physioscience 2011; 7(1): 20-27
DOI: 10.1055/s-0029-1246089
Update Physiotherapie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zervikogene Kopfschmerzen – mehr als nur „Nackenschmerzen”

Cervicogenic Headache – More than just a Pain in the NeckT. Hall1
  • 1School of Physiotherapy, Curtin Innovation Health Research Institute, Curtin University, AUS-Perth
Further Information

Publication History

eingereicht: 9.12.2010

angenommen: 10.1.2011

Publication Date:
23 February 2011 (online)

Zusammenfassung

Kopfschmerzen sind ein häufiges, von vielen Erkrankungen hervorgerufenes Symptom. Obwohl die Manuelle Therapie in dem Ruf steht, eine Vielzahl von Kopfschmerzen behandeln zu können, trifft dies bei der gegenwärtigen Evidenzlage nur für die zervikogenen Kopfschmerzen zu. Aus diesem Grund ist die Klassifizierung der Kopfschmerzen so wichtig, da ein gutes Behandlungsergebnis nur zu erwarten ist, wenn die Behandlung auch auf die zugrunde liegende Ursache abzielt.

Aufgrund der heterogenen Natur der Kopfschmerzpathophysiologie kann die Diagnose schwierig sein, wenn sie nur auf der Symptomatik basiert. Folglich stützt sich die Kopfschmerzdiagnostik zunächst auf die klinische Symptomatik, wobei klinische Tests zur Differenzierung von Kopfschmerzformen mit ähnlicher subjektiver Präsentation dienen. Die Untersuchung mit nachfolgender Diagnosestellung ist nicht nur zur Identifizierung von Patienten unerlässlich, für die sich Manuelle Therapie eignet, sondern auch, um eine Grundlage zur Auswahl der besten Behandlungsmethode zu schaffen.

Der vorliegende Artikel umreißt die evidenzbasierte Klassifikation der Kopfschmerzen, anhand sich diejenigen Patienten identifizieren lassen, deren Kopfschmerzen auf Manuelle Therapie ansprechen.

Abstract

Headache is a common symptom arising from a range of different disorders. Although manual therapy has been advocated to treat a variety of different forms of headache, the current evidence only supports treatment for cervicogenic headache. Therefore, classification of headache is important, as a successful outcome is only likely if intervention is targeted to the underlying cause.

Due to the diverse nature of headache pathophysiology, diagnosis may be difficult when based on symptoms alone. Consequently, classification of headache is firstly based on the symptoms with clinical testing used to differentiate headache forms with similar subjective presentations. Examination and subsequent diagnosis is essential not only to identify patients with headache where manual therapy is appropriate but also to form a basis for selection of the most appropriate treatment.

The purpose of this paper is to outline in evidence-based clinical terms, the classification of headache, so that the clinician can readily identify those patients with headache suited to manual therapy.

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Toby Hall

School of Physiotherapy, Curtin University

Hayman Road, Bentley

Perth

Western Australia

Email: halltm@netspace.net.au

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