Zeitschrift für Palliativmedizin 2010; 11(3): 130-132
DOI: 10.1055/s-0029-1223539
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einblicke in die spirituelle Begleitung am Lebensende – Empirische Erhebung im Hospiz und Palliativbereich

Empirical Insights into Spiritual Care for the DyingT.  Roser1 , 2 , T.  Hagen1 , 3 , C.  Forster1 , G.  D.  Borasio1
  • 1Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin, LMU München
  • 2Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
  • 3Erzdiözese München und Freising
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Publication History

Publication Date:
25 May 2010 (online)

Zusammenfassung

Spiritual Care als Bestandteil palliativer und hospizlicher Versorgung wird aktuell weitgehend von Seelsorgern übernommen. Bislang gibt es kaum empirische Daten über die konkret geleistete Seelsorge. In der Studie dokumentierten Seelsorger an 8 Hospiz- und Palliativeinrichtungen insgesamt 250 konsekutive Kontakte über einen Zeitraum von einem Kalendermonat. Die Ergebnisse zeigen, dass etwa 60 % der Kontakte ausschließlich mit dem Patienten stattfinden, 32 % mit Patient und Angehörigen, 8 % allein mit Angehörigen. Religiöse Zugehörigkeit war kein Kriterium für den Kontakt. Seelsorgliche Handlungsformen sind Gespräche (in 100 % aller Kontakte) und rituelle Handlungen (55 %), letztere abhängig von der Religionszugehörigkeit. Die Studie gibt Einblick in die Häufigkeit und Dauer seelsorglicher Begleitung in den verschiedenen Einrichtungen, Formen spiritueller Intervention und Indikation zu spiritueller Begleitung.

Abstract

Spiritual Care as part of Hospice and Palliative Care is usually assigned to pastoral care services. There is, however, a lack of empirical data describing what pastoral care actually does. The study gives quantitative data on the actual performance of spiritual care services in German hospice and palliative care services. Chaplains in 8 German palliative care and hospice settings documented 250 consecutive contacts over the period of one month along a predefined report. Results show that some 60 % of all contacts were with patient alone, 32 % with patient and family member, 8 % with family member alone. In all cases, religious affiliation was not a criteria for contact. Pastoral care acts included conversation (100 %) and rituals (55 %). Ritual acts depended heavily on religious affiliation. The study gives insights into the number and length of spiritual care contacts in different settings, spiritual care interventions, and indications for spiritual care.

Literatur

  • 1 Allwinn S, Schneider-Harpprecht C. Seelsorge und Psychosoziale Dienste im Krankenhaus. Göttingen; 2005
  • 2 Hagen T, Roser T, Kammerer T. Dokumentation von Krankenhausseelsorge. Erfahrungen und Herausforderungen für eine Neukonzeption einer standardisierten Dokumentationsmaske, Poster beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. 2006
  • 3 Baumgartner I, Pfrang C, Haslbeck B. Ambulante Palliativversorgung und Seelsorge. Forschungsbericht zu einer empirischen Befragung im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz. Passau; 2009

PD Dr. Traugott Roser

Evangelisch-Theologische Fakultät

Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

Email: traugott.roser@med.uni-muenchen.de

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