Gesundheitswesen 2012; 74(10): 653-660
DOI: 10.1055/s-0032-1309014
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Präventionsstrategien zur Vermeidung der Übertragung multiresistenter Erreger und praktische Umsetzung in der ambulanten Pflege

Strategies to Prevent the Transmission of Multidrug-Resistant Pathogens and their Practical implementation in Oupatient Care
A. C. Adler
1   Landratsamt Berchtesgadener Land, Bad Reichenhall
,
H. Spegel
2   Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, München
,
J. Wilke
2   Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, München
,
C. Höller
2   Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, München
,
C. Herr
2   Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, München
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Publication History

Publication Date:
07 May 2012 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:

Krankenhaushygienisch relevante, insbesondere multiresistente Erreger (MRE) sind für die öffentliche Gesundheit ein ernst zu nehmendes infektiologisches Problem. Dies stellt alle Institutionen im Gesundheitswesen vor große Herausforderungen. Zur Vermeidung der Weiterverbreitung von MRE wurden vom Robert Koch-Institut (RKI) auf Basis des Infektionsschutzgesetzes Präventionsstrategien (Empfehlungen) erarbeitet, die im Besonderen die konsequente Durchführung eines Hygienemanagements auch in der ambulanten Pflege fordern. Im Gegensatz zur stationären Versorgung liegen für Deutschland bisher nur wenige Daten über das Hygienemanagement im Bereich der ambulanten Pflege und zur Umsetzung der Präventionsstrategien vor.

Fragestellung:

In der vorliegenden Arbeit wurde den folgenden Fragestellungen nachgegangen: Inwieweit werden im Hygienemanagement die Präventionsstrategien des RKI in der ambulanten Pflege umgesetzt? Woran liegt es, wenn sie nicht umgesetzt werden?

Methode:

Mithilfe von strukturierten face to face Interviews (Leitfadeninterviews) und einer eigens für Pflegeeinrichtungen entwickelten Checkliste wurde der Status des Hygienemanagements in ambulanten Pflegeeinrichtungen erhoben sowie die Umsetzung der Präventionsstrategien bewertet. Die statistische Auswertung der Daten erfolgte deskriptiv.

Ergebnisse:

In der ambulanten Pflege kann das Hygienemanagement nicht immer suffizient in die Praxis umgesetzt werden. Die Gründe hierfür sind vielfältig und liegen u. a. an der fehlenden Akzeptanz der Empfehlungen sowie der fehlenden Compliance in der Umsetzung, an Strukturproblemen im Gesundheitswesen sowie an den besonderen Herausforderungen in der ambulanten Pflege.

Schlussfolgerungen:

Die Ergebnisse zeigen, dass das Hygienemanagement von MRE in der ambulanten Pflege problematisch ist. Die Präventionsstrategien sind entweder nicht bekannt oder werden nicht adäquat in die Praxis umgesetzt. Maßnahmen sind auf individueller (u. a. Schulungsmaßnahmen, „Aktion saubere Hände“), institutioneller (u. a. Netzwerke, Vergütungsgrundlagen) sowie „struktureller“ (Gesetzgeber bzw. Kostenträger (gesetzliche Rahmenbedingungen, „search and destroy“)) Ebene erforderlich.

Abstract

Background:

Multidrugresistant pathogens which are highly relevant for infection control in hospitals and other health-care facilities are a serious public health problem and a big challenge for all players in the health sector. In order to prevent the spread of multi-resistant pathogens the Commission for Hospital Hygiene of the Robert Koch-Institute (RKI) has published guidelines. These recommendations refer to the consequent implementation of an infection control management in all health care settings, including outpatient care. In Germany there are only few data available concerning infection control management and the implementation of preventive strategies in outpatient care.

Subject:

To what extent are national guidelines concerning infection control of multidrugresistant pathogens (i. e. methicillin-resistant Staphylococcus aureus, MRSA) feasible and practicable in outpatient care? And what are the reasons not to practice these strategies.

Method:

In outpatient care the status of the infection control management and the implementation of prevention strategies was surveyed and assessed. Data were collected by structured interviews – a face to face method.

Result:

Guidelines concerning infection control management are not always sufficiently implemented in outpatient care. There are multiple reasons for this, such as, e. g., lack of compliance with the recommendations as well as structural problems in the health-care system, and special challenges of outpatient care.

Conclusion:

Implementation of an infection control management concerning multidrug-resistant pathogens in outpatient care is problematic. Prevention strategies are commonly not known or not adequately implemented into daily practice. Actions to improve the situation should focus at the individual level (e. g., trainings in the context of the initiative “clean hands” ), the institutional level (improving networking, bonus schemes) and the social level (financial and legal support for outpatient care centres to bear the expenses of infection control management, “search and destroy”).