Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(12): 563-566
DOI: 10.1055/s-0030-1249211
Kasuistik | Case report
Gastroenterologie, Sonographie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Intussuszeption – eine sonographische Diagnose

Ultrasound diagnosis of intussusception: Report of two cases P. Matheiowetz1 , J. Voigt2 , G. Faller3 , E. Siegel1
  • 1Medizinische Klinik 1 (Gastroenterologie, Endokrinologie und Diabetologie), St. Vincentius-Kliniken gAG, Karlsruhe
  • 2Chirurgische Klinik Abteilung 1, St. Vincentius-Kliniken gAG, Karlsruhe
  • 3Gemeinschaftspraxis für Pathologie an den St. Vincentius-Kliniken gAG, Karlsruhe
Further Information

Publication History

eingereicht: 25.10.2009

akzeptiert: 4.2.2010

Publication Date:
16 March 2010 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Zwei Patienten stellten sich mit akuten abdominellen Beschwerden vor. Eine 38-jährige Patientin klagte über krampfartige Schmerzen im linken Mittelbauch mit Übelkeit und Erbrechen. Die körperliche Untersuchung der Patientin zeigte im Bereich des linken Mittelbauchs eine tastbare Resistenz. Der zweite Patient, ein 30-jähriger Mann, stellte sich mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen vor, er hatte Druckschmerz sowie kontralateralen Losslassschmerz.

Untersuchungen: Bei der Patientin waren die Entzündungszeichen im Labor leicht erhöht, die Ultraschalluntersuchung zeigte eine Intussuszeption im linken Mittelbauch. Bis auf einen leicht erhöhten Glutamat-Pyruvat-Transaminase-Wert war die Labordiagnostik bei dem 30-jährigen Patienten unauffällig. Sonographisch waren Lymphome im rechten Unterbauch und mesenterial sowie eine Intussuszeption im rechten Unterbauch nachweisbar, die Appendix stellte sich unauffällig dar.

Therapie und Verlauf: Aufgrund der klinischen Präsentation und des Ultraschallbefundes erfolgte bei der 38-jährigen Patientin die Laparotomie und Jejunumsegmentresektion bei Leiomyom des Dünndarms. Bei dem 30-jährigen Patienten löste sich während der Ultraschalluntersuchung die Invagination. Die weiteren Untersuchungen erbrachten die Diagnose einer Sprue.

Folgerung: Auch die beim Erwachsenen seltene Intussuszeption ist als Ursache eines akuten Abdomens zu bedenken. Der Ultraschall ist das bildgebende Verfahren der ersten Wahl. Transiente Intussuszeptionen werden bei der Sprue beobachtet, ein nichtoperatives Vorgehen ist hierbei möglich.

Abstract

History and admission findings: A 38-year-old woman (Pt. 1) and a 30-year-old man (Pt. 2) had been admitted, over a period of two months to the emergency unit. Pt 1. had complained of spasmodic pain with nausea and vomiting. A mass was palpated in the left upper abdominal quadrant. Pt. 2 had signs suggesting appendicitis, with pain in the right lower abdominal quadrant.

Investigations: Abdominal ultrasound showed an intussusception with a typical multilayered bowel wall ("target-like" or "bull's eye") sign in both patients. The man also had a normally appearing appendix and enlarged mesenteric lymph nodes.

Treatment, course and diagnosis: Pt. 1 had a laparotomy, which showed a leiomyoma of the small bowel. After resection the further course was uneventful. The intussusception of the 30-year-old man resolved spontaneously during the ultrasound examination. Further investigation revealed celiac disease.

Conclusions: Intussusception is a possible cause of acute abdominal pain in adults. Ultrasonography should be the initial diagnostic investigation. Transient intussusceptions are seen in adults with celiac disease, in which case nonoperative treatment is possible.

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Dr. med. Peter Matheiowetz

St. Vincentius-Kliniken gAG

Südendstr. 32

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Phone: 0721/8108-3643

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