Neugeborenen-Hörscreening

Progressive Hearing Impairment with Deletion in GJB2 Gene Despite Normal Newborn Hearing Screening
N. Prera
1   Universitätsklinikum für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg
,
E. Löhle
1   Universitätsklinikum für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg
2   Sektion für Phoniatrie und Pädaudiologie, Universitätsklinikum Freiburg
,
R. Birkenhäger
1   Universitätsklinikum für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 25 July 2013

akzeptiert 22 August 2013

Publication Date:
10 September 2013 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:

Die Beeinträchtigung des Hörvermögens ist die häufigste sensorineurale Erkrankung des Menschen. Von einer hochgradigen bis schweren Hörstörung sind etwa 1–3 von 1 000 Neugeborenen bei der Geburt oder in den ersten Lebensjahren betroffen. Etwa die Hälfte der Fälle ist auf genetische Veränderungen zurückzuführen. Am häufigsten ist dabei das GJB2 Gen (Connexin-26) mit der Mutation c.35delG betroffen.

Material und Methoden:

Alle Patienten zeigten im Verlauf eine hochgradige bis an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit. DNA Isolierung, Amplifikation und Sequenzierung erfolgte mittels Standardtechniken.

Ergebnisse:

In dem von uns untersuchten Pa­tientenkollektiv finden sich 142 Patienten mit einer homozygoten Deletionsmutation c.35delG im GJB2 Gen, sowie 29 Patienten, die diese Mutation heterozygot tragen gemeinsam mit einer weiteren Funktionsverlustmutation. Von diesen 171 Patienten wiesen 16 (9,3%) ein unauffälliges Neugeborenen-Hörscreening mittels Otoakustischen Emissionen (OAE) auf. Insgesamt ließ sich bei 31 dieser Patienten (18,1%) eine Progredienz der Hörstörung beobachten.

Schlussfolgerungen:

Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass die homozygote Deletionsmutation c.35delG nicht zwingend eine kongenitale Hörstörung zur Folge hat, sondern, dass sich diese auch erst in den ersten Lebensmonaten bzw. -jahren entwickeln kann. Außerdem muss auf dieser Grundlage der Progredienz der Hörstörungen die Wertigkeit der Otoakustischen Emissionen (OAE) für das Neugeborenen-Hörscreening reevaluiert werden. Wir empfehlen jährliche Hörkontrollen beim Kinderarzt und bei bekannter familiärer Schwerhörigkeit und anderen Risikofaktoren pädaudiologische Kontrollen.

Abstract

Progressive Hearing Impairment with Deletion in GJB2 Gene Despite Normal Newborn Hearing ­Screening

Objective:

Hearing impairment is the most common sensorineural disease in humans. About 1–3 per 1 000 neonates suffers at birth or in the first years from high-grade to severe hearing impairment. About half of the cases are due to genetic alterations. Most commonly, the GJB2 gene (connexin-26) is concerned with the mutation c.35delG.

Material and Methodes:

All patients showed a severe to profound hearing impairment to the course. DNA isolation, amplification and sequencing was performed using standard techniques.

Results:

In the studied patient population we have 142 pa­tients with a homozygous deletion mutation in GJB2 gene (c.35delG) and 29 patients who are heterozygous for this mutation on one allele and heterozygous for another loss-of-function mutation in GJB2 gene. Of these 171 patients were 16 (9.3%) on an inconspicuous newborn hearing screening using Otoacoustic Emissions (OAE). Total was observed a progression of hearing impairment in 31 of these patients (18.1%).

Conclusions:

This fact suggests that homozygous deletion mutation c.35delG does not always contribute to an congenital hearing impairment, but to a progressive hearing loss that might develop over the first months and years of life. Additionally, we have to re-evaluate the value of OAE for newborn hearing screening, keeping in mind that one positive result is no warranty for a normal development of hearing function, but a result that should be checked in the course. We recommend annual hearing tests to the paediatrician and with a known familial hearing loss and other risk factors pedaudiological controls.

 
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