Rehabilitation (Stuttg) 2011; 50(05): 331-339
DOI: 10.1055/s-0031-1285891
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entwicklung eines interprofessionellen Train-the-Trainer-Programms zur Implementierung der partizipativen Entscheidungsfindung in Rehabilitationskliniken

Development of an Interprofessional Train-the-Trainer Programme to Implement Shared Decision-Making in Medical Rehabilitation Clinics
M. Körner
1   Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
,
H. Ehrhardt
1   Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
,
A.-K. Steger
1   Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
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Publication History

Publication Date:
05 October 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Bisherige Trainingsprogramme zur partizipativen Entscheidungsfindung sind vorrangig für medizinische Entscheidungssituationen und für Ärzte konzipiert. Für den Einsatz von partizipativer Entscheidungsfindung bei der Behandlung von chronischen Krankheiten, wie sie in der medizinischen Rehabilita­tion erfolgt, ist jedoch vor allem die Interprofes­sionalität bei der Behandlung von zentraler Bedeutung. Dies impliziert eine Ergänzung um diesen Aspekt. Ziel der Studie ist daher die Entwicklung eines interprofessionellen Trainings (IPT) zur Implementierung der partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) in Rehabilitationskliniken.

Methodik:

In 4 Fokusgruppen wurden die Bedürfnisse und Präferenzen der Rehabilitanden erhoben. Die Antworten wurden nach induktiver Kategorienbildung bezüglich der Häufigkeiten von Zuordnungen analysiert. Die von Behandlerseite bestehenden Wünsche und Anforderungen bezüglich eines Trainingsprogramms zur partizipativen Entscheidungsfindung wurden mittels einer Expertenbefragung erfasst und hauptsächlich deskriptiv-explorativ sowie teilweise inhaltsanalytisch ausgewertet.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 36 Patienten interviewt. Die befragten Patienten äußerten neben dem Bedürfnis nach mehr Partizipation an Behandlungsentscheidungen weitere Wünsche, wie z. B. mehr Zeit und Wertschätzung. Diese Aspekte der Behandler-Patient-Interaktion wurden auch von den Experten der 4 Kliniken (n=34, Rücklauf=71%) als relevant eingestuft, wobei sie ihren Schulungsbedarf eher im Bereich der interdisziplinären Teaminteraktionen sahen.

Schlussfolgerung:

Basierend auf den Ergebnissen der Fokusgruppen und der Expertenbefragung wurde das interprofessionelle Trainingsprogramm „Fit für PEF“ bestehend aus 2 Modulen entwickelt. Modul 1 konzentriert sich auf die ­externe Partizipation (Behandler-Patient-Interaktion) und Modul 2 auf die interne Partizipation (Teaminteraktion). Das Modul 2 dient zudem der Vorbereitung der Führungskräfte auf ihre Multiplikatorenrolle im Team. Das Training wird derzeit in einer cluster-randomisierten multizentrischen Interventionsstudie evaluiert.

Abstract

Background and aims:

Until now, training programmes on shared decision-making (SDM) have been designed exclusively for medical decision-making and predominantly for physicians. How­ever, interprofessional treatment, such as in medical rehabilitation, is very important in the treatment of chronic diseases. This requires an extended understanding of shared decision-making. Therefore the aim of the study is to develop an interprofessional training (IPT) for implementation of shared deci­sion-making (SDM) in rehabilitation clinics.

Methods:

The needs and preferences of the persons undergoing rehabilitation were collected in 4 focus groups, with frequency of answers analyzed by means of inductive category formation. The providers’ preferences and requirements concerning a training programme on shared decision-making were assessed through an expert survey and underwent a mainly descriptive-explorative evalua­tion as well as a partial content analysis.

Results:

36 patients took part in the focus groups. Besides the wish for more participation in treatment decisions, they expressed further needs, such as more time and respect. The ­experts of the 4 clinics (n=34, rate of response: 71%) also assessed these aspects of the patient-provider interaction as relevant. However, they saw the highest training need in the area of interdisciplinary team interactions.

Conclusion:

The interprofessional training programme “Fit for SDM“ was developed on the basis of these results, and consists of 2 modules for the implementation of shared decision-making in medical rehabilitation. Module 1 focuses on external participation (provider-patient interaction), Module 2 on internal participation (team interaction). Module 2 was additionally used for preparing executives in their role as multipliers in the team. The training is currently being evaluated in a cluster-randomized multicentre study.

 
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